fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Leo 0112.01.23
Ungelöst
1

Zündaussetzer | OPEL ASTRA J

Hallo. Ab und zu ist er leicht am Stottern, aber manchmal ist es sehr schlimm. Mit den Zündaussetzern kommt ein Fehler: Kraftstoff zu mager.
Bereits überprüft
Was ich schon gemacht habe: Zündspule Auf Undichtigkeit geprüft
Motor
Elektrik
Geräusche

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
METZGER Zündspule (0880207) Thumbnail

METZGER Zündspule (0880207)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (37296) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (37296)

METZGER Lambdasonde (0893221) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893221)

METZGER Lambdasonde (0893232) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893232)

Mehr Produkte für ASTRA J (P10) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA J (P10)

27 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller12.01.23
Das wird das Zündspulen Modul defekt sein
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0112.01.23
Denis Müller: Das wird das Zündspulen Modul defekt sein 12.01.23
Zündspule wurde gewechselt von der Marke Hella
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.12.01.23
Moin Leo, dann prüfe mal die Kabel bzw Ansteuerung und das Massekabel. Auch das Motormassekabel mal prüfen. Könnte aber auch ein Fehler im Motorsteuergerät sein. Hier kannst du mal bei ecu.de nachfragen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202412.01.23
Hallo! Fehlerspeicher mit geeigneten Tester Auslesen, Fehlercode mit Text hier angeben, Möglich wären auch Zündkerzen fehlerhaft,Verbrennungsaussetzer , dann die Einspritzventile mal Quertauschen, auf Nebenluft prüfen,abnebeln
6
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.01.23
Inketor defekt? Mal die Korrekturwerte vom 1. Zylinder ansehen...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller12.01.23
Leo 01: Zündspule wurde gewechselt von der Marke Hella 12.01.23
Mit Hella hat man leider oft die Erfahrung gemacht, dass diese Teile nicht richtig funktionieren im Zubehör.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.12.01.23
Beim erneuern der zündspulen hätte ich auch die zündkerzen erneuert, auch wenn die erst 5000 km alt sind. Eine zündspule die ihre Spannung bis zu 45000V nicht los wird schlägt sie gerne mal durch und ist dann wieder kaputt. Strom ist halt ne faule Sau.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel12.01.23
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an. Gleichzeitig die Kerzenstecker auf Funkenläufer prüfen. Mach ein Foto von den Kerzengesichtern und stell es ein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer12.01.23
Hatte sowas öfter schon in der Pannenhilfe … immer wieder bzw öfter war es entweder die zündspule oder der Stecker der an die Spule geht … Stecker is mies aber hatte ich wie gesagt öfter schon ..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.12.01.23
Jupp, wie Günter meinte, und scheinbar alles mit besonderem Blick auf 1. Zyl.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0113.01.23
Günter Czympiel: Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an. Gleichzeitig die Kerzenstecker auf Funkenläufer prüfen. Mach ein Foto von den Kerzengesichtern und stell es ein. 12.01.23
Zylinder1
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0113.01.23
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher mit geeigneten Tester Auslesen, Fehlercode mit Text hier angeben, Möglich wären auch Zündkerzen fehlerhaft,Verbrennungsaussetzer , dann die Einspritzventile mal Quertauschen, auf Nebenluft prüfen,abnebeln 12.01.23
Habe ich gemacht keine Verbesserung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0113.01.23
Kleines Update. Habe jetzt mal die Zündkerzen alle neu gemacht. Einspritzdüsen getauscht von 1auf4 4auf1 immer noch wie da vor.Kompression gemessen alle Zylinder habe denn gleichen Wert und Diagnose machen lassen mit op-com da meinte der Typ alles sei in Ordnung kein Fehler und Verbindung geprüft könnt keine Fehler finden bin
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0113.01.23
Sven H.: Moin Leo, dann prüfe mal die Kabel bzw Ansteuerung und das Massekabel. Auch das Motormassekabel mal prüfen. Könnte aber auch ein Fehler im Motorsteuergerät sein. Hier kannst du mal bei ecu.de nachfragen. 12.01.23
Die Masse Verbindungen haben ich heute auch überprüft ist alles in Ordnung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller13.01.23
Leo 01: Kleines Update. Habe jetzt mal die Zündkerzen alle neu gemacht. Einspritzdüsen getauscht von 1auf4 4auf1 immer noch wie da vor.Kompression gemessen alle Zylinder habe denn gleichen Wert und Diagnose machen lassen mit op-com da meinte der Typ alles sei in Ordnung kein Fehler und Verbindung geprüft könnt keine Fehler finden bin 13.01.23
Hast du keinen im bekannten Kreis mit selben Motor und Orginaler zündspule?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel13.01.23
