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Sascha Valckenier Kips03.01.23
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Mehrere elektrische Fehler | RENAULT CLIO II

Hallo, Ich habe beim Renault Clio B verschiedene Störungen, die unterschiedlich auftreten und ausgeprägt sind: - Ausfall Blinker und Warnblinker - elektrische Scheibenwischer funktionieren nicht - Scheibenwischer hinten stottert - Scheibenwischer vorne, Ausfall oder lässt sich nicht mehr verstellen - Motor startet nicht mehr - Motor läuft unrund, allerdings Scheinen es nicht die Kerzen oder Zündspule zu sein. Auf alle 4 Zylindern reagiert der Motor. Habt Ihr noch Ideen ?
Bereits überprüft
Zündspule und Kabel geprüft, Motor hat auf allen Zylindern gleich reagiert Ich vermute daher das hier Ggf. Es etwas mit der Wegfahrsperre und damit dem Steuergerät zu tun hat. Die anderen Störungen treten nicht dauerhaft auf, zum Teil lassen diese sich mit Neustart des Motors lösen. Störungen können unterschiedlich ausgeprägt sein und durch Neustart sich verändern. Relais klackern während des Betriebs, teilweise nur mal kurz. Letztens für längere Zeit während der Fahrt bei Feuchtigkeit. Ich hege den Verdacht beim Steuergerät Ich finde es allerdings verheerend, das die Warnblinker mit betroffen sind und wohl auch über das Steuergerät laufen. Ich suche nach Ideen, wie ich den Fehler eingrenzen kann. Ich schließe Elektrische Probleme auch nicht aus. Gerade bei Blinker und Bremse hatte ich auch schon mal schwächere Anzeige der Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte. Ich weiß allerdings nich an welchen Ecken ich schauen kann, um die Störquellen zu identifizieren und bin über Informationen dankbar
Fehlercode(s)
P0314hattedringestanden
Elektrik
Geräusche

RENAULT CLIO II (BB_, CB_)

Technische Daten
NGK Zündleitungssatz (0946) Thumbnail

NGK Zündleitungssatz (0946)

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 003 526-001)

METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324129) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Zentralelektrik (2324129)

