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Evil Zweitausend24.02.25
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Motor springt schlecht an | VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell

Hallo allerseits, ich besitze ein Wohnmobil (Karmann) aus dem Jahr 1994 mit einem VW T4 (Motorcode AAB) als Basis. Die Laufleistung beträgt etwas über 111.000 km. Mein Problem ist, dass der Motor sehr schlecht anspringt. Trotz voll geladener Batterie (der Motor dreht schnell genug) und mehrmaligem Vorglühen (die LED im Armaturenbrett leuchtet), springt der Motor kaum an. Es scheint, als würde er zu wenig Diesel erhalten. Es hört sich so an, als würde er auf einigen Zylindern zünden, dann wieder nicht. Erst nach mehrmaligem Starten (4-5 Mal) und etwas Gasgeben springt er schließlich an. Danach muss ich ihn bei leicht erhöhter Drehzahl (mit etwa einem Drittel Gaspedal) laufen lassen, da er sonst sofort wieder ausgeht. Nach ein paar Minuten läuft er dann rund. Aber beim erneuten Starten nachdem der Motor warm war, tritt das Problem erneut auf. Ich vermute, dass die Glühkerzen das Problem sein könnten, habe jedoch im T4 Wiki gelesen, dass es auch am Förderbeginn liegen könnte. Habt ihr vielleicht genauere Ideen, was ich überprüfen könnte, um der Ursache auf die Schliche zu kommen? Danke euch und viele Grüße!
Bereits überprüft
Batteriespannung - OK
Motor

VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL

Technische Daten
PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0) Thumbnail

PIERBURG Ventil, Kraftstoffpumpe (7.20235.01.0)

HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 711 683-903)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462)

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HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

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Denis Müller24.02.25
würde mal den Kraftstoffhaltedruck prüfen. klingt als würde der diesel weg laufen wenn er steht
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Rudi Klaus24.02.25
Dieselpumpe tauschen, Dieselfilter tauschen. Einspritzdüsen/Einspritzmenge kontrollieren.
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André Brüseke24.02.25
Wenn dad der 74 PS Saugdiesel ist, die Pumpe sitzt ja auf der Getriebeseite... Da kann der Förderbeginn oftmals nicht passen weil nur der Hauptzahnriemen gewechselt wurde. Prüfe alle Glühkerzen und auch das Relais dafür, sowie den Förderbeginn. Kann sein das beides zusammen dafür verantwortlich ist...
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Tom Werner24.02.25
Denke auch das der Förderbeginn nicht passt, kann mit Vcds ausgelesen werden.
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Doozer202424.02.25
Hallo, möglich wäre auch fehlerhafte Kraftstoffversorgung, Undichtigkeit in der Kraftstoffleitung, Kraftstofffilter,Knackfrosch darauf kontrollieren Wie alt ist der Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe sitzt mit in der Einspritzpumpe, evtl saugt die nicht richtig
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Bernd Frömmel24.02.25
Als erstes fallen mir bei Kaltstart die Glühkerzen ein. Wurden die schon geprüft? Dann auch die Steuerzeiten. Wann würde der Zahnriemen gewechselt? Würde der kleine der Einspritzpumpe auch gewechselt? Die 5 Zylinder sind da sehr empfindlich wenn da was nicht ganz genau passt.....
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Jörg Wellhausen24.02.25
Tom Werner: Denke auch das der Förderbeginn nicht passt, kann mit Vcds ausgelesen werden. 24.02.25
Hallo Tom, ich bezweifle stark das der Motor von 1994 mit dem VCDS ausgelesen werden kann 🤔 was den Förderbeginn betrifft.
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Manfred B.25.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Tom, ich bezweifle stark das der Motor von 1994 mit dem VCDS ausgelesen werden kann 🤔 was den Förderbeginn betrifft. 24.02.25
Jupp, eher manuell mit Adapter und Messuhr
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Manfred B.25.02.25
Falls es sich um "weglaufenden" Kraftstoff handelt könnte ein universelles Rückschlagventil abhelfen.
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Evil Zweitausend25.02.25
Denis Müller: würde mal den Kraftstoffhaltedruck prüfen. klingt als würde der diesel weg laufen wenn er steht 24.02.25
Das ist eine sehr plausible Ursache. Wie kann ich das mit einfachen Mitteln prüfen? Ich hab leider keine Adapter oder Manometer, welche ich anschließen kann.
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Evil Zweitausend25.02.25
André Brüseke: Wenn dad der 74 PS Saugdiesel ist, die Pumpe sitzt ja auf der Getriebeseite... Da kann der Förderbeginn oftmals nicht passen weil nur der Hauptzahnriemen gewechselt wurde. Prüfe alle Glühkerzen und auch das Relais dafür, sowie den Förderbeginn. Kann sein das beides zusammen dafür verantwortlich ist... 24.02.25
Leuchtet die LED auch wenn das Relais defekt ist? Ich hatte erwartet die sitzt im Stromkreis der Glühkerzen um einen Ausfall der Sicherung oder des Relais im Laststromkreis zu erkennen.
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André Brüseke25.02.25
Evil Zweitausend: Leuchtet die LED auch wenn das Relais defekt ist? Ich hatte erwartet die sitzt im Stromkreis der Glühkerzen um einen Ausfall der Sicherung oder des Relais im Laststromkreis zu erkennen. 25.02.25
Die LED ist nur eine Anzeige für dioe Ansteuerung. Sie sagt nichts darüber aus ob da was an den Kerzen ankommt oder nicht....
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Evil Zweitausend25.02.25
André Brüseke: Die LED ist nur eine Anzeige für dioe Ansteuerung. Sie sagt nichts darüber aus ob da was an den Kerzen ankommt oder nicht.... 25.02.25
Alles klar, dann versuche ich mal das Relais zu finden und die Sicherung und mal zu messen ob das Spannung im Arbeitsstromkreis ankommt. Nebenbei habe ich eben mal die alten Rechnungen vom Vorbesitzer angeschaut. Das wurde bei KM 109850 das Auto in die Werkstatt geschleppt mit dem Hinweis "Motor startet nach 3 Montaten Standzeit nicht. Luft in Kraftstoffleitung?" Die Werkstatt hat dann eine Rechnung gestellt über Dieselfilter, Einspritzpumpe, Keilriemen und Anlasser. Entweder haben die auf Verdacht getauscht und den Fehler nicht gefunden oder vielleicht den Förderbeginn nicht richtig eingestellt.
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Denis Müller25.02.25
Evil Zweitausend: Das ist eine sehr plausible Ursache. Wie kann ich das mit einfachen Mitteln prüfen? Ich hab leider keine Adapter oder Manometer, welche ich anschließen kann. 25.02.25
Ohne Manometer wird es schwer. Bekommt man aber günstig bei Amazon und erfüllen Ihren Zweck voll und ganz
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Kommentare
Gelöst
Knacken am Drehstab/Drehstabfeder links
Hallo Leute, seit geraumer Zeit hat mein T4 ein Knacken im Bereich, ich sag’s mal grob unter der Fußmatte des Fahrers. Das Knacken ist deutlich zu hören und in Lenkung und vor allem mit den Füßen zu spüren. Anfangs war es nicht so stark und es ist von Anfang an immer sporadisch (vermehrt aber im warmen Zustand des Fahrzeugs). Mittlerweile bei hohen Außentemperaturen und betriebswarmen Zustand, kann man das Knacken reproduzieren indem man, wenn man an die rote Ampel rollt, stoßartig bremst und der Wagen sich etwas neigt bzw. aufschaukelt. Zuerst dachten wir an die Gleichlaufgelenke, beide neu, keine Veränderungen. Dann die Traggelenke, beide neu, keine Veränderungen. Dann hatte ich Angst das sich das Getriebe verabschieden wird und habe den Wagen mit Elektrostethoskopen verkabelt, Siehe da, das Geräusch ist eindeutig am stärksten an der Drehstabfeder zu hören… Die Gummilager des Drehstabs sind optisch im top Zustand. Einstellung ist wie die rechte Seite. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Es fühlt sich so an, als würde der Stab verkanten und sich dann entspannen und dabei evtl. den Unterboden berühren oder so… Gruß Dominic
Fahrwerk
Geräusche
Dominic Heuser 06.07.22

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