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Hannes Kynast17.09.23
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Geräusche von Federbeinen vorne nach Wechsel | OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B

Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu den Federbeinen vorn: Nach dem Wechsel beider Federbeine durch Neue habe ich immer bei Unebenheiten ein Geräusch von den Federbeinen. Woran liegt es? Habe alles wie vorgesehen aus und eingebaut, mit entsprechendem Drehmoment. Der einzige Unterschied ist der, dass die neuen Federn keine Gummiummantelung haben. Da ich alleine bin, höre ich dies auch nur im Innenraum, wie es außerhalb des Fahrzeugs sich anhört, kann ich nicht sagen. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Federbeine und Federn sind fest
Fahrwerk
Geräusche

OPEL ZAFIRA / ZAFIRA FAMILY B (A05)

Technische Daten
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23 Antworten
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Thorsten Höpfner17.09.23
Moin, Domlager auch erneuert ?
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Tom Werner17.09.23
Koppelstangen auch erneuert?
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Hannes Kynast17.09.23
Thorsten Höpfner: Moin, Domlager auch erneuert ? 17.09.23
Federbeine vorn komplett erneuert
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Hannes Kynast17.09.23
Tom Werner: Koppelstangen auch erneuert? 17.09.23
Nein die brauchte ich nicht nur die Federbeine da auf der rechten Seite die Feder gebrochen war und ich eine ganze Weile trotz der gebrochen Feder weiter gefahren bin, habe ich die Federbeine komplett ersetzt.
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Thomas Scholz17.09.23
Evtl verspannt festgezogen Domlager waren in Ordnung ? ( macht man meistens direkt mit neu )
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Hannes Kynast17.09.23
Thomas Scholz: Evtl verspannt festgezogen Domlager waren in Ordnung ? ( macht man meistens direkt mit neu ) 17.09.23
Ich habe alles ersetzt Domlager, Feder und Federbein inkl. aller Gummis und Manschetten
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Thomas Scholz17.09.23
Hannes Kynast: Ich habe alles ersetzt Domlager, Feder und Federbein inkl. aller Gummis und Manschetten 17.09.23
Ok dann passt da ja alles Hast du evtl die Möglichkeit mal eine Aufnahme von dem Geräusch zu machen ?
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Alexander Kober17.09.23
Sind es auch die richtigen Feder? Hatte das gleiche Problem bei meinem Zafira gehabt, es wurden falsche Federn geliefert
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Thorsten Höpfner17.09.23
Dann wirf mal ein Blick auf die Koppelstangen, bzw. Auch den Gummis des Stabi
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Tom Werner17.09.23
Markenteile verbaut?
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Hannes Kynast17.09.23
Thomas Scholz: Ok dann passt da ja alles Hast du evtl die Möglichkeit mal eine Aufnahme von dem Geräusch zu machen ? 17.09.23
Ja, ein Video vom Geräusch werde ich morgen machen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.
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Hannes Kynast17.09.23
Alexander Kober: Sind es auch die richtigen Feder? Hatte das gleiche Problem bei meinem Zafira gehabt, es wurden falsche Federn geliefert 17.09.23
Habe die Feder nach Schlüsselnummer bestellt und auch die Federbeine. Aber die Möglichkeit will ich nicht ausschließen.
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Hannes Kynast17.09.23
Tom Werner: Markenteile verbaut? 17.09.23
Ja
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HillyBilli8517.09.23
Schaukel das Fahrzeug mal von Hand und höre mal wo es herkommen könnte.
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André Brüseke17.09.23
Hallo. War es nicht möglich, diesen Gummi mit umzubauen? Vermutlich bewegt sich die Feder im Teller. Einbaulage genau eingehalten?
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Hannes Kynast17.09.23