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Sascha Valckenier Kips09.05.23
Leider konnte ich selbst es nicht näher untersuchen. Auto ist verkauft mit diesen Mängeln, als Bastler Fahrzeug.
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16er Blech Wickerl03.01.23
Kontrolliere doch mal die Masseverbindungen.
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André Brüseke03.01.23
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch mal die Masseverbindungen. 03.01.23
Schau im Fußraum rechts links was da angeschraubt ist an Masseverbindungen. Auch im Motorraum vorne, vielleicht im Wasserkasten unter dem Scheibenwischer... Das sind so Ecken wo man schauen muss...
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André Brüseke03.01.23
Es gibt manchmal Probleme mit dem Motorkabelbaum und/oder einem Stecker daran, andem die Kontakte oxidieren /korrodieren. Der ist hinter dem Motor. Bitte da mal schauen... Kannst ja auch mal vorsichtig wackeln und dann mal schauen ob das was ändert am Motorlauf.
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16er Blech Wickerl03.01.23
Am Besten und Einfachsten nimmst du dazu ein Starterkabel. Damit kannst du sehr leicht Minuspol der Batterie - Fahrzeugkarosserie - Motorblock verbinden.
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Sven H.03.01.23
Hallo Sascha könnte auch ein Fehler in der Zentralelektronik (BCM) sein. Setze dich mal mit ecu.de in Verbindung, die können das auch ggfs instandsetzen.
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16er Blech Wickerl03.01.23
Kann aber alles mit der Spannungsversorgung zusammenhängen. Die zweite Generation des Renault Clio (II Typ B) kam 1998 als Nachfolger des Renault Clio (I Typ 57) auf den Markt. Den Clio (II Typ B) gab es als vier- und fünftürige Stufenheck- und Schrägheckversion. Der Renault Clio wurde mit folgenden Motoren angeboten: 1,2 - 3,0 Liter-Benziner (58 - 254 PS) und 1,5 - 1,9 Liter-Diesel (65 - 101 PS). Der letzte Renault Clio (II Typ B) lief 2005 vom Band.
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Gelöschter Nutzer03.01.23
Kann man für das nächste Mal, bei so viel Problemen das etwas auf trennen? Es gestaltet das sehr unübersichtlich und ich bezweifle, dass das alles eine einzige Ursache hat. 
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Gelöschter Nutzer03.01.23
Kann man für das nächste Mal, bei so viel Problemen das etwas auf trennen? Es gestaltet das sehr unübersichtlich und ich bezweifle, dass das alles eine einzige Ursache hat. 
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Sascha Valckenier Kips03.01.23
Gelöschter Nutzer: Kann man für das nächste Mal, bei so viel Problemen das etwas auf trennen? Es gestaltet das sehr unübersichtlich und ich bezweifle, dass das alles eine einzige Ursache hat.  03.01.23
Also die Nebelschlussleuchte-Kontrolle war vorher schon mal ab und an an. Die anderen Fehler sind seit kurzem und habe schon den Verdacht, dass die Ursache dafür die gleiche ist. Massefehler könnte ich mir aus den Informationen vorstellen. Kalte Lötstellen im Steuergerät könnte auch sein und Wasser unter Scheibenwischer könnte auch die Ursache sein. Ich werde die Tage mir das ansehen. Da leider das Klackern der Relais nicht dauernd ist, ist es schwer die Ursache zu finden. Mit den Tipps gehe ich auf die Suche und hoffe fündig zu werden.
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Gelöschter Nutzer03.01.23
Sascha Valckenier Kips: Also die Nebelschlussleuchte-Kontrolle war vorher schon mal ab und an an. Die anderen Fehler sind seit kurzem und habe schon den Verdacht, dass die Ursache dafür die gleiche ist. Massefehler könnte ich mir aus den Informationen vorstellen. Kalte Lötstellen im Steuergerät könnte auch sein und Wasser unter Scheibenwischer könnte auch die Ursache sein. Ich werde die Tage mir das ansehen. Da leider das Klackern der Relais nicht dauernd ist, ist es schwer die Ursache zu finden. Mit den Tipps gehe ich auf die Suche und hoffe fündig zu werden. 03.01.23
Welches Steuergerät denn ?
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Torsten,Pursche03.01.23
Es sind alles Fehler die Relaisgesteuert sind .Ich würde als erstes Mal die Masse am Relaiskasten prüfen. Oder gleich ein neues direkt zur Batterie.
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Gelöschter Nutzer03.01.23
16er Blech Wickerl: Kontrolliere doch mal die Masseverbindungen. 03.01.23
Fang bei dem Massekabel am Getriebe an. Aber irgendwie blicke ich nicht durch. Entweder springt der Motor nicht an oder läuft schlecht. Du müsstest dich mal entscheiden. Es geht nur eins.  Bin aber immer noch der Meinung zu viele Probleme und zu viele Baustellen, Kuddelmuddel. 
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Sascha Valckenier Kips03.01.23
Gelöschter Nutzer: Welches Steuergerät denn ? 03.01.23
