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Haru31.05.22
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Schlagen im Getriebe | BMW

Guten Tag liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe 6hp19 und zwar wenn ich im hohen Gang z. B. 5 oder 6 fahre, mit niedriger Drehzahl und mehr Gas gebe, sodass das Getriebe einen Gang runter schalten muss, dann schlägt das Getriebe ziemlich stark kurzzeitig. Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre und dann Gas gebe, aber das passiert auch nicht jedes Mal, wenn ich es provoziere. Ansonsten fühlt sich das Getriebe ganz normal an beim Fahren und schaltet auch normal nur ab und zu haut er mal einen ganz unsanft rein. Das Auto hat 195.000 km gelaufen. Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus.
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16er Blech Wickerl31.05.22
Wann war denn die letzte Getriebeölspülung mit Getriebeölwechsel?
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Robert Ballmann31.05.22
Bist du sicher daß es aus dem Getriebe kommt. Ansonsten würde die Hardyscheibe und das Mittellager von der Kardanwelle prüfen.
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Sven Storm31.05.22
Ein Schlagen im Getriebe kann davon kommen, das die WÜK nicht oder nicht vollständig trennt....... Lass mal den Fehlerspeicher mit Ista auslesen, vielleicht steht was drin. Eine Wandler-Automatik braucht etwa alle 80tkm frisches Öl, wurde das mal gewechselt oder gespült?
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Haru31.05.22
16er Blech Wickerl: Wann war denn die letzte Getriebeölspülung mit Getriebeölwechsel? 31.05.22
Ich glaube es wurde noch nie was gemacht
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Haru31.05.22
Robert Ballmann: Bist du sicher daß es aus dem Getriebe kommt. Ansonsten würde die Hardyscheibe und das Mittellager von der Kardanwelle prüfen. 31.05.22
Ehrlich gesagt ist es schwer zu deuten woher das kommt. Was noch zu erwähnen wäre ist das ich beim Lastwechsel von D auf P oder umgekehrt beim anfahren ein metallisches knacken von hinten höre. Das tritt dann nur einmal auf. Wenn ich wieder abbremse und wieder anfahre tritt das nicht wieder auf.
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Thomas Welters31.05.22
Ich würde eher sagen, dass kommt vom Verteilergetriebe. Die Symptome habe ich bei meinem Xdrive auch alle 100tkm. Dann Spülen ich das Verteilergetriebe (mehrmals ablassen, befüllen fahren etc.) In dem Zuge mache ich getriebeölspülung und Vorderachs- und hinterachsdifferential direkt mit.
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Robert Ballmann31.05.22
Haru: Ehrlich gesagt ist es schwer zu deuten woher das kommt. Was noch zu erwähnen wäre ist das ich beim Lastwechsel von D auf P oder umgekehrt beim anfahren ein metallisches knacken von hinten höre. Das tritt dann nur einmal auf. Wenn ich wieder abbremse und wieder anfahre tritt das nicht wieder auf. 31.05.22
Dann würde ich zuerst die Kardanwelle unter die Lupe nehmen. Wenn da alles fest ist, dann schließe ich mich den anderen an. Dann würde ich eine Getriebespülung machen.
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16er Blech Wickerl31.05.22
Haro dann mache doch mal rine Getriebeölspülung. In den feinen Ölkanälen sammelt sich der ganze Abrieb und das Getriebe schaltet nicht mehr sauber.
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Tobias Beisiegel31.05.22
Getriebespülung machen und dazu Zwischenplatte und Dämpferkolben von der Mechatronik mit tauschen.
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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