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Michael Glöckler23.06.23
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Bremse vorne ruckelt beim leichtem, bis mittlerem Bremsen | SEAT EXEO ST

Hallo, beim Bremsen ruckelt die Bremse an der Vorderachse. Verbaut sind Keramik Beläge von ATE. Scheiben wurden bereits nochmals getauscht. Kann es an den Sätteln liegen? Diese ließen sich problemlos und ohne sichtbare Schäden zurück stellen. Danke für Tipps.
Fahrwerk

SEAT EXEO ST (3R5)

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0122-0152.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0122-0152.1)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (21754)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7110.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7110.2)

MEYLE Radnabe (100 407 0068) Thumbnail

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Mehr Produkte für EXEO ST (3R5)

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Michael Glöckler11.07.23
Scheiben gewechselt. Ruckeln weg. Alte Scheiben hatten Materialfehler. Eine Art weiche Stelle, daher der unterschiedliche Grip beim Bremsen.
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samuelkpk23.06.23
Das kommt bei Keramikbelägen öfter vor, hatte ich auch. Keine Ahnung woran es lag, jedenfalls hat sich die Scheibe ungünstig abgenutzt. Schau mal, ob du unregelmäßige Tragbilder hast. Wenn der Sattel schwergängig ist, bremst die Bremse immer ein bisschen, mit Vibrationen hat das selten zu tun.
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Michael Glöckler23.06.23
Ich hab noch einen Satz neue Beläge da ( normale Ausführung), die vielleicht Mal montieren ?
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Mandy C. S.23.06.23
Seitenschlag und Höhenschlag der Scheibe Messen, Planfläche an der Bremscheibe zur Radnabe nicht gründlich greinigt?
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Dieter Beck23.06.23
Hallo mach auf jeden fall mal die normalen rein die linie vorm rand der scheibe ist nicht normal ,eventuell nicht 100 % passende keramikbeläge die eigentlich nur die felge sauberer halten sollen ,bremsen ?? Normaler strassenbetrieb ??
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samuelkpk23.06.23
Dieter Beck: Hallo mach auf jeden fall mal die normalen rein die linie vorm rand der scheibe ist nicht normal ,eventuell nicht 100 % passende keramikbeläge die eigentlich nur die felge sauberer halten sollen ,bremsen ?? Normaler strassenbetrieb ?? 23.06.23
Genauso sah das bei mir auch aus, die Keramikbelägen scheinen nicht optimal zu sein.
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Michael Glöckler23.06.23
Mandy C. S.: Seitenschlag und Höhenschlag der Scheibe Messen, Planfläche an der Bremscheibe zur Radnabe nicht gründlich greinigt? 23.06.23
Alles pinibel gereinigt. Gleiches Problem auch mit neuer Scheibe
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Michael Glöckler23.06.23
samuelkpk: Genauso sah das bei mir auch aus, die Keramikbelägen scheinen nicht optimal zu sein. 23.06.23
ATE Müll. Ich Versuche Mal neue Beläge von Textar und werde berichten. Vielen Dank erstmal
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Dieter Beck23.06.23
Dieter Beck: Hallo mach auf jeden fall mal die normalen rein die linie vorm rand der scheibe ist nicht normal ,eventuell nicht 100 % passende keramikbeläge die eigentlich nur die felge sauberer halten sollen ,bremsen ?? Normaler strassenbetrieb ?? 23.06.23
Hau die dinger in die tonne sind härter und belasten die scheibe noch mehr ,alle 2 wochen die felgen grob reinigen bringt mehr !
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Dieter Beck23.06.23
Michael Glöckler: ATE Müll. Ich Versuche Mal neue Beläge von Textar und werde berichten. Vielen Dank erstmal 23.06.23
Ate ist gut nur die keramik schicki micki das braucht kein mensch !
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Mandy C. S.23.06.23
Die Scheibe auf dem Bild sieht aber jetzt nicht mehr soooo Neu aus wie lange ist die Schon drinnen? Also auf alte Scheibe würde ich nie Neue Beläge einsetzen, hast du dies beachtet? auch die ersten 300Km sanft eingebremst?
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Dieter Beck23.06.23
Mandy C. S.: Die Scheibe auf dem Bild sieht aber jetzt nicht mehr soooo Neu aus wie lange ist die Schon drinnen? Also auf alte Scheibe würde ich nie Neue Beläge einsetzen, hast du dies beachtet? auch die ersten 300Km sanft eingebremst? 23.06.23
Mandy das ist das verhuntze tragbild das durch die keramik beläge enstand ,entweder komplette keramik bremse oder nichts ,so ein misch masch taugt nichts !
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Michael Glöckler23.06.23
