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Markus Meineke10.02.23
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Welches Motoröl ist besser? | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo. Welches Motoröl ist besser 5W30 oder 5W40? Bei uns im Norden ist ja auch selten so extrem kalt. Der Vorbesitzer hatte immer 5w30 genommen, ich früher bei meinem CLK lieber 5W40, da lief er ruhiger. Ich fahre öfters nur 12 Kilometer aber im Jahr ca. 18.000 bis 20.000, Was sagt Ihr?
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

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Mandy C. S.10.02.23
Solange das ÖL MB freigabe für dein Fahrzeug hat kannst das nehmen was dir zusagt, 5W-30 oder 5W-40 sind nur die Temperaturbereiche
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Jack Barton WARMAN10.02.23
Ich weiß nicht ob hier nicht wieder eine unendliche letztendlich nicht zielführende Diskussion entsteht.Nimm das Öl welches Mercedes empfiehlt.Gerade Mercedes treibt einen extrem hohen Aufwand wenn es um die Zulassung und Einhaltung der Spezifikationen der hauseigenen Normen geht.Manche Motoröl Anbieter scheuen sogar den Aufwand in die MB-Liste zugelassener Öle zu kommen.(Kosten etc.).Das erkennen wir dann an Formulierungen wie "entspricht der MB Norm z.B.259.xxx.xx usw."
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Dieter Beck10.02.23
Hallo fährst du so lange wechsel 18-20 tausend mit einem öl ? Das ist selten gut ,ich würde das freigegebene 5 w40 nehmen und das spätestens nach 15000 ode 1nem jahr u d günstiger ist es auch noch wie das 30 er öl !
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Michael Heckmann10.02.23
Hi, ich fahre seit etlichen Jahren in meinen E Klassen zur Zeit S 212 250 CDI - 5 W 30 von Aral Super Tronic. Haben mir die Kollegen damals von Mercedes empfohlen. Ich habe nich nie Probleme gehabt. Meist wechsel ich es zwischen 10 und 12000 Kilometer. Wenn Du im Internet da wo ich kaufe einen 20 Liter Kanister bestellst, kostet der Liter um die 6 Euro.
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Stefan.G10.02.23
Info direkt von Mercedes irgendwann mal im Netz gefunden als ich für meinen C gesucht habe. Steht glaube ich sogar in der Bedienungsanleitung. Das 5w30 ist "dünnflüssiger" und bei gemächlicher Fahrweise Spritsparender, während das 5w40 "dickflüssiger" ist. Dafür ist das 5w40 aber besser bei sportlicher Fahrweise, da es den Ölfilm bei höherer Öltemperatur länger aufrecht erhält. Mit dem Nachteil, dass der Verbrauch leicht steigt, weil es halt Dickflüssiger ist. Nachdem ich von 5w30 auch 5w40 umgeölt habe, habe ich merklich rund 0,2 Liter mehr Verbrauch auf 100km Wichtig ist, wie bereits erwähnt würde, MB-Freigabe muss drauf stehen und NICHT entspricht der norm MB-Freigabe bla bla. Und dann das passende Öl für deinen Motor. Der Hybrid/ Benziner 350e zum Beispiel darf nicht das gleiche öl wie der Benziner 250, aber umgekehrt geht.
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Markus Meineke11.02.23
Stefan.G: Info direkt von Mercedes irgendwann mal im Netz gefunden als ich für meinen C gesucht habe. Steht glaube ich sogar in der Bedienungsanleitung. Das 5w30 ist "dünnflüssiger" und bei gemächlicher Fahrweise Spritsparender, während das 5w40 "dickflüssiger" ist. Dafür ist das 5w40 aber besser bei sportlicher Fahrweise, da es den Ölfilm bei höherer Öltemperatur länger aufrecht erhält. Mit dem Nachteil, dass der Verbrauch leicht steigt, weil es halt Dickflüssiger ist. Nachdem ich von 5w30 auch 5w40 umgeölt habe, habe ich merklich rund 0,2 Liter mehr Verbrauch auf 100km Wichtig ist, wie bereits erwähnt würde, MB-Freigabe muss drauf stehen und NICHT entspricht der norm MB-Freigabe bla bla. Und dann das passende Öl für deinen Motor. Der Hybrid/ Benziner 350e zum Beispiel darf nicht das gleiche öl wie der Benziner 250, aber umgekehrt geht. 10.02.23
Ja die Informationen hab ich auch schon gefunden, aber 0,2 Liter mehr ist ja noch ok. Nur gibts ja von Castrol alleine soviele unterschiedliche , für DPF , für Start-Stop , für Kurzstrecken … welches ist dann das bessere wenn man alles hat , selbst extra für Turbo ….
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Stefan.G11.02.23
Guck mal in den Beitrag, da habe ich eine Tabelle mir zugelassenen ölen gepostet. Die habe ich mal im Netz gefunden.
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Norbert Neumann13.02.23
Die Wahl des Öls sollte von der Laufleistung abhängig gemacht werden weil ein Motor der schon sehr viel gelaufen hat anfälliger für Schäden und Folgeschäden ist, einfach aufgrund des fortgeschritteneren Verschleißes im Vergleich zu einem neuen Motor. Ein Beispiel: Die Hydrostößel sind nach hoher Laufleistung sehr dankbar wenn sie für den Rest ihres Lebens ein etwas dickeres Öl bekommen, sie danken es dir mit einer deutlichen Steigerung der Lebensdauer und Laufruhe. Beispiel Taximotor OM646/651. Aber auch andere Beispiele gibt es genug. Ich halte es daher nicht immer für richtig pauschal zu sagen „der muss 5W30 haben“. Man muss sich bei jeder KM-Leistung in die Bedürfnisse des Motors reindenken und man kann auch von der Herstellervorgabe abweichen wenn es dem Motor gut tut. Liebe Grüße, ein Stern-Schrauber :-)
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Markus Meineke18.02.23
Norbert Neumann: Die Wahl des Öls sollte von der Laufleistung abhängig gemacht werden weil ein Motor der schon sehr viel gelaufen hat anfälliger für Schäden und Folgeschäden ist, einfach aufgrund des fortgeschritteneren Verschleißes im Vergleich zu einem neuen Motor. Ein Beispiel: Die Hydrostößel sind nach hoher Laufleistung sehr dankbar wenn sie für den Rest ihres Lebens ein etwas dickeres Öl bekommen, sie danken es dir mit einer deutlichen Steigerung der Lebensdauer und Laufruhe. Beispiel Taximotor OM646/651. Aber auch andere Beispiele gibt es genug. Ich halte es daher nicht immer für richtig pauschal zu sagen „der muss 5W30 haben“. Man muss sich bei jeder KM-Leistung in die Bedürfnisse des Motors reindenken und man kann auch von der Herstellervorgabe abweichen wenn es dem Motor gut tut. Liebe Grüße, ein Stern-Schrauber :-) 13.02.23
Danke für deine Antwort, genau sowas hatte ich auch mal irgendwo gelesen und hier im Norden ist das mit dem Temperaturen auch nicht so schlimm. Werde dann beim nächsten mal auf 5 W40 wechseln , hatte bei meinem CLK auch das Gefühl das er ruhiger lief. Danke
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Dimitri778804.06.24
Markus Meineke: Hallo Ihr Lieben, seit 14 Tagen kommt es beim Fahren immer wieder vor, dass er meldet, dass das Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Beim Start ist es noch OK, wird der Motor warm, zack Meldung. Mache ich wie im Video den Deckel vom Vorratsbehälter auf, zischt es kurz und Zack Niveau OK. Woran kann das liegen? Hab erst einmal einen neuen Deckel bestellt. 31.05.24
Bis zum schwarzen Deckel kalt auffüllen.
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Ich bin auf Eure Diagnose gespannt MKL, Klappern und mehr
Hallo, ich habe einen C180 mit dem M271 Evo Motor . Als ich letztens unterwegs war, ging an einer Ampel die MKL an und der Motor klapperte. Beim Auslesen dann "NW Position unplausibel zu KW Position". Das Auto habe ich dann per Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht. Steuerzeiten wurden geprüft. Alles schön . Spanner und Steuerzeiten ok. Das Auto läuft auch wieder ganz normal .
Motor
Geräusche
Dirk Dassel 24.03.23

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