fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Jannik Heinkel23.06.23
Talk
0

Auto ruckelt/schaukelt im Leerlauf | FORD MONDEO V Turnier

Hallo, mein Mondeo MK5 2.0 TDCi 110 kw mit Handschalttung aktuell 92.000 km gelaufen macht seit einiger Zeit etwas seltsames. Auto wird früh ganz normal gestartet, typisches Dieselgeräusch wenn er kalt ist ich fahre los, muss dann kurz an einer Kreuzung halten und teilweise in den Leerlauf gehen wegen Verkehr. Alles ganz normal kein ruckeln etc. Auto wird dann ca. 15 km gefahren über die Landstraße wird dann ganz normal warm gefahren. Irgendwann in der Stadt angekommen und ab und zu muss ich wieder halten wegen Ampeln etc., dort dann immer in den Leerlauf S/S ist deaktiviert (jeden Morgen durch Knopf drücken), Motor hat Betriebstemperatur. Paar Sekunden alles normal, nur irgendwann fängt er an im Leerlauf zu ruckeln. Drehzahl ist aber unverändert bzw. Drehzahlmesser schwankt nicht, hält ganz normal die Leerlaufdrehzahl, MKL ist ebenfalls nicht an. Nur durch das Betätigen der Kupplung hört das Ruckeln/Aufschaukeln auf. Dies macht er aber alles nur wenn er warm ist. Ist er kalt passiert gar nix. Während der Fahrt spüre ich kein Ruckeln. Egal ob früh zur Arbeit oder Nachmittags auf dem Weg nach Hause. Habe das jetzt über mehrere Tage beobachtet und ist immer gleich. Könnte das der DPF sein, dass dieser regeneriert ich aber dann diese abbreche weil ich dann auf der Arbeit/ zuhause angekommen bin? Injektor kaputt? AGR? Luftmassenmesser? Kraftstoffproblem? Zweimassenschwungrad? Getriebe? Kupplung? Bin leider nicht vom Fach und wollte mal fragen, ob jemand hierzu was weiß. Werkstatt muss ich dann mal drüber schauen lassen. Ich danke euch für eure Hilfe bereits jetzt.
Bereits überprüft
Heute Auto auf der Autobahn versucht aus zufahren wegen DPF freibrennen, leider zäh fließender Verkehr. Daheim angekommen, leider keine Besserung.
Fehlercode(s)
Keine
Motor
Getriebe
Elektrik

FORD MONDEO V Turnier (CF)

Technische Daten
MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 829/7) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 829/7)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6001) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8223.06.23
Meine Glaskugel ist grad offline 😁. Lass ihn doch erstmal auslesen. Gesamtabfrage aller Systeme. Was soll man hier denn antworten?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner23.06.23
Frei aus dem Bauch raus schwierig ! Es gab jedoch schonmal Themen bei dem Motor wo es um kalte Lötstellen und Kontaktprobleme im Kabelstrang der Sensoren zum Motorsteuergerät hin ging !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202423.06.23
Hallo! Wie angegeben,Fehlerspeicher auslesen, AGR Verkokt/fehlerhaft wäre möglich, Rücklaufmenge der Injektoren messen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel23.06.23
Nur nochmal zum Verständnis für mich Er läuft im Leerlauf unrund/ruckelig..... Ansonsten Gasannahme, fahren mit gleichbleibender Gechwindigkeit, Beschleunigung alles unauffällig? Wurden schon mal alle Fehlerspeicher ausgelesen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel23.06.23
Bernd Frömmel: Nur nochmal zum Verständnis für mich Er läuft im Leerlauf unrund/ruckelig..... Ansonsten Gasannahme, fahren mit gleichbleibender Gechwindigkeit, Beschleunigung alles unauffällig? Wurden schon mal alle Fehlerspeicher ausgelesen? 23.06.23
Rücklaufmengentest machen und Leerlaufkorrekturwerte auslesen AGR Soll/Ist Werte prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Maik Scherer23.06.23
Kraftstofffilter wechseln
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel23.06.23
Bernd Frömmel: Rücklaufmengentest machen und Leerlaufkorrekturwerte auslesen AGR Soll/Ist Werte prüfen 23.06.23
Soll/Ist Vergleich Kraftstoffdruck ist auch noch so eine Sache die man sich anschauen sollte
0
Antworten
profile-picture
Jannik Heinkel23.06.23
Bernd Frömmel: Nur nochmal zum Verständnis für mich Er läuft im Leerlauf unrund/ruckelig..... Ansonsten Gasannahme, fahren mit gleichbleibender Gechwindigkeit, Beschleunigung alles unauffällig? Wurden schon mal alle Fehlerspeicher ausgelesen? 23.06.23
Ja also man merkt das es bis in die Fahrgastzelle ruckelt und dies vorne aus dem Motorraum kommt. Gas Annahme ist aus meiner Sicht ganz normal. Fehlerspeicher wurden noch nicht ausgelesen. Wie gesagt tritt dies aber nur beim Betriebswarmen Motor auf. Sobald die Kupplung getreten wird ist es weg. Werde aber nächste Woche mal zur Werkstatt fahren. Ich danke aber schonmal für die Tipps.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.23.06.23
Getretene Kupplung - da muß ich irgendwie an Zweimassenschwungrad denken. (Wenn er eins hat) Aber bei dem KM Stand, ohne Geräusche, alles doch eher untypisch.
1
Antworten
profile-picture
Jannik Heinkel27.06.23
Manfred B.: Getretene Kupplung - da muß ich irgendwie an Zweimassenschwungrad denken. (Wenn er eins hat) Aber bei dem KM Stand, ohne Geräusche, alles doch eher untypisch. 23.06.23
Also war heute mal in der Werkstatt, hab denen das Problem erklärt und der Meister meinte es ist ziemlich sicher das Zweimassenschwungrad. Ich soll es mal weiterbeobachten und sollte es stärker werden, müsste dieses und die Kupplung gleich mit getauscht werden. Ich werde es jetzt mal beobachten. Ich danke allen für die Tipps und Ratschläge. Allzeit gute Fahrt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.27.06.23
Jannik Heinkel: Also war heute mal in der Werkstatt, hab denen das Problem erklärt und der Meister meinte es ist ziemlich sicher das Zweimassenschwungrad. Ich soll es mal weiterbeobachten und sollte es stärker werden, müsste dieses und die Kupplung gleich mit getauscht werden. Ich werde es jetzt mal beobachten. Ich danke allen für die Tipps und Ratschläge. Allzeit gute Fahrt. 27.06.23
Gerne und Dito. Und danke für die Info, gerne auch wenn du später Weiteres weist. Achte mal drauf ob demnächst Geräusche kommen, oft beim Abstellen dann nochmal ein "hin und her" klack klack. bis denne
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD MONDEO V Turnier (CF)

0
Votes
18
Kommentare
Talk
Ölverlust Getriebe
Hallo, ich fahre einen Mondeo Bj. 2018 Automatik mit 179 PS Diesel. Bei dem Getriebe ist der Simmerring defekt. Obwohl ich alle 40000km Ölwechsel IT Spülung gemacht habe. Der Wagen hat ca. 141000 km gelaufen. Ist es ratsam nur den Simmerring zu wechseln oder eine komplette Überholung vom Getriebe zu machen? Welche Kosten kommen ca. auf mich zu?
Getriebe
Alexander Gemünd 10.11.23
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Keine Verbindung mit CarPlay
Moin, mein Ford Mondeo verbindet sich nicht mit Apple CarPlay trotz Original iPhone Kabel. Bei Android klappt es sofort Sync 3 Bj2019 Was mache ich verkehrt, bzw. wo ist der Fehler? Auf den Bildern sieht ihr, welche Syncversion drauf ist. Und mein Handy findet auch nicht das Auto.
Multimedia/Audiosystem
Sven Reahal 1 27.07.23
0
Votes
15
Kommentare
Talk
Führungshülsen schmieren oder nicht?
Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Seit einigen Tagen quietscht meine Bremse hinten. Ich habe dann die Führungshülsen getauscht, weil diese bei Ford Modellen gerne mal aufquellen durch Korrosion. Nun meine Frage: Muss etwas Fett an die Hülsen oder nicht?
Wartung
Niko Kl... 27.07.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
14
Kommentare
Talk
Erhöhter Verschleiß: Ölwechselintervall verkürzt sich
Hallo in die Runde. Ich fahre einen Mondeo 2 l Diesel mit 179 PS. Ich habe den Wagen gekauft, als er 7 Monate alt war und ca. 8000 km gelaufen hatte. Ich habe immer nach 15000 km das Öl wechseln lassen und laut Anzeige im Auto hatte ich immer so um die 55% Lebensdauer. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er bereits nach 12000 km nur noch 25% Lebensdauer hat. Die Fahrstrecken und km-Leistung haben sich nicht geändert. Aktuell hat der Mondeo 157000 km gelaufen. Gruß Alex Vielen Dank
Wartung
Alexander Gemünd 28.08.24
2
Votes
13
Kommentare
Talk
Datenbusfehler
Hallo zusammen. Das Fahrzeug wurde eingeschleppt. Eine andere Werkstatt hatte nach einer langen Suche aufgegeben und auch unser Kollege hat sich einen Wolf gesucht. Kabel durch gemessen und, und. Bis er zu einem Lötpunkt unter dem Teppich der Fahrerseite kam und diese Schraube im Kabelbaum fand. War unter der Fußmatte und von oben auf dem Teppich nicht zu sehen. Wie sie dahin kam, ist uns und dem Kunden ein Rätsel.
Fehlercodes
Jens Wolff 31.10.24

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Getriebe & Elektrik

0
Votes
39
Kommentare
Talk
Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden
Hallo an alle, die wissen was sie tun. Ich möchte einen 270 CDI W 163 auslesen und habe dazu den Tester angeschlossen, nun sagt der mir allerdings, dass er das Auto nicht erkennt (Delphi Carsof 2016) hat der ml eine andere OBD2 Belegung als üblich? Oder komme ich da nur mit der Star Diagnose weiter?
Motor
Getriebe
Elektrik
Alexander Kaiser 1970 20.01.22
0
Votes
35
Kommentare
Talk
Airbag Auslösung in der Garage ohne Unfall
Hallo! Der Airbag ist in der Garage ohne Unfall aufgegangen. Ich habe noch keine Werkstatt aufgesucht! Ist dies ein häufiger vorkommendes Phänomen? Wie kann das überhaupt passieren?
Motor
Getriebe
Elektrik
Rudi Hope 20.11.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
28
Kommentare
Talk
DPF zurücksetzen / Problem Antriebsstrang / Notlauf
Hallo an die Community, ich habe bei meinem Ranger vor ca. einem halben Jahr eine Glühkerze kaputt gehabt und leider verschlampt diese zu tauschen (bzw. natürlich alle 5). Das habe ich jetzt natürlich direkt gemacht, nachdem die ersten Fehler auftraten, aber da war es natürlich schon zu spät (eigene Doofheit, ist mir bewusst). Es ging immer die Fehlerlampe „Antriebsstrang“ (gelbes Zahnrad mit Ausrufezeichen innen) an, mit Notlauf und manchmal die MIL mit an. Die Fehlerlampe Antriebsstrang geht aber direkt bei Zündung aus und wieder an, aus und die volle Leistung ist wieder da. Daraufhin Fehler ausgelesen -> DPF zu voll, Zwangsregeneration hat nichts mehr gebracht, also ausbauen. Siehe da, nicht nur voll, sondern schon die Keramik kaputt. Also neuen DPF (gereinigtes Original Teil, also nicht flammneu) eingebaut, erst nur Lernwerte des DPF gelöscht -> ohne Erfolg. Dann noch Lernwerte Differenzdruck Sensor mit gelöscht -> ohne Erolg. Dann noch ein paar andere Lernwerte gelöscht -> ohne Erfolg. Also ohne Erfolg heißt nicht, dass das Löschen nicht funktioniert (ForScan sagt Löschvorgang erfolgreich), sondern hat keinerlei Veränderungen gebracht. Den Fehlerspeicher natürlich immer wieder mit gelöscht, aber da steht immer noch drin DPF zu voll, aber ab und zu hat er auch Probleme damit das Getriebesteuergerät auszulesen (klappt aber dann beim nächsten mal wieder). Jetzt bin ich ratlos, hat von euch noch jemand Tipps/Vorschläge oder vielleicht ja sogar selber schonmal das Problem gehabt?
Motor
Getriebe
Elektrik
Daniel Schräder 10.12.22
0
Votes
20
Kommentare
Talk
Was heißt das?
Hallo Gemeinde. Ich bin neu hier und mich würde interessieren was das für ein Symbol ist (siehe Foto) Es taucht nur ab und zu auf und es gibt auch keine spürbare Veränderung beim Fahren. Mir wurde gesagt, dass es ein "inaktiver" Fehler sein soll. Ich habe den Opel erst seit ca. 2Wochen. Hat das evtl. etwas mit dem Inspektionintervall zu tun ? Desweiteren würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt mir den Spritverbrauch/Restreichweite anzeigen zu lassen. Habe das größere Display da zeigt er aber nur Uhrzeit Datum Radiosender und Klima an. PS: Bin Opel Neuling Danke für eure Hilfe/Tipps
Motor
Getriebe
Elektrik
Christoph Martin 27.10.21
0
Votes
20
Kommentare
Talk
Tankentleerung
Hallo. Hintergrund: Das Kfz ist ein Versicherungsschaden und geht an den Meistbietenden. Im Tank sind aber noch ca. 60 l, die will ich nicht verschenken. Abpumpen über den Tankstutzen ist mühsam, weil der Schlauch stößt innen an ein Hindernis und deswegen kann das Benzin nur Schluckweise abgeräumt werden. Schlauch ohne Pumpe geht gar nicht, denn das Benzin läuft wieder zurück. Wie kommt man elegant an das Benzin, ohne den Tank anzubohren? Kommt man von innen an die Benzinpumpe? Danke schön
Motor
Getriebe
Elektrik
Kay Breter 03.03.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD MONDEO V Turnier (CF)

Talk
Ölverlust Getriebe
Talk
Keine Verbindung mit CarPlay
Talk
Führungshülsen schmieren oder nicht?
Talk
Erhöhter Verschleiß: Ölwechselintervall verkürzt sich
Talk
Datenbusfehler

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Getriebe & Elektrik

Talk
Fahrzeug kann nicht ausgelesen werden
Talk
Airbag Auslösung in der Garage ohne Unfall
Talk
DPF zurücksetzen / Problem Antriebsstrang / Notlauf
Talk
Was heißt das?
Talk
Tankentleerung
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten