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Kai Ries08.12.24
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Kühlmittel Tausch | HYUNDAI TUCSON

Hallo, eine Frage bei meinen Hyundai Tucson TLE Baujahr ist jetzt ein dunkelgrünes Kühlmittel drin und ich würde gerne das Kühlmittel wechseln. Meine Frage wäre jetzt welches kann ich nehmen geht das pinke G12 plus?
Kfz-Technik

HYUNDAI TUCSON (TL, TLE) (05.2015 - ...)

Technische Daten
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13 Antworten
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Jürgen Schultz08.12.24
Nehm das Grüne das auch drin ist...
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Kai Ries08.12.24
Jürgen Schultz: Nehm das Grüne das auch drin ist... 08.12.24
Es gibt es nicht mehr
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Jochen Binzenbach08.12.24
Was steht denn auf dem Ausgleichsbehälter
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Kai Ries08.12.24
Jochen Binzenbach: Was steht denn auf dem Ausgleichsbehälter 08.12.24
Steht nix drauf
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Jochen Binzenbach08.12.24
Kai Ries: Steht nix drauf 08.12.24
Dann geh mit der FIN Nummer zum Örtlichen Teilehändler oder zum Freundlichen der kann dir eine Alternative anbieten bevor du in dein Kühlsystem irgend etwas rein füllst was dem System schadet
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Wilfried Gansbaum08.12.24
Meisten Hersteller sind auf HOAT Kühlmittel gewechselt (G12evo zB). Das ist auch mit allen anderen mischbar, sieht mit G11 (blau/grün) nur eklig braun ist. Um ganz sicher zu gehen, frag mal beim freundlichen nach, was die auffüllen würden. Hat es ne andere Farbe, empfehle ich das System zu spülen.
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Jürgen Schultz08.12.24
Gibt es einen Hinweis auf das Kühlmittel in der Bedienungsanleitung ?
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Kai Ries08.12.24
Wilfried Gansbaum: Meisten Hersteller sind auf HOAT Kühlmittel gewechselt (G12evo zB). Das ist auch mit allen anderen mischbar, sieht mit G11 (blau/grün) nur eklig braun ist. Um ganz sicher zu gehen, frag mal beim freundlichen nach, was die auffüllen würden. Hat es ne andere Farbe, empfehle ich das System zu spülen. 08.12.24
Kann ich es dann auf G12 plus wechseln wenn ich es spüle
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Jörg Harder08.12.24
Hallo. Kein G12 einfüllen. Entweder G11 oder das originale grüne Kühlmittel von Hyundai
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Marcel M08.12.24
Hier in der App gibt es einen Öl wegweiser von Liqui moly, da wird auch alles anders wie Kühlmittel, Getriebe Öl und solche Sachen für dein Fahrzeug abgeben. Da braust nur deine Fahrzeugdaten eingeben und dann wird alles was an Flüssigkeiten abgegeben Einfach auf deinen Profil klicken und dann oben rechts endweder drei Striche oder Drei Punkte klicken dann steht da Öl wegweiser anklicken
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Gelöschter Nutzer08.12.24
Grün G48 , gibt es nicht mehr bzw Rest bestände sehr teuer geworden du kannst aber Blau G11 ( bzw. AG 11 ) nutzen beides veträgt sich
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Gelöschter Nutzer08.12.24
Grün G48 , gibt es nicht mehr bzw Rest bestände sehr teuer geworden du kannst aber Blau G11 ( bzw. AG 11 ) nutzen beides veträgt sich
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Lukas Große09.12.24
Wenn es sich verträgt kannst du es nehmen, am besten ist das zu nehmen was im Serviceheft steht von deinem Tucson. Seite 7 stehen alle Flüssigkeiten die das Auto benötigt. G12+ sollte mischbar sein mit dem blau/grünen
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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