Leo 01: Zylinder1 13.01.23
Wenn alle Kerzen so aussehen ist das Kerzenbild ok. Verbrennung ist nicht zu mager und nicht zu fett. Du müsstest jetzt mit einem entsprechenden Tester dir die Livedaten Einspritzung /Lambdawerte usw. anschauen um dem Fehler zu finden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0113.01.23
Denis Müller: Hast du keinen im bekannten Kreis mit selben Motor und Orginaler zündspule? 13.01.23
Nein leider nicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0113.01.23
Günter Czympiel: Wenn alle Kerzen so aussehen ist das Kerzenbild ok. Verbrennung ist nicht zu mager und nicht zu fett. Du müsstest jetzt mit einem entsprechenden Tester dir die Livedaten Einspritzung /Lambdawerte usw. anschauen um dem Fehler zu finden. 13.01.23
Werde ich Mal morgen machen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0115.01.23
Ho2s 0v
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel15.01.23
Leo 01: Ho2s 0v 15.01.23
Der Lambdawerte sagt Gemisch zu mager. Deine Kerzenbilder sagen Gemisch leicht zu zu fett. Das kann bedeuten das Frischluft ins Abgas vor Lambdasonde kommt oder die Sonde ist defekt. Wenn du Gasstöße gibst sollte sich der Lambdawert ändern wenn die Sonde arbeitet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0115.01.23
Denke so langsam es kann nur noch elektrisches Problem sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel15.01.23
Leo 01: Denke so langsam es kann nur noch elektrisches Problem sein 15.01.23
Mit den Gasstößen kannst du schnell und einfach feststellen ob die Sonde arbeitet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0116.01.23
Günter Czympiel: Mit den Gasstößen kannst du schnell und einfach feststellen ob die Sonde arbeitet. 15.01.23
Das erste foto.ist ohne Gasstöße und das zweite mit
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel16.01.23
Leo 01: Das erste foto.ist ohne Gasstöße und das zweite mit 16.01.23
Die Sonde arbeitet. Ich glaube das Frischluft vor der Sonde in das Abgas gelangt. Mach nochmal ein Foto bei konstant 2500 1 /min (ca. 10 Sekunden Drehzahl halten bevor du das Foto machst).
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Leo 0116.01.23
Günter Czympiel: Die Sonde arbeitet. Ich glaube das Frischluft vor der Sonde in das Abgas gelangt. Mach nochmal ein Foto bei konstant 2500 1 /min (ca. 10 Sekunden Drehzahl halten bevor du das Foto machst). 16.01.23
Bin jetzt noch Mal bei Auto gewesen und es gemacht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel16.01.23
Leo 01: Bin jetzt noch Mal bei Auto gewesen und es gemacht 16.01.23
Das sieht alles gut aus, mit deinem Tester wirst du nicht mehr erfahren. Weiter fahren und beobachten und versuchen vielleicht einen Zugang zu einem besseren Tester zu bekommen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernhard Hermann17.01.23
Ist das Flexrohr vor dem Kat ok und dicht ?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA J (P10)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Defekt der Starterbatterie oder eventuell doch der Anlasser?
Moin, Moin! Mein Astra J springt (mal) wieder nicht an. Ich nutze mein Fahrzeug weitestgehend für Kurzstrecken, sodass die Batterie natürlich "nicht" geladen wird. Die Batterie wird also leer gezogen. Die letzten Male konnte ich, dank der Starterbox von Noco (Booster GB 40), den Wagen zum Starten bewegen. Der Astra J sprang sofort an. Dieser wurde anschließend auch einige Kilometer (ca. 15 Kilometer) gefahren (letzte Fahrt). Seit gestern springt mein Astra J, trotz der Starterbox, nicht mehr an. Beim ersten Versuch (ohne Starterbox) hat der Wagen noch Geräusche beim Startversuch gemacht, jedoch bei den übrigen Versuchen gar nicht mehr. Obwohl ich die Starterbox länger als Empfohlen an der Batterie gelassen habe springt der Wagen nicht an. Sofern ich die Zündung betätige geht die Instrumententafel komplett aus. Ein Klacken oder ähnliches ist nicht zu hören. Die Innenraumbeleuchtung, Radio, etc. laufen ohne Probleme, wobei ich um das Anlernen der Fenster gebeten werde. Bei einem Startversuch erschien mal eine Fehlermeldung wegen des Airbags. Natürlich sind die Entverbraucher beim Startvorgang abgeschaltet). Auch das Tagfahrlicht wurde nach Bestätigung der Zündung abgeschaltet. Ein Marderbiss oder ähnliches ist für mich als Laie nicht zu erkennen. Der Wagen geht nächste Woche zur Inspektion, TÜV, etc; die uralte Batterie sollte im Rahmen der Aktion überprüft bzw. getauscht werden. Tja... Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte eventuell der Anlasser defekt sein oder doch "nur" die Starterbatterie, da der Wagen beim Startversuch kein Geräusch macht? Sollte ich eventuell die Batterie aus Kostengründen selbst wechseln? Hinweis: Ich besitze weder ein Multimeter noch ein Überbrückungskabel. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Motor
Stephan Quas 09.11.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten