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Han. T10.01.22
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Bremsscheibe ungleich abgenutzt | AUDI

Hallo Leute, wie man auf den Fotos sieht, nutzt sich die Bremsscheibe ungleichmäßig ab. Nur auf einer Seite, hinten rechts. Auf der anderen Seite ist es komplett blank, ohne Rost. Ich hatte mal vor kurzem eine Pause von 2 Wochen was das Fahren betrifft. Nachdem ich wieder nach 2 Wochen mit dem Auto losgefahren bin, hatte ich beim Bremsen ein lautes Tackern bzw. Anschlagen von irgendwas während ich gebremst habe auf dieser (rechten) Wagenseite. Dieses Tackern bzw Anschlagen, wurde dann immer weniger, nachdem ich mehrere Bremsvorgänge hinter mir hatte. Bis es komplett verschwand. (Gefühlt war das Anschlagen für mich so, als würde irgendwas gerostet sein und ich habe es durch das bewusste, harte Bremsen frei gemacht aber es kann auch was anderes sein) Was kann ich jetzt prüfen ?
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AUDI

Technische Daten
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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2) Thumbnail

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VIGOR Montagewerkzeugsatz, Bremskolben (V1711N) Thumbnail

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Han. T16.01.22
Ronald Göhe: Evtl hängt der Kolben vom Sattel oder die Beläge hängen auf ihren gleitbahnen durch Rost Dreck usw. 10.01.22
Danke für eure Tipps Leute es hat mir definitv geholfen das zu lösen. Es ist mittlerweile behoben. Führungsbolzen und bremszylinder waren freigängig, geschmiert und rostfrei. Habe sie trotzdem nebenbei gewartet(mit bremszylinderpaste/pfg110 und neuen manschetten) Es lag an den Kontaktpunkten bzw Laufflächen der Bremsbeläge. Es war dort verdreckt/verrostet/verkrustet und hat dadurch zur ungleichmäßigen Tragbild gesorgt. Habe es geschliffen und mit Keramikpaste versehen und neue Bremsbeläge und Scheiben von ATE drauf und jetzt läuft alles super .. Danke nochmal für eure Hilfe .
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ATE Haken, Bremssattel (Bremsbelagwechsel) (03.9314-5974.1)

