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Gernot Schürhoff13.01.24
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Unplausibles Signal Luftmassenmesser | SEAT EXEO ST

Hallo, seit Oktober 2023 kämpfe ich mit folgendem Problem: "Unplausibles Signal des Luftmassenmessers" Habe anschließend den LMM getauscht (original Bosch). Anschließend war ca. für eine Woche Ruhe und der Fehler kam wieder. Ab und zu wird auch der Ladedrucksensor genannt. Dies ist eher selten der Fall. Gestern habe ich nun die Zeit gefunden und konnte den Stecker zum LMM tauschen. Heute 60 Km gefahren, kein Problem. Vier Stunden später wollte ich zurückfahren und direkt beim starten kommt die Fehlermeldung erneut. Ansonsten kam der Fehler immer unter dem Fahren. Manchmal unter Volllast, aber auch beim ganz normalen fahren. Der Motor zieht dennoch (zum Glück) normal durch. Einen Leistungsverlust konnte ich entsprechend nicht feststellen. Die Motorkontrollleuchte ist an. Langsam verzweifele ich. Woran kann der Fehler liegen?
Bereits überprüft
Luftmassenmesser Stecker zum LMM
Fehlercode(s)
4794 ,
P010100 ,
5168 ,
P159200
Elektrik
Motor

SEAT EXEO ST (3R5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376169066)

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Gernot Opflz07.03.24
Nach Tausch des Ladedrucksensors keine Fehlermeldung mehr vorhanden.
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André Brüseke13.01.24
Hallo Der wird einfach undicht sein irgendwo. Daraus ergibt sich dann die Differenz... Alles mal abnebeln und schauen ob es dicht ist. 'Den Ansaugbereich sowie auch den Ladedruckkreis...
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Ingo N.13.01.24
Lese zunächst den Barometrischen und Ladedruck Sensor aus. Die Werte müssen nahezu gleich sein, bei stehendem Motor...
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Carsten Heinze13.01.24
Verkabelung unter Last prüfen, würde ich auch mal machen, die gehen auch gerne mal kaputt…
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Gernot Opflz26.01.24
Ingo N.: Lese zunächst den Barometrischen und Ladedruck Sensor aus. Die Werte müssen nahezu gleich sein, bei stehendem Motor... 13.01.24
Servus, letzte Woche konnte ich ohne Fehler fahren. Heute ist die Meldung wieder gekommen. Lese wie folgt im Leerlauf aus: Ladedruck Sollwert: 1042 hPa Ladedruck Istwert: 1085 hPa Luftmasse Sollwert: 280,3 mg/ stroke Luftmasse Istwert: 277,7 mg/ stroke Die Luftmasse Soll und Ist schwankt leicht Soll ich als Nächstes mittels Nebel den Ansaugbereich und den Ladeluftbereich prüfen oder doch erst den Ladedrucksensor tauschen? Danke soweit für die Unterstützung.
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André Brüseke26.01.24
Gernot Opflz: Servus, letzte Woche konnte ich ohne Fehler fahren. Heute ist die Meldung wieder gekommen. Lese wie folgt im Leerlauf aus: Ladedruck Sollwert: 1042 hPa Ladedruck Istwert: 1085 hPa Luftmasse Sollwert: 280,3 mg/ stroke Luftmasse Istwert: 277,7 mg/ stroke Die Luftmasse Soll und Ist schwankt leicht Soll ich als Nächstes mittels Nebel den Ansaugbereich und den Ladeluftbereich prüfen oder doch erst den Ladedrucksensor tauschen? Danke soweit für die Unterstützung. 26.01.24
Nichts tauschen... wieso? Funktioniert doch alles... Wie gesagt, scheint undicht zu sein... Bevor man irgendwas kauft/wechselt immer erst auf Undichtigkeiten untersuchen. Ladedrucksensor sowieso nicht, der macht ja was er soll... Wenn eher den Luftmassenmesser
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André Brüseke26.01.24
Ich denke, nein bin ziemlich sicher, dass du garnichts brauchst ausser vllt. einem neuen Schlauch
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Gernot Opflz26.01.24
Danke. Dann kümmere ich mich um die Nebelmaschine und melde mich wieder. Wünsche ein schönes Wochenende
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André Brüseke26.01.24
Gernot Opflz: Danke. Dann kümmere ich mich um die Nebelmaschine und melde mich wieder. Wünsche ein schönes Wochenende 26.01.24
Danke Gernot, das wünsche ich dir auch
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Gernot Opflz02.02.24
Hallo zusammen, weiter geht’s. Habe heute mittels Nebelmaschine die Ansaugung nach dem LMM und vor Turbo vernebelt. Leider/ zum Glück tritt an keiner Stelle Nebel aus. Anbei Bilder welche ich, während die Nebelmaschine gearbeitet hat, gemacht habe. Jetzt wird es interessant. Was schlagt ihr als Nächstes vor?
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Ingo N.02.02.24
Gernot Opflz: Hallo zusammen, weiter geht’s. Habe heute mittels Nebelmaschine die Ansaugung nach dem LMM und vor Turbo vernebelt. Leider/ zum Glück tritt an keiner Stelle Nebel aus. Anbei Bilder welche ich, während die Nebelmaschine gearbeitet hat, gemacht habe. Jetzt wird es interessant. Was schlagt ihr als Nächstes vor? 02.02.24
Das sollte so nicht aussehen. Denke, deine KGE ist hin. Würde passen...
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Gernot Opflz02.02.24
Ingo N.: Das sollte so nicht aussehen. Denke, deine KGE ist hin. Würde passen... 02.02.24
Danke für den Hinweis. Habe ich soweit getestet, wie es die Autodoktoren auch gemacht haben. Test mit Folie im Leerlauf -> kein Unterdruck sowie habe ich keine schwankende Drehzahl. Entsprechend würde ich schlussfolgern, dass die KGE funktioniert. Bitte korrigiere mich.
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Ingo N.02.02.24
Gernot Opflz: Danke für den Hinweis. Habe ich soweit getestet, wie es die Autodoktoren auch gemacht haben. Test mit Folie im Leerlauf -> kein Unterdruck sowie habe ich keine schwankende Drehzahl. Entsprechend würde ich schlussfolgern, dass die KGE funktioniert. Bitte korrigiere mich. 02.02.24
Die anderen Möglichkeiten, wie der Nebel ins Kurbelgehäuse kommen könnten, werden dir nicht gefallen. 🥴 Mach mal einen Kompressionstest/Druckverlusttest. Oder mit wieviel Druck hast du den Nebel da rein gejagt? 🤔
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Gernot Opflz02.02.24
Mit ca. 0,5 bar habe ich vernebelt. Habe nun in vielen Foren gelesen. AGR, Ladedrucksensor, VTG, Ladedrucksystem usw. Bei den meisten war es letztendlich eine Unrichtigkeit im System, welche ich auf jeden Fall nicht habe.
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Gernot Opflz07.03.24
Nach Tausch des Ladedrucksensors keine Fehlermeldung mehr vorhanden.
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Gelöst
Bremse vorne ruckelt beim leichtem, bis mittlerem Bremsen
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Fahrwerk
Michael Glöckler 23.06.23

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