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Roy Bangert25.08.21
Ungelöst
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Vibrieren ab ca. 80 km/h bei Regen | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit dem Wechsel meiner 4 Reifen ab ca. 80 kmh, ein starkes Vibrieren im Lenkrad mit lautem Geräuschen im Innenraum. Dieses tritt jedoch nur bei Regen/nasser Fahrbahn auf. Selbst ein Tausch der vorderen Decken von Kleber zu Michelin hat keine Abhilfe gezeigt. Mein Reifenhändler, der mich für doof erklären wollte, durfte sich bei der letzten Regendusche selbst überzeugen und war sichtlich verblüfft, mit einem Schulterzucken zur Ursache. Auch 2 weitere Werkstätten waren sprachlos bzw. wollten es hören. Ging natürlich nicht da der Regen fehlte. Kurz dazu: bei trockener Fahrbahn bleibt alles ruhig. Um den Ton im Innenraum zu beschreiben, stellt euch einfach Stollenreifen vor welche extrem laut brummen und das Blech am ganzen Fahrzeug zum vibrieren bringen. Danke vorab für eure Hilfe
Bereits überprüft
Andere Decken auf die Felgen gezogen ohne Ergebnis.
Fahrwerk
Geräusche

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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38 Antworten
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Andy Schleich25.08.21
Moin, sind das jetzt neue Reifen oder Gebrauchte die du drauf hast?
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ST8225.08.21
Wie sieht das Ablaufbild der Reifen aus ?
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Karl-Heinz Ortsiefer25.08.21
Ist die Spur Einstellung geprüft worden? Radlager ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich!
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Roy Bangert25.08.21
ST82: Wie sieht das Ablaufbild der Reifen aus ? 25.08.21
Laut Reifenhändler super ohne jegliche Anzeichen.
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Roy Bangert25.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist die Spur Einstellung geprüft worden? Radlager ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich! 25.08.21
Sollte theoretisch beim Wechsel der Bremsscheiben mit Belägen gemacht worden sein. Reifen/Decken wurden jedoch erst später gewechselt und mit den alten gab es keine Probleme.
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Thomas Welters25.08.21
Überprüfe mal deine Hinterreifen auf Sägezahn. Dies kannst du machen indem du gegen die laufrichtung mit der flachen Hand über das Profil streichst. Fühlst du am Anfang des Profilblocks eine Kante, ist dies Sägezahn. Würde grob zu deiner Beschreibung passen und ist sehr schnell geprüft
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Roy Bangert25.08.21
Thomas Welters: Überprüfe mal deine Hinterreifen auf Sägezahn. Dies kannst du machen indem du gegen die laufrichtung mit der flachen Hand über das Profil streichst. Fühlst du am Anfang des Profilblocks eine Kante, ist dies Sägezahn. Würde grob zu deiner Beschreibung passen und ist sehr schnell geprüft 25.08.21
Kann ich machen aber die Decken sind 1 Monat alt. Beim ersten Wechsel wurden alle 4 decken erneuert und vor ca 2 Wochen die vorderen erneut nachdem das Problem auftrat. Jede Änderung kann leider immer erst bei Regen getestet werden. Luftdruck liegt auch im grünen Bereich.
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Hartmut Dobbert25.08.21
Laufrichtung der Reifen ändern. Also Mal von rechts nach links auf der gleichen Achse tauschen.
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Roy Bangert25.08.21
Hartmut Dobbert: Laufrichtung der Reifen ändern. Also Mal von rechts nach links auf der gleichen Achse tauschen. 25.08.21
Sind leider auf eine Laufrichtung beschränkt.
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ST8225.08.21
Thomas Welters: Überprüfe mal deine Hinterreifen auf Sägezahn. Dies kannst du machen indem du gegen die laufrichtung mit der flachen Hand über das Profil streichst. Fühlst du am Anfang des Profilblocks eine Kante, ist dies Sägezahn. Würde grob zu deiner Beschreibung passen und ist sehr schnell geprüft 25.08.21
Wäre ne Möglichkeit. Aber Sägezahn macht sich eher auf trockenen Straßen bemerkbar.
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Andy Schleich25.08.21
Das "Stollenreifengeräuch" wäre Sägezahnbildung am Reifen. Wenn du vor dem Reifenwechsel keinerlei beanstandungen hattest. Können es ja nur die Reifen sein. Hatte auch mal 4 neue Reifen, die hatten alle einen höhenschlag, was der Händler leider anders sah!
