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Andreas Reiter30.12.21
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Schlechter Leerlauf | SEAT IBIZA IV

Hallo, hab folgendes Problem beim Seat. Fehlerspeicher sagt P13D3 Innendruck Zylinder 2 Signal unplausibel Der Motor läuft im Leerlauf bzw. bis ca. 2000-2500 Umdrehungen schlecht bzw. nur auf zwei Zylindern. Bei höherer Drehzahl kommt der Turbo und der Motor läuft besser. (Motor ist 3Zylinder) Hatte jemand schon diesen Fehler?
Bereits überprüft
Die Glühkerze mit Drucksensor im zweiten Zylinder ist neu Verkabelung der Glühkerze zum STG ist geprüft Leider kann ich momentan wegen fehlendem Werkzeug die Kompression nicht prüfen
Fehlercode(s)
P13D3
Motor
Elektrik

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
ALANKO Lader, Aufladung (10901452) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (10901452)

BE TURBO Lader, Aufladung (130775) Thumbnail

BE TURBO Lader, Aufladung (130775)

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS562) Thumbnail

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS562)

FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (411-528) Thumbnail

FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (411-528)

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1) Thumbnail

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1)

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Roger Luchsinger30.12.21
Vielleicht zieht er Nebenluft die Absaugung mit Nebel Abdrücken
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André Brüseke30.12.21
Leider fehlt dir ja genau passendes Werkzeug um folgendes zu überprüfen: Ich tippe dass du in dem Zylinder weniger Kompression hast, wenn du die Drehzahl erhöhst und der Turbolader einsetzt wird dieser Zylinder somit "mit geschnlürt"... aber im unteren Drehzahlbereich wird es da wahrscheinlich schlecht aussehen 😕 Miss mal die Kompression schnellstmöglich, um einen ZB. Ventilschaden oder Riss im Kopf auszuschliessen
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Daniel.30.12.21
Druckproblem kann auch auf Kolbenring deuten. Ich denke mal Kompression messen wird aufschluss bringen. Auch ein CO-Test damit ZKD bzw. Riss im Kopf ausgechlossen werden kann.
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Edgar Kötzer30.12.21
Bin auch der Meinung, das du so schnell wie möglich die Kompression prüfen, oder ein Druckverlusttest machen solltest.
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16er Blech Wickerl30.12.21
Vielleicht kannst mal mit einem Endoskop reingucken, vielleicht sieht man was.
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Sven.K30.12.21
Hi, Die Lernwerte vom ersetzten Drucksensor hast du gelöscht und die Bohrung wurde wie vorgeschrieben mit einer Reibahle gereinigt? Dann könntest du noch die Injektoren quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Ein schlechtes Spritzbild kann genau den Fehler verursachen.
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Andreas Reiter30.12.21
Sven.K: Hi, Die Lernwerte vom ersetzten Drucksensor hast du gelöscht und die Bohrung wurde wie vorgeschrieben mit einer Reibahle gereinigt? Dann könntest du noch die Injektoren quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Ein schlechtes Spritzbild kann genau den Fehler verursachen. 30.12.21
Lernwerte sind angepasst Injektoren habe ich quer getauscht ohne Änderung
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Alexander Kotlar30.12.21
Possible Solutions Check/Update Engine controller software. See special notes Check/Replace Pressure Sensor/Glow Plugs Check the Engine mechanical condition in addition to installed fuel injector(s) when stored in conjunction with cylinder specific "Contribution/Balance" DTCs.
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Sven.K30.12.21
Andreas Reiter: Lernwerte sind angepasst Injektoren habe ich quer getauscht ohne Änderung 30.12.21
Oh jeh, dann wirds auf was mechanisches rauslaufen. Dann kommst du um eine Kompressionsdruckprüfung nicht herum. Ginge aber auch über die Anlasserstromaufnahme mit einer Stromzange am OSZI.
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Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22

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