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William R.06.08.24
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Lenkrad flattert ab 100 km/h | BMW 3

Hallo Community, mein Problem mit dem Lenkradflattern wird immer stärker. Ab 100 km/h fängt es leicht an, steigert sich von 110 -125 km/h auf ein Maximum und ist ab da wieder weniger, aber nie komplett weg. Die Räder wurden gewuchtet, Hydrolager, Koppelstangen und Querlenker wurden schon Mal gegen Myle HD Teile getauscht. Neue Bremsen vorne sind auch drin. Wichtig zu bemerken ist, dass bei leichtem Einlenken oder stärkerem Einlenken kaum bis kein Flattern zu spüren ist Gestern habe ich nochmal die zwei vorderen Räder auf Spiel überprüft. Das vom Fahrer aus linke Rad dreht nicht so lange und hat minimal Spiel. Zudem klackt es bei stärkeren Stößen in der Lenkung. Bevor ich alles wechseln muss, würde ich gerne das Problem irgendwie einschränken. Danke für eure Hilfe!
Bereits überprüft
Hydrolager, Querlenker, Stabi, Koppelstangen, Leichtigkeit der Radlager
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BMW 3 (E46)

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Ingo N.06.08.24
Axialgelenk würde ich sagen...
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Tom Werner06.08.24
Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen.
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Tom Werner06.08.24
Tom Werner: Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen. 06.08.24
Auch Bremse auf Freigängigkeit prüfen.
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Patrick Frieß06.08.24
Hallo guten Abend; Wurden die Räder Statisch in der Dynamisch / auch am Auto gewuchtet!? Mfg P.F
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Daniel.06.08.24
War das flattern schon immer oder trat es plötzlich auf? Hatte das Auto schon Mal ein Frontschaden/Unfall? Würde die Spur schon Mal vermessen?
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Jörg Wellhausen06.08.24
Hallo William, bitte lade in den Kofferraum mal mehrere Schwere Gegenstände über 100kg! Damit die Antriebswellen aus ihrer (eingefahrenen) Position heraus kommen und prüfe ob die Vibrationen dann weg sind beim Fahren. Sollte das klappen und die Vibrationen sind weg liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an den Antriebswellen selbst 🤔
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Dieter Beck06.08.24
Hallo das auto ist nicht zufällig ein x mit allrad wo es die wellen vorne sein könnten ?
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Stefano Gionfriddo07.08.24
Könnten auc die Reifen sein wenn sie beschädigt sind, hatte ich auch.
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William R.07.08.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Wurden die Räder Statisch in der Dynamisch / auch am Auto gewuchtet!? Mfg P.F 06.08.24
Hallo Patrick, leider nicht, sonder nur an der Wuchtmaschine im ausgebauten Zustand.
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William R.07.08.24
Daniel.: War das flattern schon immer oder trat es plötzlich auf? Hatte das Auto schon Mal ein Frontschaden/Unfall? Würde die Spur schon Mal vermessen? 06.08.24
Das flattern war schon immer. Egal ob Winter oder Sommerreifen. Frontschaden ist mir nicht bekannt. Die Spur wurde gemäß nach Rechnung der Vorbesitzerin schon einmal vermessen.
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William R.07.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo William, bitte lade in den Kofferraum mal mehrere Schwere Gegenstände über 100kg! Damit die Antriebswellen aus ihrer (eingefahrenen) Position heraus kommen und prüfe ob die Vibrationen dann weg sind beim Fahren. Sollte das klappen und die Vibrationen sind weg liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an den Antriebswellen selbst 🤔 06.08.24
Hallo Jörg :) Werde ich mal probieren, aber die Antriebswellen sind doch nur hinten bei dem Differential (da ich kein xDrive habe).
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William R.07.08.24
Dieter Beck: Hallo das auto ist nicht zufällig ein x mit allrad wo es die wellen vorne sein könnten ? 06.08.24
Hallo Dieter, nein ist kein x Modell, wodurch nur Lenkung und oder Radlager in Frage kommen könnten oder?
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William R.07.08.24
Tom Werner: Auch Bremse auf Freigängigkeit prüfen. 06.08.24
Hallo Tom :) Die vordere linke Bremse schleift ein wenig. Wie kann ich die Spurstangenköpfe überprüfen?
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Tom Werner07.08.24
William R.: Hallo Tom :) Die vordere linke Bremse schleift ein wenig. Wie kann ich die Spurstangenköpfe überprüfen? 07.08.24
Hi, am besten auf Grube, 1 Mann macht kurze Lenkbewegung am Lenkrad und zweiter Mann schaut auf die Spurstangenköpfe ob da Spiel vorhanden ist.
