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benedikt_7718.09.22
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Kaltstartproblem, Motorlauf unruhig | VW

Hi, mein VW Touran mit dem 110kW 2.0 TDI, MKB CFGA und 6 Gang DSG, EZ 10/2017 und MJ2018, hat bei Kaltstart und Außentemperaturen unter 15 Grad ein häufig, aber nicht immer auftretendes Motorproblem. Nach Motorstart läuft der Motor unruhig und erzeugt ein pulsierendes, niederfrequentes Geräusch, das nach ca. 1 Minute nach Start im Leerlauf plötzlich verschwindet, als würde etwas umschalten (im Video bei ca. 42 Sekunden, Geräusch davor über Lautsprecher oder gute Kopfhörer am Besten hörbar). Fährt man direkt nach Start los, ruckelt der Motor bei niedriger Last auf den ersten 200-300 Metern immer wieder, danach ist Ruhe. Zudem geht er beim Rückwärtsrangieren manchmal aus, lässt sich jedoch problemlos wieder starten. Das Problem ist der VW Vertragswerkstatt seit über 2 Jahren bekannt, jedoch war der Fehler entweder nicht nachvollziehbar oder es wurde nichts gefunden. Getauscht wurde bisher lediglich ein Kraftstoffdrucksensor, ohne Erfolg. Zum Vergleich des Geräusches mit harten Aussetzern auf einem Zylinder habe ich testweise einen Injektor abgesteckt. Das Geräusch unterscheidet sich dann deutlich, sowohl in Art wie auch Frequenz, und der Motor schüttelt sichtbar. Das Fehlerbild passt somit m. M. n. nicht zu harten Aussetzern. Gemessen habe ich selbst mit VCDS bisher alle Einspritzparameter sowie Soll- und Istwerte der Abgasrückführung, konnte auch da jedoch keinen Zusammenhang insbes. mit dem "Umschalten" und Verschwinden des Geräusches feststellen. Das Auto geht nun aus der Herstellergarantie, ich bin für jeden hilfreichen Tipp zur Fehlereingrenzung dankbar!
Bereits überprüft
Kraftstoffdrucksensor getauscht Einspritzparameter über VCDS gemessen AGR Soll/Ist über VCDS gemessen Fehlerspeicher ohne Einträge
Motor
Geräusche

VW

Technische Daten
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Dieter Beck18.09.22
Hallo hat der vielleicht einen ellktrichen zuheizer der im kaltstart kurz mit läuft um schneller in den normalen zyklus zu kommen ,( also wie standheizung nur nicht extra geschaltet )
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Eugen K.18.09.22
Mess mal deine Glühkerzen durch mit einem Multimeter. Masseproblem könnte es auch sein. Beim abstecken der Injektoren musst du aufpassen. Es gibt welche die dann offen stehen wenn du den Stecker abziehst.
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Eugen K.18.09.22
Eugen K.: Mess mal deine Glühkerzen durch mit einem Multimeter. Masseproblem könnte es auch sein. Beim abstecken der Injektoren musst du aufpassen. Es gibt welche die dann offen stehen wenn du den Stecker abziehst. 18.09.22
Leg mal ein Starthilfekabel von minus der Batterie auf den Motor und teste es dann nochmal. Sollte das Problem weg sein, hast du ein Masseproblem.
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benedikt_7718.09.22
Eugen K.: Mess mal deine Glühkerzen durch mit einem Multimeter. Masseproblem könnte es auch sein. Beim abstecken der Injektoren musst du aufpassen. Es gibt welche die dann offen stehen wenn du den Stecker abziehst. 18.09.22
Welchen Durchgangswiderstand sollten die beim CFGA haben? Kleiner 5 Ohm oder noch weniger?
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benedikt_7718.09.22
Dieter Beck: Hallo hat der vielleicht einen ellktrichen zuheizer der im kaltstart kurz mit läuft um schneller in den normalen zyklus zu kommen ,( also wie standheizung nur nicht extra geschaltet ) 18.09.22
Der elektrische Zuheizer erwärmt nur die Innenraumluft. Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich den Zuheizer im Klimamenü deaktiviere.
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Dieter Beck18.09.22
Also soviel ich das weiss hilft er dem motor warm zu werden ,dadurch natürlich dann auch der innenraum !!!
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Martin Eikemper18.09.22
" Das Auto geht nun aus der Herstellergarantie " schreibst du. Da sollte man da energisch auf Fehlerbehebung drängen, und den Fehler Dokumentieren. Mit selber fummeln wäre ich wegen Garantie vorsichtig.
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benedikt_7718.09.22
Martin Eikemper: " Das Auto geht nun aus der Herstellergarantie " schreibst du. Da sollte man da energisch auf Fehlerbehebung drängen, und den Fehler Dokumentieren. Mit selber fummeln wäre ich wegen Garantie vorsichtig. 18.09.22
Selber "fummeln" klar nicht, selber messen entweder von Werten aus dem Steuergerät oder direkt an zugänglichen Komponenten/Steckern, solange ich mir sicher bin, nichts weiter kaputt zu machen.
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benedikt_7718.09.22
Eugen K.: Mess mal deine Glühkerzen durch mit einem Multimeter. Masseproblem könnte es auch sein. Beim abstecken der Injektoren musst du aufpassen. Es gibt welche die dann offen stehen wenn du den Stecker abziehst. 18.09.22
So, Glühkerzen an Zyl 1/2/4 haben zwischen 1,3 und 1,7 Ohm. An Zylinder 3 sitzt die Glühkerze mit dem Drucksensor, da muss ich erstmal schauen, wie ich den Stecker abmachen muss, ohne was zu killen. Wenn der Zylinder 3 nicht mitliefe, müsste ich da ja direkt am Brennraumdruck was sehen.
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Ingo N.18.09.22
Ein TDI braucht die Glühkerzen nicht für den Startvorgang/Motorlauf bei den von dir beschriebenen Temperaturen. Durchmessen kann aber nicht schaden. Zum regenerieren braucht er sie in jedem Fall.
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Eugen K.18.09.22
benedikt_77: Welchen Durchgangswiderstand sollten die beim CFGA haben? Kleiner 5 Ohm oder noch weniger? 18.09.22
Also wenn die 0ohm haben, gibt es keinen Widerstand. Heißt kaputt. Der elektrische Zuheizer ist nur für den Innenraum und schaltet erst ab 7 Grad abwärts zu. Hat nichts mit der Motortemperatur zutun.
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benedikt_7719.09.22
Eugen K.: Leg mal ein Starthilfekabel von minus der Batterie auf den Motor und teste es dann nochmal. Sollte das Problem weg sein, hast du ein Masseproblem. 18.09.22
Auch das habe ich eben ausprobiert: Motor kalt gestartet >> Problem trat diesmal tatsächlich wieder auf >> Batterieminus mit Motorblock durch vorbereitetes Starthilfekabel verbunden >> Problem blieb bestehen und verschwand erst ca. 1 Minute nach Motorstart. Somit fällt ein Masseproblem als Ursache ziemlich sicher weg.
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Eugen K.19.09.22
benedikt_77: Auch das habe ich eben ausprobiert: Motor kalt gestartet >> Problem trat diesmal tatsächlich wieder auf >> Batterieminus mit Motorblock durch vorbereitetes Starthilfekabel verbunden >> Problem blieb bestehen und verschwand erst ca. 1 Minute nach Motorstart. Somit fällt ein Masseproblem als Ursache ziemlich sicher weg. 19.09.22
OK, an Masse kann es tatsächlich nicht morgen. Was mich etwas wundert auf dem Video. Wieso er bei 1000upm läuft? So kalt ist es doch nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das er regeneriert, deswegen die erhöhte Drehzahl. Dieses andere Geräusch, kann von einer Umlenkrolle kommen. Gibt aber eine TPI dazu. Wenn meiner regeneriert, läuft er im Stand auch rauer.
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benedikt_7719.09.22
Eugen K.: OK, an Masse kann es tatsächlich nicht morgen. Was mich etwas wundert auf dem Video. Wieso er bei 1000upm läuft? So kalt ist es doch nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das er regeneriert, deswegen die erhöhte Drehzahl. Dieses andere Geräusch, kann von einer Umlenkrolle kommen. Gibt aber eine TPI dazu. Wenn meiner regeneriert, läuft er im Stand auch rauer. 19.09.22
Das Video ist bereits über 2 Jahre alt, damals aufgenommen bei knapp über 0 Grad. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt also durch die geringe Temperatur (Strombedarf elektr. Zuheizer, Katheizen?). Das Problem besteht jedoch bei Temperaturen unter 15 Grad bis heute absolut identisch, auch bei niedrigerer Leerlaufdrehzahl. Mit der Regeneration des DPF hat es m. M. n. ebenfalls nichts zu tun, das habe ich lange genug beobachten können und das Problem tritt völlig unabhängig davon auf. (Bei aktiver Regeneration läuft er im Fahrbetrieb dafür insgesamt deutlich angenehmer, weniger rauh/nagelnd.)
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Eugen K.20.09.22
Dein Problem besteht noch darin, das er nach Kaltstart etwas unrund läuft und beim rückwärtsfahren aus geht? Wann war der letzte Service? Wann wurde der kraftstofffilter ersetzt?
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Eugen K.20.09.22
benedikt_77: Das Video ist bereits über 2 Jahre alt, damals aufgenommen bei knapp über 0 Grad. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt also durch die geringe Temperatur (Strombedarf elektr. Zuheizer, Katheizen?). Das Problem besteht jedoch bei Temperaturen unter 15 Grad bis heute absolut identisch, auch bei niedrigerer Leerlaufdrehzahl. Mit der Regeneration des DPF hat es m. M. n. ebenfalls nichts zu tun, das habe ich lange genug beobachten können und das Problem tritt völlig unabhängig davon auf. (Bei aktiver Regeneration läuft er im Fahrbetrieb dafür insgesamt deutlich angenehmer, weniger rauh/nagelnd.) 19.09.22
Hast du mal geprüft ob er Falschluft zieht?
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benedikt_7721.09.22
Eugen K.: Hast du mal geprüft ob er Falschluft zieht? 20.09.22
Nein, dazu fehlen mir auch die technischen Mittel. Gäbe es denn eine Erklärung, warum er dann genau 1 Minute nach Motorstart aufhören sollte, Falschluft zu ziehen? Könnte man darüber mögliche Stellen eingrenzen?
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Eugen K.21.09.22
benedikt_77: Nein, dazu fehlen mir auch die technischen Mittel. Gäbe es denn eine Erklärung, warum er dann genau 1 Minute nach Motorstart aufhören sollte, Falschluft zu ziehen? Könnte man darüber mögliche Stellen eingrenzen? 21.09.22
Wenn es jetzt nur ein wenig Luft ist die er irgendwo zieht, müsste er die Einspritzung anpassen. Bis zu einer bestimmten Prozentanzahl regelt er. Du kannst mal alle Schläuche abgehen gucken ob irgendwo ein Riss ist.
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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