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Bernd Riebow30.03.23
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Steuergerät Probleme | AUDI 100 C4 Stufenheck

Hallo. Das Steuergerät wurde zur Reparatur geschickt von der Werkstatt, da diese laut Fehlermeldung davon ausging, dass es defekt ist. Es kam zurück mit der Bemerkung, es sei in Ordnung. Dann wurde es wieder eingebaut und es trat wieder ein Fehler in der Diagnose auf. Es kommt genug Strom am Steuergerät an, aber es geht nicht genügend Strom heraus, so dass nicht genug bei der Drosselklappe ankommt. Alle Leitungen wurden von der Werkstatt geprüft und sind in Ordnung. Weiß einer von euch, was das sein könnte oder kann mir einer einen Tipp geben, was man tun kann?
Elektrik

AUDI 100 C4 Stufenheck (4A2)

Technische Daten
13 Antworten
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Franz Rottmann30.03.23
Evtl. hat die Drosselklappe selbst einen Fehler oder ist schwergängig. Ausbauen reinigen prüfen.
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Denis Müller30.03.23
Jetzt müsste man wissen, wie die Werkstatt die Verkabelung geprüft hat. Wenn sie nur auf Durchgang geprüft haben, kann man mejnem es sei ok. Hier müsste man die Verkabelung auf last messen um einen spannungs Abfall zu finden.
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Andre Steffen30.03.23
Wurde denn mal der Ausgang am Steuergerät ohne Drosselklappe gemessen? Nicht dass diese oder ein Sensor die Spannung runterzieht.
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Gelöschter Nutzer30.03.23
Relais auf wackelkontakt prüfen
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Manfred Wettling30.03.23
Wie meinst Du das ... Dass nicht genug Strom bei der Drosselklappe ankommt? Nach meine Unterlagen ist das eine Monojetronic mit Einspritzventil in der Drosselklappe. Die Drosselklappe selbst wird über Seilzug betätigt. Das Einspritzventil N30 bekommt Spannung vom Kraftstoffpumpenrelais J17 über eine Sicherung und den Widerstand N34. Der Widerstand N34 ist bei Audi als Widerstandsleitung ausgeführt. Das Steuergerät steuert das Einspritzventil gegen Masse. Im angesteuerten Zustand liegen am Einspritzventil ca.7-8V. Hast Du das gemeint?
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Doozer202430.03.23
Hallo! Wieviel Spannung kommt den an der Drosselklappe an?
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Bernd Riebow30.03.23
Manfred Wettling: Wie meinst Du das ... Dass nicht genug Strom bei der Drosselklappe ankommt? Nach meine Unterlagen ist das eine Monojetronic mit Einspritzventil in der Drosselklappe. Die Drosselklappe selbst wird über Seilzug betätigt. Das Einspritzventil N30 bekommt Spannung vom Kraftstoffpumpenrelais J17 über eine Sicherung und den Widerstand N34. Der Widerstand N34 ist bei Audi als Widerstandsleitung ausgeführt. Das Steuergerät steuert das Einspritzventil gegen Masse. Im angesteuerten Zustand liegen am Einspritzventil ca.7-8V. Hast Du das gemeint? 30.03.23
Ich habe euch das so beschrieben wie es die Werkstatt mir gesagt hat. Bin totale Laie. Komme aus Hamburg könnt ihr mir sonst jemanden empfehlen aus Hamburg , müsste eure Kommentare mit der Werkstatt besprechen um euch genaue Antworten geben zu können, das Fahrzeug steht seit Anfang Dezember in der Werkstatt und wir kommen nicht weiter.
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Manfred Wettling30.03.23
Bernd Riebow: Ich habe euch das so beschrieben wie es die Werkstatt mir gesagt hat. Bin totale Laie. Komme aus Hamburg könnt ihr mir sonst jemanden empfehlen aus Hamburg , müsste eure Kommentare mit der Werkstatt besprechen um euch genaue Antworten geben zu können, das Fahrzeug steht seit Anfang Dezember in der Werkstatt und wir kommen nicht weiter. 30.03.23
Leider kenne ich niemanden in Hamburg, und bin ca. 700km weg. Vielleicht kann jemand im Forum weiterhelfen. Hat die Werkstatt Schaltpläne?
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Bernd Riebow30.03.23
Manfred Wettling: Leider kenne ich niemanden in Hamburg, und bin ca. 700km weg. Vielleicht kann jemand im Forum weiterhelfen. Hat die Werkstatt Schaltpläne? 30.03.23
Danke für die schnellen Antworten von euch, vielleicht findet sich ja jemand im Raum Hamburg der sich der Sache annehmen kann. Im Voraus schon mal vielen Dank.👍👍👍👍👍
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Manfred B.30.03.23
Viel gut und richtig gesagt. Aber Einen hab ich noch. Hatte ganz ähnlichen Fall in Sachen Steuergerät. Kam als i.O. vom Instandsetzer zurück weil die "Eingangsprüfung" keinen Fehler ergab. Dritte Runde Fehlersuche am Fz. , an mir gezweifelt und am ende des Tages (der Wochen) beschlossen - es MUẞ doch das Steuergerät sein. Nochmal als vermutliche Reklamation eingeschickt mit Aufforderung nicht nur äußerlich prüfen u. messen, sondern direkt auf der Platine suchen. Siehe da, Fehler gefunden. grrr Hab das leider inzwischen schon häufiger gehört... Eingangsprüfung ist: auf Prüfstand anklemmen und bei Kälte, Wärme und rütteln durchmessen. Wenn die Parameter dabei stimmen ist das für die i.O. = weg, der Nächste bitte...
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Bernd Riebow30.03.23
Manfred B.: Viel gut und richtig gesagt. Aber Einen hab ich noch. Hatte ganz ähnlichen Fall in Sachen Steuergerät. Kam als i.O. vom Instandsetzer zurück weil die "Eingangsprüfung" keinen Fehler ergab. Dritte Runde Fehlersuche am Fz. , an mir gezweifelt und am ende des Tages (der Wochen) beschlossen - es MUẞ doch das Steuergerät sein. Nochmal als vermutliche Reklamation eingeschickt mit Aufforderung nicht nur äußerlich prüfen u. messen, sondern direkt auf der Platine suchen. Siehe da, Fehler gefunden. grrr Hab das leider inzwischen schon häufiger gehört... Eingangsprüfung ist: auf Prüfstand anklemmen und bei Kälte, Wärme und rütteln durchmessen. Wenn die Parameter dabei stimmen ist das für die i.O. = weg, der Nächste bitte... 30.03.23
Super Danke werde das Steuergerät noch mal wo anders prüfen lassen.👍
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Bernd Frömmel31.03.23
Bernd Riebow: Super Danke werde das Steuergerät noch mal wo anders prüfen lassen.👍 30.03.23
Schau mal bei ECU.DE auf die HP. Du kannst mit denen auch telefonieren. Was genau ist denn eigentlich dein Problem? Gibt es Fehlercodes als Pxxxx und Wortgenauen Fehlertext? Deine Beschreibung ist wirklich sehr laienhaft. Aber das hast Du ja selber schon erwähnt.
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Doozer202431.03.23
Doozer2024: Hallo! Wieviel Spannung kommt den an der Drosselklappe an? 30.03.23
Sicherungen 14/17/19 sowie Thermosicherung in der Elektronikbox im roten Halter prüfen
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Gelöst
Gänge schwergängig
Hallo zusammen. Nachdem mein Audi letztes Jahr repariert wurde, habe ich folgendes Problem. Getriebe ausgebaut und zum Instandsetzer verschickt, weil das Differenzial verschlissen war und es getauscht werden musste. Dies wurde auch gemacht und bin auch zufrieden. Im Zuge dessen wurde eine neue Kupplung von LUK im Set verbaut. Nun das Problem. Der 1. Gang im laufenden Motor blockiert und ist nur zu erreichen über den 2. Gang auch wenn etwas schwierig. Wenn dieser drin ist, lassen sich alle Gänge wunderbar schalten. Wird die Kupplung erneut getreten, dann wiederholt sich das Problem. So auch der Rückwärtsgang. Zu erreichen nur über den 2. Gang. Kurz zusammengefasst der 1., 3. und Rückwärtsgang blockieren und sind nur zu erreichen über die anderen Gänge. Leichte schwierige Gangeinlegung beim 2. und 4. Gang. Am besten ist die Gangeinlegung im 5. Gang und ohne Probleme. Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn der Wagen aufgebockt ist, dann drehen sich vorne die Räder leicht. Dies hat er vor dem ganzen Wechsel auch getan und die Gänge sind gut hineingegangen. Auf dem Boden bleibt der Wagen stehen. Meine Vermutung ist das die Kupplung sich nicht vollständig trennt. Was meint ihr? Für Hilfen bin ich sehr dankbar.
Motor
Getriebe
Friedrich 28.04.25

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