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ST8225.08.21
Andy Schleich: Das "Stollenreifengeräuch" wäre Sägezahnbildung am Reifen. Wenn du vor dem Reifenwechsel keinerlei beanstandungen hattest. Können es ja nur die Reifen sein. Hatte auch mal 4 neue Reifen, die hatten alle einen höhenschlag, was der Händler leider anders sah! 25.08.21
Aber nur bei Regen ? Also ich kenne das anders. Wenn wir Kunden haben mit Beanstandung Sägezahn. Dann ist das bei nasser Fahrbahn fast weg. Aber bei trockener Fahrbahn da macht sich Sägezahn stark bemerkbar.
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Thomas Welters25.08.21
ST82: Wäre ne Möglichkeit. Aber Sägezahn macht sich eher auf trockenen Straßen bemerkbar. 25.08.21
Ich weiß, aber es gibt ja die dollsten Sachen. Habe es trotzdem vorgeschlagen, weil es so schnell und leicht zu überprüfen ist.
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Roy Bangert25.08.21
Thomas Welters: Ich weiß, aber es gibt ja die dollsten Sachen. Habe es trotzdem vorgeschlagen, weil es so schnell und leicht zu überprüfen ist. 25.08.21
Ich denke bei 1000 Km Laufleistung der Reifen kann der Sägezahn ausgeschlossen werden.
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ST8225.08.21
Thomas Welters: Ich weiß, aber es gibt ja die dollsten Sachen. Habe es trotzdem vorgeschlagen, weil es so schnell und leicht zu überprüfen ist. 25.08.21
Ja sicher. Man muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen 😉😁.
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ST8225.08.21
Roy Bangert: Ich denke bei 1000 Km Laufleistung der Reifen kann der Sägezahn ausgeschlossen werden. 25.08.21
Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn ? Wenn Postleitzahl 8 in der Nähe ist ? Komm vorbei, das will ich mir anhören und anschauen 😁😁.
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Hartmut Dobbert25.08.21
Roy Bangert: Sind leider auf eine Laufrichtung beschränkt. 25.08.21
Trotzdem Mal versuchen ich hatte das Problem mit Laufrichtunggebundenen Reifen an meinem früheren E39 2,8L Und nach dem Tausch war klar Reifen liefen falschrumm absolut ruhig. Fazit damals die Teile waren Schrott.
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Roy Bangert25.08.21
ST82: Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn ? Wenn Postleitzahl 8 in der Nähe ist ? Komm vorbei, das will ich mir anhören und anschauen 😁😁. 25.08.21
Leider aus dem 1 er Bereich. Und ja es klingt mega Bescheuert und mein Reifenhändler hielt mich auch für Bekloppt bis der Regen kam. 😂😂 Sein Gesichtsausdruck war bemerkenswert als alles klapperte und vibrierte.
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Andy Schleich25.08.21
ST82: Aber nur bei Regen ? Also ich kenne das anders. Wenn wir Kunden haben mit Beanstandung Sägezahn. Dann ist das bei nasser Fahrbahn fast weg. Aber bei trockener Fahrbahn da macht sich Sägezahn stark bemerkbar. 25.08.21
Das stimmt ja auch soweit das es bei trockener fahrbahn sehr deutlich zu hören ist. Je nach stärke der ausprägung ist es auf nasser fahrbahn auch zu hören. Was auch nicht außer acht zu lassen ist, mal abgesehen von der Qualität des Reifens, tritt so eine sägezahnbildung häufig auf einer leichten hinterachse auf.
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Bryan Zordick25.08.21
Hitzeschutzblech Bremse geprüft? Vielleicht bei der De-, Montage die Felge auf die Bremse fallen gelassen.
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Roy Bangert25.08.21
Bryan Zordick: Hitzeschutzblech Bremse geprüft? Vielleicht bei der De-, Montage die Felge auf die Bremse fallen gelassen. 25.08.21
Klingt gut aber warum dann nur bei nasser Fahrbahn das Problem.
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Bryan Zordick25.08.21
Roy Bangert: Klingt gut aber warum dann nur bei nasser Fahrbahn das Problem. 25.08.21
Das kann/könnte man zu jeder möglichen Fehlerquelle sagen/fragen. Alternativ um die Felgen/Reifen auszuschließen, die Winterräder rauf und gucken ob das Geräusch weiterhin besteht, falls nicht schon probiert.
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Roy Bangert25.08.21
Bryan Zordick: Das kann/könnte man zu jeder möglichen Fehlerquelle sagen/fragen. Alternativ um die Felgen/Reifen auszuschließen, die Winterräder rauf und gucken ob das Geräusch weiterhin besteht, falls nicht schon probiert. 25.08.21
Ja das Stimmt. Wimterreifen sind nicht vorhanden da Allwetter. Aber die Reifen wurden nach 2 Wochen von Kleber auf Michelin getauscht ohne Veränderung.