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William R.07.08.24
Tom Werner: Hi, am besten auf Grube, 1 Mann macht kurze Lenkbewegung am Lenkrad und zweiter Mann schaut auf die Spurstangenköpfe ob da Spiel vorhanden ist. 07.08.24
Alles klar danke ! Werde ich probieren. Ich habe zudem nochmal in den Rechnungen gestöbert und die Spurstangen vorne links und rechts wurden 2018 gegen lemförder getauscht.
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Tom Werner07.08.24
Tom Werner: Hi, am besten auf Grube, 1 Mann macht kurze Lenkbewegung am Lenkrad und zweiter Mann schaut auf die Spurstangenköpfe ob da Spiel vorhanden ist. 07.08.24
Kurze Lenkbewegungen hin und her. Axialgelenk kann so auch geprüft werden, eventuell Lenkmanschette dabei abmachen.
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Jörg Wellhausen07.08.24
William R.: Hallo Jörg :) Werde ich mal probieren, aber die Antriebswellen sind doch nur hinten bei dem Differential (da ich kein xDrive habe). 07.08.24
Hallo William, klar ist dieser Test beim Fronttriebler leichter zu machen. Allerdings geht es hier darum die Gelenke der Antriebswellen aus ihrer Standard Position heraus zu bekommen.
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Dieter Beck07.08.24
Hallo wenn die eine bremse vorne ,schon ein wenig schleift ,mach mal sauber oder neuen sattel ,an der lenkachse ist bmw sehr anfällig ,dafür präzise !
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Ano Nym07.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo William, klar ist dieser Test beim Fronttriebler leichter zu machen. Allerdings geht es hier darum die Gelenke der Antriebswellen aus ihrer Standard Position heraus zu bekommen. 07.08.24
Die hinteren Antriebswellen verursachen kein Flattern in der Lenkung.
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derdriver07.08.24
Hey , Evt hat Bremsscheibe ein Schlag was eine Vibration verursachen kann.
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Faro Heinemann07.08.24
Event Spurplatten verbaut die nicht 100 % sitzen oder Radträger durch Kantstein Kontakt verzogen daher könnte die Felge übertrieben eiern
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Alexander Scholze07.08.24
Probier mal die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen. Das Lagerspiel sollte auch nicht sein.
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Sven Storm07.08.24
Ist das Spiel im Rad vielleicht das Radlager? Daher kann auch eine leicht schleifende Bremse kommen. BMWs sind da sehr empfindlich.......
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Daniel.07.08.24
William R.: Das flattern war schon immer. Egal ob Winter oder Sommerreifen. Frontschaden ist mir nicht bekannt. Die Spur wurde gemäß nach Rechnung der Vorbesitzerin schon einmal vermessen. 07.08.24
Wenn es flattert stimmt was am Vorderwagen nicht Laufen die Reifen in Linie, oder leicht versetzt. Ich könnte mir vorstellen, das es vorne mal ein Aufprall gab, der jetzt übertrieben gesagt Banannenkrumm ist. Lass dein Auto mal auf ein altschaden prüfen.
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William R.08.08.24
Faro Heinemann: Event Spurplatten verbaut die nicht 100 % sitzen oder Radträger durch Kantstein Kontakt verzogen daher könnte die Felge übertrieben eiern 07.08.24
Spurplatten sind keine drin
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William R.08.08.24
Sven Storm: Ist das Spiel im Rad vielleicht das Radlager? Daher kann auch eine leicht schleifende Bremse kommen. BMWs sind da sehr empfindlich....... 07.08.24
Ja das könnte sein. Werde es bald Mal wechseln. Berichte dann nochmal ! Erstmal danke für die Vorschläge:)
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Sven Storm09.08.24
William R.: Ja das könnte sein. Werde es bald Mal wechseln. Berichte dann nochmal ! Erstmal danke für die Vorschläge:) 08.08.24
Wenn du die Radlager wechseln möchtest, achte bitte auf geschlossene Kugellager. Dann brauchst du noch eine 45er Nuss, einen großen Drehmomentschlüssel und einen kleinen Abzieher. Bei der Demontage des alten Radlagers bleibt ein Teil vom Kugellager auf dem Bolzen, um den entfern zu können braucht man den Abzieher (Bild) Das neue Radlager drauf schieben und das Gewinde leicht ölen dann die neue Mutter mit 290Nm anziehen und den Sicherungsring mit Hammer und Meißel in die Kerbe vom Bolzen schlagen, Deckel drauf und fertig 😊 Ist alles kein Hexenwerk, habe ich bei mir auf der Einfahrt gemacht 😉
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