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Gelöschter Nutzer24.04.24
Gelöst
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Zu hoher CO-Wert bei erhöhtem Leerlauf | FORD FOCUS II Turnier

Hallo. AU im Rahmen der HU. Dabei wurde ein zu hoher Co-Wert bei erhöhtem Leerlauf gemessen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Focus Baujahr 02.2006 Fahrzeug-Typ: da3 Benzin Hubraum: 1596 PS: 85 Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Tipps bekäme, wo in etwa ich nach Fehlern suchen kann. AU-Prüfbescheinigung habe ich angehängt. Vielen Dank für euere Unterstützung schon im Voraus.
Bereits überprüft
Komme gerade von der HU und habe noch nichts überprüft.
Motor

FORD FOCUS II Turnier (DA_, FFS, DS)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer01.05.24
Hallo an alle, die geantwortet haben. Mein ganz besonderer Dank geht dabei an Robert, Günter und Franz: Gestern hat der Ford die Plakette erhalten. Der Weg zum Erfolg sah folgendermaßen aus: Auto warmgefahren Motoröl raus, Ölfilter entfernt, dann beides neu Neue Kerzen Neuer Luftfilter Motoröl über 40 Km warmgefahren, im Anschluß sofort zur GTÜ Öltemperatur: 99° AU bestanden, Plakette erhalten
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ELRING Dichtung, Ölsieb (190.179)

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Gelöschter Nutzer01.05.24
Hallo an alle, die geantwortet haben. Mein ganz besonderer Dank geht dabei an Robert, Günter und Franz: Gestern hat der Ford die Plakette erhalten. Der Weg zum Erfolg sah folgendermaßen aus: Auto warmgefahren Motoröl raus, Ölfilter entfernt, dann beides neu Neue Kerzen Neuer Luftfilter Motoröl über 40 Km warmgefahren, im Anschluß sofort zur GTÜ Öltemperatur: 99° AU bestanden, Plakette erhalten
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Gelöschter Nutzer24.04.24
Ich bitte um Entschuldigung, mir ist ein fehler unterlaufen: Das Fahrzeug hat 85 KW
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Robert Ballmann24.04.24
Da wird dein Kat die Abgase nicht richtig umwandeln. Du kannst versuchen das Auto über eine längere Strecke über die Autobahn zu fahren und dann das Auto vor der AU richtig warm zu fahren. Sollte das nicht klappen,brauchst du einen neuen Kat.
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Gelöschter Nutzer24.04.24
Robert Ballmann: Da wird dein Kat die Abgase nicht richtig umwandeln. Du kannst versuchen das Auto über eine längere Strecke über die Autobahn zu fahren und dann das Auto vor der AU richtig warm zu fahren. Sollte das nicht klappen,brauchst du einen neuen Kat. 24.04.24
Hallo Robert, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich werde den Tip beherzigen und eine Rückmeldung geben. Gruß Ben
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Robert Ballmann24.04.24
Gelöschter Nutzer: Hallo Robert, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich werde den Tip beherzigen und eine Rückmeldung geben. Gruß Ben 24.04.24
Da der Lambdawert in Ordnung ist,hat es weiter mit dem Gemisch zu tun. Das bedeutet,der Motor scheint gut zu laufen. Das bedeutet das der Kat vermutlich seine Arbeit nicht richtig macht. Das kann durch zu viel Kurzstrecke kommen, oder durch eine defekte Zündspule.Wenn man damit zu lange fährt, legt sich der unverbrannte Benzin am Kat ab.
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Franz Rottmann24.04.24
...und die 62°C Temperatur machen es nicht besser. Motor und Kat sollten schon Betriebstemperatur haben. Fahr das.Ding ordentlich heiß bevor du zur AU fährst. Und schau, daß das KW-Thermostat in Ordnung ist und der Motor auch seine 90°C erreicht.
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Günter Czympiel24.04.24
Livedaten der Lamdasonden prüfen, wenn Sonde 2 regelt ist der Kat defekt und sollte erneuert werden. Ebenso mal prüfen ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn zuviele Öldämpfe angesaugt werden ist das Gemisch zu fett, das Öl schlägt sich im Kat nieder und dieser kann nicht mehr richtig umwandeln.
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Günter Czympiel24.04.24
Günter Czympiel: Livedaten der Lamdasonden prüfen, wenn Sonde 2 regelt ist der Kat defekt und sollte erneuert werden. Ebenso mal prüfen ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn zuviele Öldämpfe angesaugt werden ist das Gemisch zu fett, das Öl schlägt sich im Kat nieder und dieser kann nicht mehr richtig umwandeln. 24.04.24
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Jürgen Schultz24.04.24
Robert Ballmann: Da wird dein Kat die Abgase nicht richtig umwandeln. Du kannst versuchen das Auto über eine längere Strecke über die Autobahn zu fahren und dann das Auto vor der AU richtig warm zu fahren. Sollte das nicht klappen,brauchst du einen neuen Kat. 24.04.24
Ich schließe mich Roberts Kommentar an. Zusätzlich empfehle ich dir die Zündkerzen und das Motoröl zu wechseln, dann bekommt der auch die Plakette....
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Detlef Beßling26.04.24
Ich habe einen Focus MK1, 1,8, und hatte das gleiche Problem: zu hoher CO-Wert. Bei mir war ganz simpel der Stecker vom LMM ab! Steckt der bei deinem richtig?
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Robert Ballmann04.05.24
Das ist super, wenn du das Problem mit einfachen Mitteln lösen konntest.
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Dieter Beck04.05.24
Robert Ballmann: Das ist super, wenn du das Problem mit einfachen Mitteln lösen konntest. 04.05.24
Obwohl dein tipp als korrekt markiert werden müsste !😉
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Robert Ballmann04.05.24
Dieter Beck: Obwohl dein tipp als korrekt markiert werden müsste !😉 04.05.24
🤷 Ist halt so. Ich rege mich mittlerweile nicht mehr so oft darüber auf. Bringt eh nix. Hauptsache Auto läuft.
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Dieter Beck04.05.24
Robert Ballmann: 🤷 Ist halt so. Ich rege mich mittlerweile nicht mehr so oft darüber auf. Bringt eh nix. Hauptsache Auto läuft. 04.05.24
Wahrscheinlich ein neuling in fabucar der die regelung mit der punktevergabe nicht kennt ,oder denkt das er die punkte bekommt wenn er eingibt selbst gelöst !
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AU Durchgefallen
Hallo zusammen, ich war heute mit meinem Ford beim TÜV und bin leider bei der Abgasuntersuchung (AU) durchgefallen. Das Auto hat keine Fehler gespeichert, und es leuchtet auch keine Warnlampe im Tacho. Was mir jedoch aufgefallen ist: Die Motortemperatur schwankt immer zwischen 70 und 80 Grad und erreicht nie die 90 Grad, wie es eigentlich sein sollte. Das ist bereits seit einem Jahr der Fall. Kann es sein, dass das Problem damit zusammenhängt? Würde es helfen, ein neues Thermostat einzubauen, um die AU zu bestehen, oder spielt das keine Rolle? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Motor
Pop Ciprian 07.01.25

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