Andre Ribberink: Logisch überlegt: Vibration ist abhängig von der Geschwindigkeit, nicht der Drehzahl.
Motor kann es nicht sein, weil Drehzahl je nach Gang bei 60kmh variieren kann. Getriebe ebenfalls nicht, da auch hier der Gang eine Rolle spielt. Kardanwelle auch nicht, da Drehzahl auch variabel je nach Gang. Erst ab dem Diff werden die Gänge aus der Gleichung eliminiert.
Also alles vom Diff zu den Rädern checken. Wenn es bei einer schnellen Beschleunigung stärker wird, Hinterachse also Antriebsstrang. Wenn es bei einer langsamen Beschleunigung stärker ist, Vorderachse (ist dann Last drauf). Mehr wird dir hier leider keiner sagen können ohne das Auto gesehen zu haben. Es könnten Radlager, das Diff, die Achsen, alles sein. Sind alles Verschleißteile. 05.01.22
Seit wann ist eine Kadernwelle variabel!? 🤫
Ich kenne noch kein KFZ Model, wo die Gänge über das Diverenzial geschaltet werden!
Diverenzial hat nur eine Übersetzung! 1:2,xx oder 1:3,xx usw.
Ein irgendwann bei einer bestimmten Umdrehung kommendes vibrieren und bei Umdrehung X schleichende Besserung, deuten auf leichte Unwucht drehender Teile hin!
Angefangen bei Schaltgetriebe Kupplung, Kardanwelle, Radlager, Radnarben, Unwucht Felgen/Reifen ( Schlechte Wuchtung)!
Ich tendiere hier stark auf Radnarbe / Radlager!
Beschreibung war, Bremsen neu! Wurden dabei auch die Radnaben penibel sauber gemacht!? Ein bröselt angebackener Rost reicht meistens schon für ein leichtes eiern der Bremsscheiben!
Beschreibung Kardanwelle neu gelagert inkl. Hardi! Wurde hier die Kardern wieder richtig zusammen gesteckt!? In der Regel ist eine Markierung vorhanden! In dieser Position wurde sie gewuchtet!
Man sieht, es gibt viele Möglichkeiten das es vibriert bzw. eine Unwucht hat!