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Udo Hensler10.01.22
Das sieht nach festsitzenden Bremssattel oder Bremskolben aus
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Karl-Heinz Ortsiefer10.01.22
Fahr die Belege noch runter dann Bremse komplett erneuern. Und darauf achten das alles freigängig ist Bremszange und Führungen
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Han. T10.01.22
Danke für die Antwort. Ich muss Bald zum TÜV und würde das gerne selbst reparieren habe das noch nie gemacht aber handwerklich bin ich nicht ungeschickt . Meine Frage dazu : reicht es den Sattel mit Belag komplett auszutauschen oder muss auch die Scheibe neu werden die ist nämlich nicht sehr alt..
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Han. T10.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Fahr die Belege noch runter dann Bremse komplett erneuern. Und darauf achten das alles freigängig ist Bremszange und Führungen 10.01.22
Muss leider bald zum TÜV ..daher muss ich das irgendwie reparieren ich würde dann den ganzen Sattel erneuern am besten .
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Michael Heitz10.01.22
Ich würde erst mal alles sauber machen und auf leichtgängig achten nach einer Probefahrt das Tragbild mir ansehen ob es besser geworden ist zum Vergleich Bilder machen
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Karl Subi10.01.22
Die Scheiben wirst du nicht mehr sauber kriegen. Prüfe auch ob die Handbremsseile leichtgängig sind. Sollte ein Bremssattel festhängen ersetze beide. Ansonsten neue Scheiben und Klötze würde ATE empfehlen und du hast Ruhe.
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Thomas Teich10.01.22
Han. T: Danke für die Antwort. Ich muss Bald zum TÜV und würde das gerne selbst reparieren habe das noch nie gemacht aber handwerklich bin ich nicht ungeschickt . Meine Frage dazu : reicht es den Sattel mit Belag komplett auszutauschen oder muss auch die Scheibe neu werden die ist nämlich nicht sehr alt.. 10.01.22
Ihr habt schon gelesen das der Junge keine Erfahrung mit Bremseninstandsetzung hat? Der wichtigste Tipp wäre doch wohl jemand mit Fachkenntnis dazu zuholen.
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Han. T10.01.22
Thomas Teich: Ihr habt schon gelesen das der Junge keine Erfahrung mit Bremseninstandsetzung hat? Der wichtigste Tipp wäre doch wohl jemand mit Fachkenntnis dazu zuholen. 10.01.22
Danke für deine Fürsorge.. Jedoch kann man heut viele Dinge sich selbst aneignen. Über YouTube und Bücher usw Bin elektrotechniker und habe auch schon viel beim Auto gemacht und freue mich sogar auf jede Aufgabe die ich noch nicht gemacht habe aber wo ich weiss das ich diese hinkriege Bremssystem zum Teil erneuern Krieg ich schon hin.. werde davor mich gut damit beschäftigen
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Han. T10.01.22
Michael Heitz: Ich würde erst mal alles sauber machen und auf leichtgängig achten nach einer Probefahrt das Tragbild mir ansehen ob es besser geworden ist zum Vergleich Bilder machen 10.01.22
Danke das werde ich aufjedenfall als erstes machen bevor ich irgendwas bestelle ! Falls das Bild nicht besser wird denkst du auch das alles erneuert werden sollte also auch die Bremsscheibe ? Kann dieser Rost nicht abgetragen werden sobald der neue Sattel drauf kommt mit Belägen . ?
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Han. T10.01.22
Danke Subaru . Das werde ich dann wahrscheinlich machen falls das Bild nach dem zerlegen und sauber machen nicht besser wurde.
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Karl-Heinz Ortsiefer10.01.22
Han. T: Muss leider bald zum TÜV ..daher muss ich das irgendwie reparieren ich würde dann den ganzen Sattel erneuern am besten . 10.01.22
Die Sättel müssen nicht unbedingt hinüber sein. Wenn sich die Kolben leicht zurück drehen lassen und die Manschetten gut Sind müssen die Führungsbolzen noch leicht gängig sein. Dann brauchen nur die Scheiben und Beläge neu. Bei der Reparatur auf Leichtgängigkeit der Bremsseile achten
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Ronald Göhe10.01.22
Evtl hängt der Kolben vom Sattel oder die Beläge hängen auf ihren gleitbahnen durch Rost Dreck usw.
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Thomas Scholz10.01.22
Han. T: Danke für die Antwort. Ich muss Bald zum TÜV und würde das gerne selbst reparieren habe das noch nie gemacht aber handwerklich bin ich nicht ungeschickt . Meine Frage dazu : reicht es den Sattel mit Belag komplett auszutauschen oder muss auch die Scheibe neu werden die ist nämlich nicht sehr alt.. 10.01.22
Scheiben direkt mitmachen sonst machst du dir Evtl die Beläge direkt wieder kaputt
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Eugen K.10.01.22
Wie bereits von mehreren hier geschrieben, da ist nichts mit frei bremsen. Die Bremsscheibe hat anscheinend gut Temperatur bekommen, so dass der bremsbelag sich drin spiegelt. Ich denke so einfach wird das nicht mit dem Wechsel, da du den Bremssattel nicht zurück gedrückt bekommst. Da hilft nur der Austausch von Scheibe, Beläge und Bremssattel. Wo kommst du her wenn ich fragen darf?
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Jens Ge11.01.22
Kann es sein, dass du meistens alleine und vorausschauend mit deinem Auto fährst? Ich würde mal den Kofferraum mit 2-6 Kisten Bier (nur als Ballast) beladen und mir eine ruhige Straße suchen, auf der ich Bremsproben machen kann. Sollte die Scheibe dann immer noch nicht rostfrei sein, dann kannst du die Bremse immer noch neu machen. Du kannst dir aber auch eine Werkstatt suchen und fragen, ob du mal auf den Bremsenprüfstand kannst.
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Han. T16.01.22
Danke für eure Tipps Leute es hat mir definitv geholfen das zu lösen . Es ist mittlerweile behoben. Führungsbolzen und bremszylinder waren freigängig, geschmiert und rostfrei . Habe sie trotzdem nebenbei gewartet (mit bremszylinderpaste/pfg110 und neuen manschetten) Es lag am den Kontaktpunkten bzw Laufflächen der Bremsbeläge .es war dort verdreckt/verrostet/ verkrustet und hat dadurch zur ungleichmäßigen Tragbild gesorgt . Habe es geschliffen mit Keramikpaste versehen und neue Bremsbeläge und Scheiben von ATE drauf und jetzt läuft alles super.. Danke nochmal für eure Hilfe.
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Han. T16.01.22
Karl Subi: Die Scheiben wirst du nicht mehr sauber kriegen. Prüfe auch ob die Handbremsseile leichtgängig sind. Sollte ein Bremssattel festhängen ersetze beide. Ansonsten neue Scheiben und Klötze würde ATE empfehlen und du hast Ruhe. 10.01.22
Hat sich erledigt . Es lag an den gleitschienen bzw Flächen der Beläge die waren verkrustet und verrostet. Habe neue ate Scheiben und Klötze Danke
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