fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Emre Yavuz21.09.21
Gelöst
0

Abblendlicht beidseitig defekt | BMW 3

Hallo zusammen, nach einem Verkehrsunfall (Scheinwerfer links beschädigt) funktionieren nun die Abblendlichter links und rechts nicht mehr. Der Multimeter zeigt an den Kontakten der Leuchte 12V an, bis ich die H7 anschließe. Sobald die Birne drin ist, sind die 12V weg. Am Massekabel liegt das Problem nicht (Durchgang geprüft, brücken ohne Erfolg). 12V vom Pluspol bringt die Birne zum Leuchten. Also ein Kabelbruch in der Zuleitung? Ich konnte auch hier keinen auffälligen Widerstand messen. Die Frage ist nun, ob beim F Modell konstruktionsbedingte Schwachstellen am Kabelbaum bekannt sind, wo ich mit meiner Suche ansetzen kann. Die Kontakte am Stecker sind augenscheinlich ok und ich habe diese bereits gereinigt (liegen aber nicht besonders gut direkt an der Spritzwand im Radgehäuse) Am FEM möchte ich ungern rumbasteln aber auch hier augenscheinlich alles im grünen. Sicherungen sind auch in Takt. Auffällig ist, das die Lichter nicht gleichzeitig ausfielen jedoch jetzt beide mit selber Symptomatik aus bleiben. Danke schonmal für Tipps und Antworten. VG Emre
Bereits überprüft
Stecker für Scheinwerfereinheit links und Rechts Spannung liegt an Durchgangs/Isolationsmessung + und - Sicherungen ok
Elektrik

BMW 3 (F30, F80)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

Mehr Produkte für 3 (F30, F80) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 (F30, F80)

11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Emre Yavuz06.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kann ja nur eine Kabel Unterbrechung sein. Warscheinlich bedingt durch den Unfall 21.09.21
Nach langem Suchen habe ich die Pin Belegung am FEM und am Stecker des Scheinwerfers samt Stromlaufplan finden können. Ich habe festgestellt, dass der Fehler irgendwo im Scheinwerfer selbst sein muss, da bis zum Stecker Pin 3 (Abblendlicht) i.O. Ich werde nach Schadensregulierung die Scheinwerfer ausbauen und begutachten- zur Not wird auf LED umgerüstet :) Letztlich ist es tatsächlich ein Kabelbruch, der mit dem Unfall nichts zutun hatte. ( Das Fahrzeug hatte beim Vorbesitzer wohl auch immer wieder mal Fehler mit Standlicht/Parklicht/Abblendlicht ausgegeben) Danke für alle Antworten!
0
Antworten

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Hauptscheinwerfer (51277411)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 (F30, F80)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.09.21
Oder es schaltet absichtlich weg. Bitte in Betracht ziehen... lass mal eine Tiefendiagnose machen.... Gibt's sowas wie einen Crash Modus?
5
Antworten
profile-picture
Emre Yavuz21.09.21
André Brüseke: Oder es schaltet absichtlich weg. Bitte in Betracht ziehen... lass mal eine Tiefendiagnose machen.... Gibt's sowas wie einen Crash Modus? 21.09.21
Ich schätze einen Crash Modus, der nicht- zumal das Problem erst einige Tage nach dem Unfall anfing und dann auch links/rechts zeitlich versetzt. Die 12V, die vermutlich eher bei Last wegfallen sind nach Abnehmen der Birne sofort wieder da. Ich denke da auch eher an ein Kontaktproblem, nur die unauffällige Widerstandsprüfung gibt mir keinerlei Hinweise auf einen möglichen Fehlerort. Ich versuche es mal mit einem sensibleren Messgerät und hoffe auf weitere Ideen. Die Kabel gehen jeweils links und rechts Richtung Innenraum und treffen sich irgendwann im FEM(Front Electrical Module). Das seltsame ist eben, dass beide Seiten ausfielen und ich deshalb doch ein zentrales Kontaktproblem befürchte. Alle anderen Leuchten funktionieren einwandfrei.
0
Antworten
profile-picture
Emre Yavuz21.09.21
Beim stöbern in den Beiträgen sehe ich grad ein ähnliches Problem mit der BMW Elektronik. Dort betrifft es das FRM. Gibt es vielleicht in der neueren FEM eine ähnliche Kurzschluss-Sperre, die das Ausganssignal nach x Starts mit selber Fehlermeldung blockieren könnte?
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck22.09.21
Hallo, bist du dir sicher ob der noch H7 Birnen hat, nicht schon LED?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.22.09.21
Emre Yavuz: Beim stöbern in den Beiträgen sehe ich grad ein ähnliches Problem mit der BMW Elektronik. Dort betrifft es das FRM. Gibt es vielleicht in der neueren FEM eine ähnliche Kurzschluss-Sperre, die das Ausganssignal nach x Starts mit selber Fehlermeldung blockieren könnte? 21.09.21
So wie du bereits vermutest, Ist bei dir der Ausgang gesperrt. Das FRM hat einen internen Fehlerzähler, der das Signal dann sperrt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er das gleiche auch bei einem Crash macht. Es gibt wohl Firmen die sowas instandsetzen. Aber ob es an dem liegt, da hilft nur eine Tiefendiagnose.
1
Antworten

BMW 3 (F30, F80)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Emre Yavuz22.09.21
Dieter Beck: Hallo, bist du dir sicher ob der noch H7 Birnen hat, nicht schon LED? 22.09.21
Sind leider noch die H7 Halogen Lampen.
0
Antworten
profile-picture
Emre Yavuz22.09.21
Eugen K.: So wie du bereits vermutest, Ist bei dir der Ausgang gesperrt. Das FRM hat einen internen Fehlerzähler, der das Signal dann sperrt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er das gleiche auch bei einem Crash macht. Es gibt wohl Firmen die sowas instandsetzen. Aber ob es an dem liegt, da hilft nur eine Tiefendiagnose. 22.09.21
Ich werde die Tiefendiagnose mal ausführen- das FRM ist beim F30 im FEM integriert, deswegen die Frage ob die Sperre auch bei "neueren" Modellen noch greift. Wenn ja, kriege ich die auch sicherlich gelöscht- dann spare ich mir die Fehlersuche am Kabelbaum.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.22.09.21
Emre Yavuz: Ich werde die Tiefendiagnose mal ausführen- das FRM ist beim F30 im FEM integriert, deswegen die Frage ob die Sperre auch bei "neueren" Modellen noch greift. Wenn ja, kriege ich die auch sicherlich gelöscht- dann spare ich mir die Fehlersuche am Kabelbaum. 22.09.21
So wie ich mal recherchiert habe, bekommt das nicht gelöscht. Anscheinend bekommt BMW das auch nicht gelöscht, die bauen ein neues FRM ein. Aber da müsstest du dich mal mit BMW auseinander setzen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas W.22.09.21
Eugen K.: So wie ich mal recherchiert habe, bekommt das nicht gelöscht. Anscheinend bekommt BMW das auch nicht gelöscht, die bauen ein neues FRM ein. Aber da müsstest du dich mal mit BMW auseinander setzen. 22.09.21
Hat das SG einen Kurzschluss erkannt und die Spannungsversorgung abgeschaltet? Dann hast 2 Möglichkeiten 1. du hast das FRM 2 verbaut -> Steuergerät FRM muss erneuert werden 2. du hast das FRM 3 verbaut, der Händler kann per Tester die Spannungsversorgung wieder freischalten
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (F30, F80)

0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Antrieb leuchtet immer wieder sporadisch auf
Hallo, ich verzweifle an diesem F30 Bj2012. Er hat 172700 Kilometer gelaufen. Es wurde jetzt wegen dem Fehler schon Wasserpumpen, Ölpumpe Turbo mit allen Schläuchen und Kabeln, sowie Stecker getauscht. Unterdruckdose neu, Steuerkette neu, Öldrucksensor neu, Getriebe Spülung gemacht. Mehrmals Öl gewechselt und erneuert, Filter getauscht und gestern hat mir der öamtc ausgelesen. Siehe Bild. Ich bitte hier um Hilfe. Es ist in dieses Auto schon zu viel Geld geflossen und alles was kaputt gehen könnte ist neu . Hat es was mit der Nockenwelle oder Verstellungen zu tun ? Oder Magnetventile ? Außerdem Kühlmittelstand bzw. Temperatur ist bei 90/100 grad. Öl ist Max wird nicht heiß Danke für Eure Hilfe
Motor
Getriebe
Gelöschter Nutzer 06.03.23
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Bremsdruck weiches Pedal - Luft im System?
Hallo, ich habe eine original M Performance 18‘ Bremsanlage nachgerüstet. Neue Brembo Scheiben und Bremssättel + neue Bremsschläuche (vorne Brembo hinten Febi). Ich habe nun mehrfach entlüftet .. beim Einbau waren die Leitungen nur kurzzeitig gekappt so dass nur sehr wenig Bremsflüssigkeit raus getropft ist. Mein Problem ist der Pedaldruck. Er ist weich und es scheint als sei Luft im System. Entlüftet habe ich wie gesagt sehr ausgiebig in Reihenfolge HR, HL, VR, VL mittels einem Druckbehälter und Anschluss an den Bremsflüssigkeitsbehälter. Bremssättel sind auch nicht vertauscht… Jemand ne Idee um das Problem zu lösen?
Fahrwerk
Joachim Rudorf 16.01.22
0
Votes
12
Kommentare
Gelöst
AGR Kühler getauscht jetzt Auto lauter
Hallo, ich habe wegen Rückruf (zweites Mal) den AGR Kühler getauscht bekommen. Jetzt bin ich der Meinung, dass das Auto lauter geworden ist. Leider kann ich das nicht richtig zuordnen. Es hört sich an, wie wenn der Auspuff mehr brummt, gerade bei langsamer Fahrt 30km/h. Zuerst dachte ich Einbildung, aber meine Frau findet es auch. Es ist nicht wahnsinnig lauter, nur ein wenig. Finde ich zumindest. Jetzt die generelle Frage: Kann das überhaupt damit zusammenhängen? Oder ist es Zufall, dass der Auspuff durch das Alter gerade jetzt lauter wurde ? Meine Überlegung: Wurde bei der Reparatur dem Motor mal länger höhere Drehzahl gegeben und der Auspuff ist jetzt freier ? So etwas ist ja immer subjektiv.
Motor
Geräusche
Reiner Kunner 14.07.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
9
Kommentare
Gelöst
Vibrieren beim Bremsen…
Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem Fahrzeug: Beim Bremsen aus einer Geschwindigkeit von 140 bis 260 km/h vibriert das gesamte Auto, wenn man leicht auf die Bremse tritt. Dieses Vibrieren verstärkt sich, wenn man mit mittlerem Druck bremst. Allerdings verschwindet das Vibrieren, sobald man stark auf die Bremse drückt. Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt: • Bremse vorne und hinten komplett erneuert (ATE). Nach etwa drei Monaten trat das Vibrieren erneut auf. • Erneuter Austausch der vorderen Bremsen (TRW) sowie Austausch der Zugstrebe vorne links, da diese ölig war. Das Problem war zunächst behoben, trat jedoch nach vier Monaten erneut auf. • Daraufhin wurden alle Lenker an der Vorderachse ausgetauscht: Zugstrebe, Querlenker, Koppelstange und Spurstangenkopf. Zudem wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Trotz all dieser Maßnahmen besteht das Problem weiterhin. Ich bin unsicher, ob die Ursache an den vorderen oder hinteren Bremsen liegt, da einige Bekannte auf die hinteren Bremsen tippen, während andere die vorderen Bremsen als Problemquelle sehen. Ich bin nun ratlos und hoffe, dass mir jemand bei der Diagnose und Lösung des Problems weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Fahrwerk
Luis Bensz 11.01.25
1
Vote
9
Kommentare
Gelöst
Multifunktionstasten reagieren nicht mehr
Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meinem BMW funktionierten die Tasten nicht mehr am Lenkrad. Die Hupe funktioniert! Hat da jemand Erfahrung ?
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Lukas Amerhauser 27.05.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 (F30, F80)

Gelöst
Antrieb leuchtet immer wieder sporadisch auf
Gelöst
Bremsdruck weiches Pedal - Luft im System?
Gelöst
AGR Kühler getauscht jetzt Auto lauter
Gelöst
Vibrieren beim Bremsen…
Gelöst
Multifunktionstasten reagieren nicht mehr

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten