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Heiko Schreiber10.01.22
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Schalter F4 Rückfahrleuchte defekt, Nocke im Getriebe abgenutzt | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass hier keine Grundsätze wie in den anderen Foren diskutiert werden, trete ich mit folgendem Problem an euch heran: Das o.g. Problem beschäftigt mich nun schon länger. Ein neu eingebauter Schalter lässt die Rückfahrleuchte trotzdem nicht erleuchten. Überbrücken des Steckers ist erfolgreich, der Schalter selbst funktioniert auch. Leider ist die Nocke, welche im Getriebe sitzt, abgenutzt und kann den Schalter nicht mehr ausreichend betätigen. Mit einer Drehbank hab ich mich schon langsam rangetastet und Material vom Flansch abgenommen, so dass der Schalter weiter in das Gehäuse ragt und stärker betätigt wird. Leider lässt sich ab einer gewissen Tiefe der Rückwärtsgang dann nicht mehr einlegen. Hat jemand eine praktikable Lösung? Grüße Heiko
Bereits überprüft
Stecker überbrückt, Leuchte leuchtet danach. Betätigungsweg ist durch Verschleiß zu kurz
Elektrik
Getriebe

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
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Axel Voss10.01.22
Kann man den Schalter oder einen anderen nicht am Schalthebel anbringen?
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Alexander Koschel10.01.22
Eine Lösung in Verbindung mit dem originalen Schalter fällt mir nicht ein, aber vielleicht kann man da wo die Schaltwelle ins Getriebe geht an einer Positionen mit Hilfe eines gebastelten Halters einen Mikroschaltet einbauen. Es gibt im Handel Mikroschalter die einen langen Flächen Hebel haben, den man individuell zurechtjiegen kann. Diese Schaltervgsb es früher mal für die Nachrüstung von Tempomaten für die Erkennung der Kupplungsbetätigung.
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Peter TP10.01.22
Wenn du einen Schalter schon bearbeitet hast dann mach den Versuch mit Distanzscheiben bis du den Schaltfaktor erreicht hast. Hast du schon versucht dir eine Verlängerung des Schaltstiftes zu drehen? ( Retourfahrschalter )
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Franz Rottmann10.01.22
Da du den Flansch schon abgedreht hast,lässt sich unten am Schaft dann nicht auch noch was wegnehmen?
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Jörg Kulig10.01.22
Auf deinen Schalter ist bestimmt ein Dichtring Verbau den kannst du entfernen das bringt dir einen guten Millimeter dann sollte es gehen. Und den Schalter am Gewinde mit Teflonband umwickeln und Einschrauben
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Heiko Schreiber10.01.22
Super Ideen und toller Einsatz bisher, ich bin begeistert 😎 Der Schaft hat bereits auch immer zehntelweise abgenommen. Irgendwann ist allerdings der Stift aus der Führung so weit außen, dass er verkantet. Mit und ohne U Scheibe habe ich bereits getestet, der verbaute Schalter hatte schon keine mehr drunter. Denke, dass hier einer der Vorbesitzer schon mal da Problem hatte. Es ging anfänglich noch von Zeit zu Zeit. Irgendwann eben nicht mehr. Die Idee mit dem Microschalter hatte ich auch schon in Form von Endschaltern. Ich verfolge das vermutlich weiter. Das t3 Schalter passen und es unterschiedliche Längen gibt, ist auch sehr hilfreich. Ich wühle mich durch die Teilenummern. Wie auch immer es wird, ich melde mich wie ich es in den Griff bekommen habe. Danke an alle bis hierher
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Lutz Meyer10.01.22
Vielleicht könnte man den vorhandenen Schalter auch soweit modifizieren, das man dort einen Microschalter anbringt? (kenne solch basteleien - hab' n alten Skoda)
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Heiko Schreiber10.01.22
Dachte auch schon daran, den ganzen Teil der Betätigung auf dem Getriebe auszutauschen, aber da kommt man ja ohne Sachen weg zu bauen kaum ran. Außerdem hab ich keine Ahnung, was einem da noch so alles entgegen kommt, was man bei den beengten Verhältnissen nicht mehr zusammen bekommt.
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Andreas Liebermann10.01.22
Der Gedanke, einen anderen Schalter direkt am Schaltgestänge einzusetzen ist schon mal grundsätzlich gut. Ich würde dafür aber einen Näherungsinitiator verwenden, dann drückt nichts zusätzlich irgendwo und stört womöglich beim Schalten. Das lässt sich dann auch einfacher einstellen, es muss nur ein Stück Metall in den Nähe des Schalters kommen, keine ordentliche Schaltfläche notwendig.
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Heiko Schreiber29.01.22
Servus, ich habe die Schaltwelle ersetzt. Anbei ein Bild der nagelneuen und der alten. Alles geht wieder. Der Aufwand bekommt von mir 7/10 Punkten. Am Alten Teil ist kein defekt zu erkennen, aber sieht anders aus als das neue. Die Schaltung ist auch wieder sehr präzise, die Lager der Führung waren komplett defekt. Gruß
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Wegfahrsperre testweise deaktivieren
Hallo FaBu - Freunde, ich komme gleich zum Thema. Mein Bruder hatte sich vor kurzem einen T4 Bj 96, 2,5 ACV gekauft. Dieser hatte einen Motorbrand. Wir haben den Bus jetzt soweit hergerichtet um zu prüfen, ob der Motor läuft. Teilweise alle Kabel, Schläuche, Ölleitungen, Anbauteile neu. So jetzt zum Fehler: Das Fahrzeug orgelt nur noch. Lt. Fehlerspeicher - Wegfahrsperre aktiv - nach dem Löschen des Fehlers kommt dieser binnen Sekunden wieder. Kennt sich da jemand mit den alten Kisten aus und kennt da einen Trick, wie man testweise die Wegfahrsperre deaktiviert. In diversen Videos auf YouTube wird hier ein Relais 109 erwähnt. Dieses jedoch schaut gut aus. Ich/wir sind langsam ratlos. Habt ihr vielleicht eine Idee? Grüße Stefan
Motor
Elektrik
S.Schwarz 29.09.23

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