Mandy C. S.: Die Scheibe auf dem Bild sieht aber jetzt nicht mehr soooo Neu aus wie lange ist die Schon drinnen? Also auf alte Scheibe würde ich nie Neue Beläge einsetzen, hast du dies beachtet? auch die ersten 300Km sanft eingebremst? 23.06.23
Ja, alles gemacht. Scheiben sind ca 3000km gelaufen
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Franz Rottmann23.06.23
Dieter Beck: Hau die dinger in die tonne sind härter und belasten die scheibe noch mehr ,alle 2 wochen die felgen grob reinigen bringt mehr ! 23.06.23
Hab die Keramikbeläge schon seit Jahren und keine Probleme damit. Ihr tut ja so,als ob es diese Probleme vorher mit konventionellen Belägen nie gegeben hätte.
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Michael Glöckler23.06.23
Franz Rottmann: Hab die Keramikbeläge schon seit Jahren und keine Probleme damit. Ihr tut ja so,als ob es diese Probleme vorher mit konventionellen Belägen nie gegeben hätte. 23.06.23
Hatte ich vorher mit normalen Bremsen nie, ich wollte nur Mal die Keramikbeläge probieren.
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Mandy C. S.23.06.23
Michael Glöckler: Hatte ich vorher mit normalen Bremsen nie, ich wollte nur Mal die Keramikbeläge probieren. 23.06.23
Keramik Beläge setzen aber auch eine für Keramik zugelassene Scheibe voraus
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Michael Glöckler23.06.23
Mandy C. S.: Keramik Beläge setzen aber auch eine für Keramik zugelassene Scheibe voraus 23.06.23
Ja, auch das wurde alles probiert bzw passend zusammen gekauft.
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Jürgen Schultz23.06.23
Bei der Kilometerlestung würde ich die Sättel mal überholen. Bestimmt sind die Kolben nicht mehr leichtgängig. Erfahrungsgemäß wird die Bremsflüsstgkeit NICHT alle 2 Jahre getauscht, wodurch sich ordendlich Wasser in der Flüssigkeit ansammelt und die Kolben rosten lässt....
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Michael Glöckler23.06.23
Jürgen Schultz: Bei der Kilometerlestung würde ich die Sättel mal überholen. Bestimmt sind die Kolben nicht mehr leichtgängig. Erfahrungsgemäß wird die Bremsflüsstgkeit NICHT alle 2 Jahre getauscht, wodurch sich ordendlich Wasser in der Flüssigkeit ansammelt und die Kolben rosten lässt.... 23.06.23
Bremsflüssigkeit wird regelmäßig getauscht. Ich werde Mal die Beläge wechseln, und wenn das nicht hilft, die Kolben tauschen
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Andreas Nübel23.06.23
Traggelenk könnte spiel haben.
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Michael Glöckler23.06.23
Andreas Nübel: Traggelenk könnte spiel haben. 23.06.23
Auch die Vorderachse wurde 2 Mal in verschiedenen Werkstätten und selbst beim TÜV geprüft
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Andreas Nübel25.06.23
Michael Glöckler: Auch die Vorderachse wurde 2 Mal in verschiedenen Werkstätten und selbst beim TÜV geprüft 23.06.23
Die Bremsscheiben können mit einer Meeßuhr gemessen oder auf einen Rollenbremsprüfstand geprüft werden. Wenn da nix ist, muss irgendwo Spiel sein. Das macht sich bei leichten Bremsen bemerkbar.
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Michael Glöckler27.06.23
Andreas Nübel: Die Bremsscheiben können mit einer Meeßuhr gemessen oder auf einen Rollenbremsprüfstand geprüft werden. Wenn da nix ist, muss irgendwo Spiel sein. Das macht sich bei leichten Bremsen bemerkbar. 25.06.23
Gestern auf der Autobahn zwischen 120 und 140 flattern an der Vorderachse. Egal ob beim bremsen beschleunigen und dahin fahren. Räder gewuchten. Keramikbeläge gewechselt. Jetzt heißt es Messuhr besorgen und Scheiben prüfen.
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Gelöst
AGR Stellmotor fährt ständig auf und zu / LMM Signal unplausibel
Hallo zusammen. Ich fahre einen Seat Exeo ST 2.0 TDI / BJ 2012 / 143PS / CJCA / 240tkm. Seit einiger Zeit öffnet und schließt das AGR rhythmisch, abhängig von der Motortemperatur schneller oder langsamer. Man hört es am wechselnden Auspuffgeräusch. Dann kam irgendwann die Motorkontrolllampe dazu. Da an dem Valeo - AGR die Unterdruckklappe zum Wärmetauscher zusätzlich fest war, habe ich das AGR gegen ein neues von Valeo getauscht, Fehlerspeicher löschen und erfolgreich anlernen lassen. Ergebnis: AGR macht immer noch auf und zu, Motorkontrolllampe kam nach einigen Km wieder. Aktuelle Fehlercodes: P010100 LMM Signal unplausibel P067400 Glühkerze Zylinder 4 Fehler im Stromkreis (wird halt hin sein) Z. Z. fahre ich mit abgestecktem AGR, weil er ohne eigentlich genauso fährt. Hört sich aber nicht so kaputt an. :-D
Motor
Simon Messinger 11.03.25

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