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Bryan Zordick25.08.21
Roy Bangert: Ja das Stimmt. Wimterreifen sind nicht vorhanden da Allwetter. Aber die Reifen wurden nach 2 Wochen von Kleber auf Michelin getauscht ohne Veränderung. 25.08.21
Am besten mal einen Satz organisieren zum tauschen, damit können wir das ganze schon besser eingerenzen. Nachbar, Freunde, Familie. Irgendjemand wird schon was passendes liegen haben. Kurios ist es allemale und umso interessanter, die Quelle des Fehlers herauszufinden. Mfg
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ST8225.08.21
Andy Schleich: Das stimmt ja auch soweit das es bei trockener fahrbahn sehr deutlich zu hören ist. Je nach stärke der ausprägung ist es auf nasser fahrbahn auch zu hören. Was auch nicht außer acht zu lassen ist, mal abgesehen von der Qualität des Reifens, tritt so eine sägezahnbildung häufig auf einer leichten hinterachse auf. 25.08.21
Das mit der leichten Hinterachse erzähl mal einigen unserer Audi Kunden. Da sind einige dabei mit Sägezahn auf der VA. Egal ob Allrad oder Front. Man kann es nie pauschal sagen. Es tritt beim einen auf und beim anderen mit dem selben Fzg. nicht. Hat auch oft mit den Dämpfern zu tun. Mal sehen wie hier weiter geht 😁?
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Roy Bangert25.08.21
ST82: Das mit der leichten Hinterachse erzähl mal einigen unserer Audi Kunden. Da sind einige dabei mit Sägezahn auf der VA. Egal ob Allrad oder Front. Man kann es nie pauschal sagen. Es tritt beim einen auf und beim anderen mit dem selben Fzg. nicht. Hat auch oft mit den Dämpfern zu tun. Mal sehen wie hier weiter geht 😁? 25.08.21
Also die leichte Hinterachse kann ich ausschließen da es sich um einen Kasten T5.2 lang handelt. Sprich hinten wird er gut belastet.
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ST8225.08.21
Roy Bangert: Leider aus dem 1 er Bereich. Und ja es klingt mega Bescheuert und mein Reifenhändler hielt mich auch für Bekloppt bis der Regen kam. 😂😂 Sein Gesichtsausdruck war bemerkenswert als alles klapperte und vibrierte. 25.08.21
Ja das glaub ich dir. Da würde ich wahrscheinlich auch doof kucken 🙈🙈😁😁. Was mich noch interessieren würde. Wenn du jetzt in eine Waschanlage fährst oder selber dein Auto wäscht und dann mit dem nassen Auto losfährst. Ob es das dann auch macht 🤔. Aber wahrscheinlich muss es dauerhaft nass sein ?!
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Roy Bangert25.08.21
ST82: Ja das glaub ich dir. Da würde ich wahrscheinlich auch doof kucken 🙈🙈😁😁. Was mich noch interessieren würde. Wenn du jetzt in eine Waschanlage fährst oder selber dein Auto wäscht und dann mit dem nassen Auto losfährst. Ob es das dann auch macht 🤔. Aber wahrscheinlich muss es dauerhaft nass sein ?! 25.08.21
👌 Super Frage aber das schaffe ich leider nicht so schnell innerorts nach dem Waschen zu beschleunigen 😉 Aber nach dem Regen bei nasser Fahrbahn dauert es gefühlt ewig bis ich wieder normal fahren kann. Je mehr Wasser auf der Fahrbahn umso langsamer muss ich Fahren.
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Jürgen Conrad25.08.21
Ich hatte mir mal 4 neue Reifen gekauft Danach vibrierte das ganze Auto Reifenhändler wollte davon nichts wissen zu einen anderer Händler gefahren der stellte genau das Fest was ich selber feststellte alle Reifen hatten Höhenschlag danach erst war man bereit die Reifen umzustauchen also nicht alles was neu ist ist auch super
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Andy Schleich25.08.21
Das scheint ja echt ein schwieriger fall zu sein. Wenn man mal davon ausgehen würde das reifen, felgen und aufhängung (lager) inordnung ist, wie wäre dann die These das evtl. sturz/spur so minimal verstellt ist, das es bei nasser fahrbahn über die räder schiebt/rutscht und so die vibrationen zustande kommen. Wie da allerdings das verhältniss zum trockenen wäre, weiß ich nicht. Jedenfals könnte es doch sein das der fehler mit den alten Reifen nicht zu merken war. So eine kuriosität hatte ich noch nie
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Löffler Reifen25.08.21
ST82: Wäre ne Möglichkeit. Aber Sägezahn macht sich eher auf trockenen Straßen bemerkbar. 25.08.21
Gibt es Fotos vom Reifenabfahrbild?
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ST8225.08.21
Jürgen Conrad: Ich hatte mir mal 4 neue Reifen gekauft Danach vibrierte das ganze Auto Reifenhändler wollte davon nichts wissen zu einen anderer Händler gefahren der stellte genau das Fest was ich selber feststellte alle Reifen hatten Höhenschlag danach erst war man bereit die Reifen umzustauchen also nicht alles was neu ist ist auch super 25.08.21
Das stimmt. Neu bedeutet nicht immer auch gute Qualität 🙈😁.
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Roy Bangert26.08.21
Andy Schleich: Das scheint ja echt ein schwieriger fall zu sein. Wenn man mal davon ausgehen würde das reifen, felgen und aufhängung (lager) inordnung ist, wie wäre dann die These das evtl. sturz/spur so minimal verstellt ist, das es bei nasser fahrbahn über die räder schiebt/rutscht und so die vibrationen zustande kommen. Wie da allerdings das verhältniss zum trockenen wäre, weiß ich nicht. Jedenfals könnte es doch sein das der fehler mit den alten Reifen nicht zu merken war. So eine kuriosität hatte ich noch nie 25.08.21
Werde jetzt als nächste Instanz erneut zur Achsvermessung fahren. Augenmerk wird dann die Vorspur sein. Dann heißt es wieder warten bis der Regen kommt und mal schauen. Werde wohl jetzt nach und nach alles ausschließen.
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Roy Bangert26.08.21
Löffler Reifen: Gibt es Fotos vom Reifenabfahrbild? 25.08.21
Könnte ich machen, aber die sind 2 Wochen alt, sprich neu.
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Löffler Reifen26.08.21
Roy Bangert: Könnte ich machen, aber die sind 2 Wochen alt, sprich neu. 26.08.21
OK, dann vermutlich I. O.... Nee, dann brauchst kein Foto machen... 🤔🤔🤔
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Roy Bangert27.08.21
Andy Schleich: Das scheint ja echt ein schwieriger fall zu sein. Wenn man mal davon ausgehen würde das reifen, felgen und aufhängung (lager) inordnung ist, wie wäre dann die These das evtl. sturz/spur so minimal verstellt ist, das es bei nasser fahrbahn über die räder schiebt/rutscht und so die vibrationen zustande kommen. Wie da allerdings das verhältniss zum trockenen wäre, weiß ich nicht. Jedenfals könnte es doch sein das der fehler mit den alten Reifen nicht zu merken war. So eine kuriosität hatte ich noch nie 25.08.21
Moin Andy, Also kurzes Update zur Achsvermessung da war alles im grünen Bereich. Nur der Sturz wurde ein wenig nach gestellt. Hat aber auch nix gebracht. Laut Werkstatt soll jetzt die komplette Vorderachse (Buchsen) getauscht werden. Darauf habe ich natürlich nicht wirklich Lust. Wäre also für weitere Vorschläge offen. 😔 Trotzdem natürlich ein risen Danke für die Hilfe.
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Andy Schleich27.08.21
Roy Bangert: Moin Andy, Also kurzes Update zur Achsvermessung da war alles im grünen Bereich. Nur der Sturz wurde ein wenig nach gestellt. Hat aber auch nix gebracht. Laut Werkstatt soll jetzt die komplette Vorderachse (Buchsen) getauscht werden. Darauf habe ich natürlich nicht wirklich Lust. Wäre also für weitere Vorschläge offen. 😔 Trotzdem natürlich ein risen Danke für die Hilfe. 27.08.21
Moin Roy, danke fürs Update. Dein Fall hat mich gestern noch lange beschäftigt. Mir schwirrt immernoch dein satz in der Problemstellung im Kopf herum, das alles erst anfing, als du die reifen gewechselt hast. Wie kommt denn die Werkstatt jetzt darauf einfach mal die Buchsen zu tauschen? Für mich klingt das nach; wir tauschen jetzt eins nach dem andern, bis der Fehler weg ist. Und du darfst alles bezahlen. Unter meinen Kollegen ist übrigens so ein Fall auch nicht bekannt.
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Bryan Zordick30.08.21
Gibt es hier ein Update?
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