HillyBilli85: Schaukel das Fahrzeug mal von Hand und höre mal wo es herkommen könnte. 17.09.23
Da brauche ich das Fahrzeug nicht schaukeln, da ich höre das es von den Federbeinen kommt. Das Geräusch taucht auch nur bei größeren Unebenheiten auf, vorher ist nix zu hören.
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Hannes Kynast17.09.23
André Brüseke: Hallo. War es nicht möglich, diesen Gummi mit umzubauen? Vermutlich bewegt sich die Feder im Teller. Einbaulage genau eingehalten? 17.09.23
Werde Morgen mal ein Video, Bilder und eine Audiodatei anhängen zu diesem Problem
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Peter TP17.09.23
Auto auf gerader Fläche abstellen, Räder gerade, in den Radkasten zu den Federn greifen und durch ziehen/schieben,drehen versuchen ob die Feder richtig im Teller Sitz. Bewegen unmöglich dann ist der Einbau OK Bewegt sich die Feder dann hast dir ein Problem eingebaut. Verpackung ( Teilenummer und wo bestellt )und KFZ Daten dann kann die sicher wer nachsehen ob die Tele richtig sind.
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Hannes Kynast17.09.23
Peter TP: Auto auf gerader Fläche abstellen, Räder gerade, in den Radkasten zu den Federn greifen und durch ziehen/schieben,drehen versuchen ob die Feder richtig im Teller Sitz. Bewegen unmöglich dann ist der Einbau OK Bewegt sich die Feder dann hast dir ein Problem eingebaut. Verpackung ( Teilenummer und wo bestellt )und KFZ Daten dann kann die sicher wer nachsehen ob die Tele richtig sind. 17.09.23
Dies habe ich schon gemacht und keine Bewegung in der Feder feststellen können, selbst als das Rad keinen Bodenkontakt hatte konnte ich die Feder nicht bewegen.
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Peter TP17.09.23
Hannes Kynast: Dies habe ich schon gemacht und keine Bewegung in der Feder feststellen können, selbst als das Rad keinen Bodenkontakt hatte konnte ich die Feder nicht bewegen. 17.09.23
OK, Fahrzeug anheben und das Spiel nach oben durch anheben des Rades prüfen. Also Rad in Fahrtrichtung gerade, diese am unteren Rand angreifen und nach oben anheben. Arbeitskleidung !!. Sollte hier Spiel sein dann hat das Domlager/Feder Teller/Befestigung Domlager ein Problem.
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Roger17.09.23
Die Gummis alle neu,,, alles ordnungsgemäss angezogen ,,im ausgefedertem Zustand oder im eingefed.Fahrzustand. (Wurde alles im ausgefedertem Zustand angezogen werden die Gummis unter Spannung stehen)
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Christian Möhring18.09.23
Welche Marke waren die Stoßdämpfer? Waren es zufällig KW Dämpfer?
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Hannes Kynast18.09.23
Thomas Scholz: Ok dann passt da ja alles Hast du evtl die Möglichkeit mal eine Aufnahme von dem Geräusch zu machen ? 17.09.23
Das Geräusch wurde nicht mit aufgenommen bzw. durch den Blinker übertönt in der Aufnahme in Reallife ist das Geräusch lauter als der Blinker. Deswegen habe ich es nicht mit angehangen.
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Gelöst
Probleme nach Bremsscheiben- und Bremsbelägewechsel
Hallo, ich habe an meinem Opel Zafira die Bremsscheibe + Beläge vorne erneuert. Jetzt habe ich das Problem, wenn der Motor aus ist, kann ich das Bremspedal hoch pumpen bis es fest ist. Der Druck bleibt dann im Pedal stehen. Wenn ich den Motor starte, geht das Pedal leicht nach unten (ganz normal), wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme und ja 5 Sekunden warte, kann ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken, und erst im letzten Filter kommt die Bremskraft, aber nur ca. 20 %. Wenn ich bei laufendem Motor das Pedal hoch pumpe, habe ich kurz Druck, dann geht es sofort ca. 50 % wieder nach unten und bleibt dann da mit Druck stehen, hat aber Bremskraft. Vor dem Wechsel hatte alles bestens funktioniert. Was kann denn beim Zurückdrücken der Kolben nun kaputtgegangen sein? Vielen Dank für euere Hilfe.
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Robert Staudt 11.03.25

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