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Kevin Imiela12.01.25
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Geräusch bei Last | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo. Kennt jemand das Problem? Wenn ich zwischen 13 und 30 km/h fahre, entsteht dieses Geräusch. Wenn ich allerdings bergab rolle, zwischen 13 und 30 km/h, habe ich dieses Klappern nicht. Es ist nur beim Betätigen des Gaspedals hörbar. Zwischen Hauswänden ist es sehr stark wahrnehmbar. Auf dem Lift ist dieses Geräusch allerdings nicht reproduzierbar. Ich bin über alle Antworten dankbar und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Motor
Fahrwerk
Geräusche

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W164)

Technische Daten
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Rudi Klaus12.01.25
Hi, ich denke es ist im hohen Gang und bei niedriger Geschwindigkeit? Könnte das Flexrohr und die Auspufanlage sein. Schau auch die Motor & Getriebelagern an.
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Kevin119012.01.25
Rudi Klaus: Hi, ich denke es ist im hohen Gang und bei niedriger Geschwindigkeit? Könnte das Flexrohr und die Auspufanlage sein. Schau auch die Motor & Getriebelagern an. 12.01.25
Ich hab auch überlegt ob es sich um die motorlager handeln könnte, aber können sie solche Geräusche verursachen? Flexrohr müsste doch aber auf dem lift auch hörbar sein.
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Rudi Klaus12.01.25
Kevin1190: Ich hab auch überlegt ob es sich um die motorlager handeln könnte, aber können sie solche Geräusche verursachen? Flexrohr müsste doch aber auf dem lift auch hörbar sein. 12.01.25
Schau mal nach, das würde mich auch interessieren ob ich da mit der Vermutung richtig liege. Gib kurz bescheid.
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Andre Steffen12.01.25
Hast du die Antriebs- und Kardanwellen mal kontrolliert? Vielleicht ist da ein Lager fest oder ausgeschlagen. Oder es hat sich eine Verschraubung gelöst.
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Kezia i Felix12.01.25
Die Gummi an der Kardanwelle mal auf Risse kontrollieren und auch ob sie Spiel hat.
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Marcel M12.01.25
Mögliche Ursachen: - Kippt der Motor sehr stark, wenn ja dann könnte ein Motor Lager oder Getriebe Lager sein
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Tom Werner12.01.25
Könnte vom Verteilergetriebe kommen, schlagende Kette.
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Tom Werner12.01.25
Tom Werner: Könnte vom Verteilergetriebe kommen, schlagende Kette. 12.01.25
Oder Kettenspanner defekt/ gebrochen.
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Kevin119012.01.25
Andre Steffen: Hast du die Antriebs- und Kardanwellen mal kontrolliert? Vielleicht ist da ein Lager fest oder ausgeschlagen. Oder es hat sich eine Verschraubung gelöst. 12.01.25
Lediglich sichtkontrolle, da Zeitmangel. Werde die Tage mal genauer auf die Suche gehen. Halte euch sicher auf dem laufenden. Hab leider vergessen zu erwähnen, das dass Geräusch eher vorne links aus dem Radkasten zu hören ist
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Kevin119012.01.25
Rudi Klaus: Schau mal nach, das würde mich auch interessieren ob ich da mit der Vermutung richtig liege. Gib kurz bescheid. 12.01.25
Mache ich die Tage. Halte euch gerne auf dem laufenden
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Kevin119012.01.25
Tom Werner: Oder Kettenspanner defekt/ gebrochen. 12.01.25
Kettenspanner dürfte als Ursache wegfallen, da ich diesen erneuert habe, inklusive nockenwellenversteller. Einzig was ich mir noch vorstellen könnte, das dir Kette an den Gleitschienen knallt, aber warum dann nur bei niedrigen Geschwindigkeiten?
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Kevin119012.01.25
Tom Werner: Oder Kettenspanner defekt/ gebrochen. 12.01.25
Musste es dann nicht eher ein kratzen/schaben sein beim anfahren? Ich denke eben die kette wurde wahrscheinlich nicht nie ersetzt. Wäre mal ein Blick wert
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Kevin119012.01.25
Andre Steffen: Hast du die Antriebs- und Kardanwellen mal kontrolliert? Vielleicht ist da ein Lager fest oder ausgeschlagen. Oder es hat sich eine Verschraubung gelöst. 12.01.25
Nein. Aktuell hab ich nur eine flüchtige sichtkontrolle gemacht, da Zeitmangel. Werde aber sicher die Tage nochmal das Fahrzeug auf den lift nehmen und euch dann mehr berichten
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Kevin119012.01.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Kippt der Motor sehr stark, wenn ja dann könnte ein Motor Lager oder Getriebe Lager sein 12.01.25
Noch nicht, wäre aber sicher eine Option. Die Lager mein ML (vor allem AMG) waren doch glaube sogar sehr anfällig, meines Wissens nach
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Tom Werner12.01.25
Kevin1190: Musste es dann nicht eher ein kratzen/schaben sein beim anfahren? Ich denke eben die kette wurde wahrscheinlich nicht nie ersetzt. Wäre mal ein Blick wert 12.01.25
Ich meinte eigentlich die Kette die im Verteilergetriebe verbaut ist.
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Kevin119012.01.25
Tom Werner: Ich meinte eigentlich die Kette die im Verteilergetriebe verbaut ist. 12.01.25
Wir kann man sie am besten prüfen? Es ist wahrscheinlich nur möglich, wenn der Deckel entfernt wurde oder?
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Tom Werner12.01.25
Kevin1190: Wir kann man sie am besten prüfen? Es ist wahrscheinlich nur möglich, wenn der Deckel entfernt wurde oder? 12.01.25
Auf Hebebühne laufen lassen mit kurzen Gas Stößen und dabei das Verteilergetriebe abhorchen.
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Kevin119012.01.25
Tom Werner: Auf Hebebühne laufen lassen mit kurzen Gas Stößen und dabei das Verteilergetriebe abhorchen. 12.01.25
Wir sind zwar nicht speziell auf das verteilergetriebe gegangen, aber ich hatte ihn auf dem lift und bin gefahren, während der Kollege von unten horchen war. Leider lässt sich dieses Geräusch nicht auf dem lift reproduzieren
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Kezia i Felix12.01.25
Kevin1190: Wir sind zwar nicht speziell auf das verteilergetriebe gegangen, aber ich hatte ihn auf dem lift und bin gefahren, während der Kollege von unten horchen war. Leider lässt sich dieses Geräusch nicht auf dem lift reproduzieren 12.01.25
Wenn die Räder frei hängen, verändert sich zb der Weg vom Getriebe zur Hinterachse und zb die Kardanwelle ist dann in einer anderen Stellung. Ich würde die Kardanwelle mal genauer ins Auge fassen
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Kevin119012.01.25
Kezia i Felix: Wenn die Räder frei hängen, verändert sich zb der Weg vom Getriebe zur Hinterachse und zb die Kardanwelle ist dann in einer anderen Stellung. Ich würde die Kardanwelle mal genauer ins Auge fassen 12.01.25
Klingt nachvollziehbar. Muss ich unbedingt auch prüfen die Tage.
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Kevin119013.02.25
Update folgt. Bin aktuell leider zu sehr beschäftigt um mich mit dem auseinandersetzen
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Motor
Dzhordzh Kirov 04.03.25

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