Ich kann Dir nicht sagen, welches Steuergerät das ist. Das Auto hat eine “Komfort” Funktion für den Wischer vorne. (1. Stufe, Intervall mit verstellbaren Abständen, die beim Stehen den Intervall abstellt und beim Anfahren sofort wieder Aktiviert.) Dieses Verhalten war bei Regenwetter: Mit Störung des Wischers, war dann auch gleich die elektrischen Fensterheber, Blinker und Warnblinker mit betroffen. Die Automatische Zentralverriegelung hat den Zeitpunkten auch geblinkt, in der die Relais längere Zeit am Stück im kurzen Intervall geklackt haben. Scheinwerfer Intervall, Zentralverriegelung, möglichlicherweise Wegfahrdperre, Blinker, Warnblinker scheinen mir über ein Steuergerät gesteuert zu werden. Gerade mit dem Scheibenwischer war es so, das unterschiedliche Verhalten gezeigt wurde. Getrennt vom Starten des Motors: - Wischer auf verschieden Stufen geschaltet, nichts passiert. - Intervall gestellt, beim Anfahren Reagiert dann kein weiter Intervall, - 2. Stufe eingestellt, gefahren, Relais haben mehrmals geklackt, Wischer Liesen sich nicht mehr verstellen und auch nicht ausschalten, Zeit gleich klein Blinker, Warnblinker und elek. Fensterheber. - wieder Neustart Motor, Wischer liefen wieder So sind immer mehre Steuerungen zeitgleich betroffen, das können nicht nur Relais alleine sein. Vor allem find ich alles andere als Lustig, dass nicht mal Warnblinker einschaltbar waren. Die hätte ich als eigenständiges Blinkrelais vermutet um möglichst wenige Komponenten nutzen zu müssen. Allerdings habe ich da das Gefühl, das hier ein Steuergerät den Blinkintervall generiert und ein Standard Relais (ohne Intervall) ansteuert. Nur so kann ich es mir erklären, bin allerdings nur Leihe, was KFZ Elektronik angeht.
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Sascha Valckenier Kips03.01.23
Gelöschter Nutzer: Fang bei dem Massekabel am Getriebe an. Aber irgendwie blicke ich nicht durch. Entweder springt der Motor nicht an oder läuft schlecht. Du müsstest dich mal entscheiden. Es geht nur eins.  Bin aber immer noch der Meinung zu viele Probleme und zu viele Baustellen, Kuddelmuddel.  03.01.23
Es ist beides. Mal sprang er nicht an. Dann nach kurzer Zeit springt er normal an. Im Leerlauf läuft er erstmal nur dann plötzlich unrund, wunderbar an der Gangschaltung fühlbar und im Motorraum sichtbar. Beim Ziehen der Zündkabel nacheinander lief er immer auch etwas unrunder im Vergleich zu allen gesteckten Kabeln, heißt Zündspule und Kerzen, sowie Zündkabel dürften es nicht sein. So komme ich zur Vermutung, dass da eventuell die wegfahrsperre mit im Boot sein könnte. Szenario Spring nicht an, gut möglich, Szenario läuft schlecht, könnte ich mir vorstellen, kurzzeitige Sperre, die sich dann wieder zurücksetzt. So könnte ich es mir erklären. Seit kurzem ist der Wurm im Auto.
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16er Blech Wickerl03.01.23
Schau mal ob es wo feucht im Wagen ist. Wasserkasten, Sicherungsfach, Unter dem Teppich Fahrerseite und Beifahrerseite, ...
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Gelöschter Nutzer04.01.23
Sascha Valckenier Kips: Es ist beides. Mal sprang er nicht an. Dann nach kurzer Zeit springt er normal an. Im Leerlauf läuft er erstmal nur dann plötzlich unrund, wunderbar an der Gangschaltung fühlbar und im Motorraum sichtbar. Beim Ziehen der Zündkabel nacheinander lief er immer auch etwas unrunder im Vergleich zu allen gesteckten Kabeln, heißt Zündspule und Kerzen, sowie Zündkabel dürften es nicht sein. So komme ich zur Vermutung, dass da eventuell die wegfahrsperre mit im Boot sein könnte. Szenario Spring nicht an, gut möglich, Szenario läuft schlecht, könnte ich mir vorstellen, kurzzeitige Sperre, die sich dann wieder zurücksetzt. So könnte ich es mir erklären. Seit kurzem ist der Wurm im Auto. 03.01.23
Und runter Motorlauf hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun.  Ob sie aktiv ist, erkennst du an der LED im Kombiinstrument. 
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Gelöschter Nutzer04.01.23
Ein wirklich gut gemeinter Rat. Such dir jemand, der mit Kfz Elektrik richtig was auf dem Kasten hat und lass dir von ihm helfen. Vor Ort, live, so dass er selbst am Fahrzeug ist. Alles andere macht in deinem Fall keinen Sinn. 
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Dario Dahms05.01.23
Hallo, war der Clio 2 nicht der Gleiche wie der Modus nur andere Karosserie? Beim Modus hatten wir mal die gleichen Symptome. Alles spielte verrückt. Es war der Relais und Sicherungskasten vorne links unter der Motorhaube an der Spritzwand total abgesoffen. Irgendwie lief da Wasser rein, aber nicht mehr raus. Ausgebaut, trockengelegt, Abflusslöcher gebohrt. Seitdem habe ich Ruhe. Fachwerkstatt hat es nicht gefunden. Gruß Dario
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Startprobleme Renault Clio II
Hallo zusammen, ungefähr seit 2-3 Wochen startet der Wagen beim ersten Versuch nicht. 1. Entweder passiert gar nichts! Strom geht an aber sonst nichts weiter 2. Beim Einschalten geht der Anlasser für 2-3 Sekunden an und das wars. Der Motor startet nicht. Nach mehreren Versuchen, kann bis 10 - 15 Min dauern, springt der Wagen an und fährt dann einwandfrei. Auch wenn der Wagen warm ist, hat der Wagen die Probleme. Es wurden bis jetzt nur das Anlass-Relais getauscht. Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir ein Tipp geben ? Vielen Dank BYE Dario
Motor
Dario Grzelja 24.01.22

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