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Alexander Gemünd10.11.23
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Ölverlust Getriebe | FORD MONDEO V Turnier

Hallo, ich fahre einen Mondeo Bj. 2018 Automatik mit 179 PS Diesel. Bei dem Getriebe ist der Simmerring defekt. Obwohl ich alle 40000km Ölwechsel IT Spülung gemacht habe. Der Wagen hat ca. 141000 km gelaufen. Ist es ratsam nur den Simmerring zu wechseln oder eine komplette Überholung vom Getriebe zu machen? Welche Kosten kommen ca. auf mich zu?
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Getriebe

FORD MONDEO V Turnier (CF)

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Maximilian Bach10.11.23
Hallo schwer zu sagen, einige Getriebe sind nach 40tkm defekt, andere halten 400tkm ohne Probleme. Zu überlegen wäre jedenfalls das Zweimassenschwungrad zu ersetzen.
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Sven Z......10.11.23
Moin Alexander, Um welchen Simmerring handelt es sich, das Getriebe hat in der Regel ja 3 Stück. Jeweils 1 er an den Antriebswellen und ein Simmerring an der Hauptwelle ( In der Glocke,von außen so nicht sichtbar). Und nein, warum willst du das ganze Getriebe überholen lassen wenn es in Ordnung ist, vor allem nicht wenn du deine Serviceintervalle vernünftig hast machen lassen. Lass oder wenn möglich auch selber machen die SIMMERRINGE tauschen. Dan musst du eh einen neuen Ölwechsel machen und alles ist gut, solange das Getriebe bei schalten keine mucken macht oder irgendwelche seltsamen Geräusche von sich gibt ist doch alles gut!!!
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Daniel.10.11.23
Wenn Getriebeöl schon was älter ist, kann man es analysieren lassen, das gibt Hinweise ob man viele mechanische Rückstände drin hat. Aber ohne öffnen kann man nur vermuten. Wenn die Analyse super war, kann trotzdem ein mechanischer Schaden wie ein Riss oder so vorhanden sein.
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Manfred Schulz 110.11.23
Maximilian Bach: Hallo schwer zu sagen, einige Getriebe sind nach 40tkm defekt, andere halten 400tkm ohne Probleme. Zu überlegen wäre jedenfalls das Zweimassenschwungrad zu ersetzen. 10.11.23
Hat ein Automatikgetribe ein 2 Masseschwungrad
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Manfred Schulz 110.11.23
Manfred Schulz 1: Hat ein Automatikgetribe ein 2 Masseschwungrad 10.11.23
Ist nur eine Frage
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Ingo N.10.11.23
Die Simmeringe gehen nicht aus Langeweile kaputt... Meist ist Korrosion auf der Welle oder ein defektes Wellenlager die Ursache! Der Simmering ist das Symptom...
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Sven Z......10.11.23
Ingo N.: Die Simmeringe gehen nicht aus Langeweile kaputt... Meist ist Korrosion auf der Welle oder ein defektes Wellenlager die Ursache! Der Simmering ist das Symptom... 10.11.23
Moin Ingo, Ein Simmerring am Motor oder Getriebe ist eines der häufigsten Verschleißteile!!!! Warum???? Ganz logisch, ein Simmerring oder sonstige Dichtungen sind aus Gummi oder weichen Kunststoff, diese sind extremen Bedingungen ausgesetzt,das heißt Extreme Hitze und Kälte sprünge, im Winter kalt (minus Grade) und dann innerhalb weniger Minuten 90-120 Grad Hitze beim Motor, Getriebe nicht ganz so heiß!!! Dazu kommen noch die chemischen Einwirkungen von dem Heißen öl , Benzin oder Dieseldämpfen von innen her und von außen im Winter die Salzablagerungen. Und diese Kombination von allen machen Gummis Oder kunststoffe porös. Endresultat sie werden undicht. Natürlich kann auch ein mechanischer defekt dazu führen,aber dann würde dieser sich auf jeden Fall beim fahren geräuschlich oder durch Vibrationen bemerkbar machen ( Beim Getriebe, wenn die Wellenlager ausgeschlagen wären) Gruß Sven ✌️✌️✌️
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Roland S.10.11.23
Manfred Schulz 1: Hat ein Automatikgetribe ein 2 Masseschwungrad 10.11.23
Nicht, dass ich wüsste... 🤔
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Roland S.10.11.23
Sven Z......: Moin Alexander, Um welchen Simmerring handelt es sich, das Getriebe hat in der Regel ja 3 Stück. Jeweils 1 er an den Antriebswellen und ein Simmerring an der Hauptwelle ( In der Glocke,von außen so nicht sichtbar). Und nein, warum willst du das ganze Getriebe überholen lassen wenn es in Ordnung ist, vor allem nicht wenn du deine Serviceintervalle vernünftig hast machen lassen. Lass oder wenn möglich auch selber machen die SIMMERRINGE tauschen. Dan musst du eh einen neuen Ölwechsel machen und alles ist gut, solange das Getriebe bei schalten keine mucken macht oder irgendwelche seltsamen Geräusche von sich gibt ist doch alles gut!!! 10.11.23
Sehe ich sehr ähnlich. 👍 WENN einer der Simmerringe zu den Antriebs-Wellen defekt ist, würde ich beide wechseln lassen. 💡 WENN es der am Wandler wäre, würde ich die anderen beiden auch wechseln lassen, da ohnehin die Antriebs-Wellen raus müssten ... 😉 Aber wenn sonst keinerlei Auffälligkeiten vorhanden sind ... 🤷‍♂️
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Alexander Gemünd10.11.23
Sven Z......: Moin Alexander, Um welchen Simmerring handelt es sich, das Getriebe hat in der Regel ja 3 Stück. Jeweils 1 er an den Antriebswellen und ein Simmerring an der Hauptwelle ( In der Glocke,von außen so nicht sichtbar). Und nein, warum willst du das ganze Getriebe überholen lassen wenn es in Ordnung ist, vor allem nicht wenn du deine Serviceintervalle vernünftig hast machen lassen. Lass oder wenn möglich auch selber machen die SIMMERRINGE tauschen. Dan musst du eh einen neuen Ölwechsel machen und alles ist gut, solange das Getriebe bei schalten keine mucken macht oder irgendwelche seltsamen Geräusche von sich gibt ist doch alles gut!!! 10.11.23
Es soll wohl der Simmerring zwischen Motor und Getriebe sein. Welche Kosten kämen in etwa auf mich zu und wohin fahre ich am besten zur Reparatur im Aachener Raum? Meine Werkstatt führt solche Reparatur nicht durch
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Andreas Mosandl10.11.23
Manfred Schulz 1: Hat ein Automatikgetribe ein 2 Masseschwungrad 10.11.23
Wenn das Automatikgetriebe ein Doppelkupplungsgetriebe ist, kann es durchaus sein, dass ein ZMS verbaut ist.
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Sven Z......10.11.23
Moin, Ja das ist natürlich der ungünstigste fall😔. Da muss das Getriebe und Wandler auf jeden Fall raus. Was das kostet, und wo du es am besten im Raum Achen machen lassen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, sorry!!! Am besten bei mehreren Werkstätten einen Kostenvorschlag einholen und sich immer etwas über die Werkstatt schlau machen!!!! Wenn dann das passende gefunden, lass bitte wenn nicht schon von der Werkstatt vorgeschlagen, die SIMMERRINGE von den Antriebswellen mit tauschen, weil diese sind genauso alt und werden mit Sicherheit in naher Zukunft ihren Dienst einstellen. Eine gute Werkstatt sollte dir das aber schon bei dem Kostenvorschlag mitteilen. Ansonsten so verfahren wie es Roland eben auch schon geschrieben hat 👍👍👍. Viel Erfolg! Gruß Sven ✌️
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Ingo N.10.11.23
Sven Z......: Moin Ingo, Ein Simmerring am Motor oder Getriebe ist eines der häufigsten Verschleißteile!!!! Warum???? Ganz logisch, ein Simmerring oder sonstige Dichtungen sind aus Gummi oder weichen Kunststoff, diese sind extremen Bedingungen ausgesetzt,das heißt Extreme Hitze und Kälte sprünge, im Winter kalt (minus Grade) und dann innerhalb weniger Minuten 90-120 Grad Hitze beim Motor, Getriebe nicht ganz so heiß!!! Dazu kommen noch die chemischen Einwirkungen von dem Heißen öl , Benzin oder Dieseldämpfen von innen her und von außen im Winter die Salzablagerungen. Und diese Kombination von allen machen Gummis Oder kunststoffe porös. Endresultat sie werden undicht. Natürlich kann auch ein mechanischer defekt dazu führen,aber dann würde dieser sich auf jeden Fall beim fahren geräuschlich oder durch Vibrationen bemerkbar machen ( Beim Getriebe, wenn die Wellenlager ausgeschlagen wären) Gruß Sven ✌️✌️✌️ 10.11.23
Ich möchte dir ungern widersprechen, aber so stehen lassen möchte ich das auch nicht... Kleiner Exkurs in Werkstoffkunde. Simmeringe - RWDR - für Getriebe und Motor sind idr. aus PTFE - Polytetrafluorethylen oder auch als Teflon (Handelsmarke von DuPont) bekannt. PTFE ist eine Zufallsentdekung, ohne zum damaligen Zeitpunkt einen technischen Nutzen zu haben. Erst mit der Entwicklung der Atombombe (nicht etwa Raumfahrt, wie die Amis gerne behaupten) hatte PTFE einen technischen Nutzen. PTFE hat erstaunliche Eigenschaften. Nichtmal Uranhexafluorid (wird zur Urananreicherung gebraucht) ist in der Lage, PTFE anzugreifen. Bis dato war ausschließlich Spezialglas in der Lage, dem zu wiederstehen. (Benzin, Öl und Salz ist ja nun wirklich pillepalle dagegen). PTFE ist bis 260 grad Temperatur stabil. (Tritt im Kurbelgehäuse oder Getriebe bei weitem nicht auf). Zudem ist es hoch Abriebfest und wird daher häufig als Trockengleitlager eingesetzt. RWDR aus PTFE sind KEINE Verschleißteile. Fallen diese aus, ist das ein Symptom und nicht die Ursache!
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Sven Z......10.11.23
Ingo N.: Ich möchte dir ungern widersprechen, aber so stehen lassen möchte ich das auch nicht... Kleiner Exkurs in Werkstoffkunde. Simmeringe - RWDR - für Getriebe und Motor sind idr. aus PTFE - Polytetrafluorethylen oder auch als Teflon (Handelsmarke von DuPont) bekannt. PTFE ist eine Zufallsentdekung, ohne zum damaligen Zeitpunkt einen technischen Nutzen zu haben. Erst mit der Entwicklung der Atombombe (nicht etwa Raumfahrt, wie die Amis gerne behaupten) hatte PTFE einen technischen Nutzen. PTFE hat erstaunliche Eigenschaften. Nichtmal Uranhexafluorid (wird zur Urananreicherung gebraucht) ist in der Lage, PTFE anzugreifen. Bis dato war ausschließlich Spezialglas in der Lage, dem zu wiederstehen. (Benzin, Öl und Salz ist ja nun wirklich pillepalle dagegen). PTFE ist bis 260 grad Temperatur stabil. (Tritt im Kurbelgehäuse oder Getriebe bei weitem nicht auf). Zudem ist es hoch Abriebfest und wird daher häufig als Trockengleitlager eingesetzt. RWDR aus PTFE sind KEINE Verschleißteile. Fallen diese aus, ist das ein Symptom und nicht die Ursache! 10.11.23
Moin Ingo, Natürlich gebe ich dir Recht das die Wellendichtung extremen Bedingungen standhalten können. Da wiederspreche ich dir keines Wegs, aber wenn es so wäre wie du schreibst wären diese ja ohne mechanische Einwirkungen unendlich haltbar??? Und das ist auf keinen Fall so, Wellendichtung werden mit der Zeit durch sehr vielen Einflüsse nicht nur mechanische Beanspruchung. Habe erst vor kurzem meine Wellendichtung am Getriebe (Antriebswellen) getauscht. Und was soll ich sagen, die sahen aus hätte man diese gebacken komplett (ringsum rissig ) Extrem hart und pröselig. Wie soll eine runde Welle ohne Laufspuren oder sonstigen Beschädigungen ein unverwüstliches Material wie du es beschreibst so beschädige?🤔. Wie gesagt das diese Teile schon sehr hohen Belastungen standhalten können ist klar, aber irgendwann ist auch hier Schluss!!!! Unsere Werkstatt ( Land und NFZ) tauscht die Wellendichtung täglich mehrfach, und da sind nicht jedesmal mechanische Einwirkungen schuld, sondern ganz normaler Verschleiß ( durch DAUERHAFTE Chemische und Thermische Belastungen) Bevor ich es vergesse auch O ringe sind teils aus diesem Material. Nun Schau dir mal Ohne Werbung zu machen die Videos von Motoren Zimmer an, die wechseln die Teile auch reihenweise an den Ölkühlern weil die einfach undicht werden ( und da sind Null mechanische Einwirkungen zu Gange!!!! Aber trotzdem schön wenn man sich auf einer sehr vernünftig und sachlichen Ebene austauschen kann ✌️👍👍👍. Man lernt nie aus, wie diese Entstehung und genaue Material Beschaffenheit diese Teile hätte ich so auch nicht gewusst 👍😂😂😂😂. Gruß Sven ✌️✌️✌️
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Sven Z......10.11.23
Ingo N.: Ich möchte dir ungern widersprechen, aber so stehen lassen möchte ich das auch nicht... Kleiner Exkurs in Werkstoffkunde. Simmeringe - RWDR - für Getriebe und Motor sind idr. aus PTFE - Polytetrafluorethylen oder auch als Teflon (Handelsmarke von DuPont) bekannt. PTFE ist eine Zufallsentdekung, ohne zum damaligen Zeitpunkt einen technischen Nutzen zu haben. Erst mit der Entwicklung der Atombombe (nicht etwa Raumfahrt, wie die Amis gerne behaupten) hatte PTFE einen technischen Nutzen. PTFE hat erstaunliche Eigenschaften. Nichtmal Uranhexafluorid (wird zur Urananreicherung gebraucht) ist in der Lage, PTFE anzugreifen. Bis dato war ausschließlich Spezialglas in der Lage, dem zu wiederstehen. (Benzin, Öl und Salz ist ja nun wirklich pillepalle dagegen). PTFE ist bis 260 grad Temperatur stabil. (Tritt im Kurbelgehäuse oder Getriebe bei weitem nicht auf). Zudem ist es hoch Abriebfest und wird daher häufig als Trockengleitlager eingesetzt. RWDR aus PTFE sind KEINE Verschleißteile. Fallen diese aus, ist das ein Symptom und nicht die Ursache! 10.11.23
Moin Ingo, Deine Erläuterung hat mir keine Ruhe gelassen 😂😂😂. Und habe mir mal die mühe gemacht und habe mal bei einem Renommierten Hersteller von solchen Wellendichtung nachgeschaut. Schau dir bitte selbst deren Erläuterung an 😉👍. Du hast in gewisser Weise schon Recht, aber sie sind nicht unendlich haltbar. Siehe Text!!! Gruß Sven ✌️✌️✌️.
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Sven Z......10.11.23
Sven Z......: Moin Ingo, Deine Erläuterung hat mir keine Ruhe gelassen 😂😂😂. Und habe mir mal die mühe gemacht und habe mal bei einem Renommierten Hersteller von solchen Wellendichtung nachgeschaut. Schau dir bitte selbst deren Erläuterung an 😉👍. Du hast in gewisser Weise schon Recht, aber sie sind nicht unendlich haltbar. Siehe Text!!! Gruß Sven ✌️✌️✌️. 10.11.23
Hier noch ein Beleg für den normalen Verschleiß der Simmerringe!!!😁😂
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Ingo N.10.11.23
Sven Z......: Hier noch ein Beleg für den normalen Verschleiß der Simmerringe!!!😁😂 10.11.23
Da reden wir etwas aneinander vorbei... Die genannten Dinge in dem Beitrag beziehen sich auf Wellendichtringe aus z.b. NBR - Acrylnitril-Butadien-Kautschuk. Die enthalten auch Weichmacher, der über die Zeit austritt oder seine Wirkung verliert. Dann werden die hart, porös und natürlich dadurch undicht. PTFE enthält keine Weichmacher. Die Eigenschaften ergeben sich aus dem Werkstoff des Polymer selbst. Allerdings gibt es selbstverständlich auch Nachteile. Dein Beispiel mit den Dichtungen am Ölkühler ist da sehr schön... Ab einer geringen Belastung verformt sich PTFE plastisch. (Elastisch nur relativ wenig). Der Ölkühler wird natürlich abwechselnd warm und kalt. Irgendwann reicht die elastische Verformung des PTFE nicht mehr aus um abzudichten. Bei Wellendichtringen verhält es sich analog. Radial darf der PTFE Dichtring (bis auf die Kraft der Ringfeder) nicht belastet werden, weil sonst Irgendwann eine plastische Verformung auftritt und sich der Dichtring weitet. Bei Getriebe Eingangswellen tritt das häufig auf, wenn das Eingangswellen Lager defekt ist. Dann war es das mit dicht... Beim Motor ist eher das Problem, das durch zu seltene Ölwechsel Ölkohle als Abrasiv wirkt und den Dichtring zerstört. Ohne diese Störeinflüsse würde ein PTFE Dichtring ewig halten. Ich habe schon Kurbelwellen gesehen, die an der Dichtfläche eingelaufen waren aber noch der erste RWDR verbaut war. Soll jetzt keine Besserwisserei sein... Wollte Alexander eigentlich nur den dringenden Rat geben, die Ursache zu suchen. Z.b. Spiel der Getriebe Eingangswelle. Ausserdem freue ich mich, wenn ich aus Befufserfahrung etwas beitragen kann. Im Maschinenbau tätig, bearbeite ich dieses Material häufig und weiß, wofür man es einsetzen kann. 😉
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Sven Z......10.11.23
Ingo N.: Da reden wir etwas aneinander vorbei... Die genannten Dinge in dem Beitrag beziehen sich auf Wellendichtringe aus z.b. NBR - Acrylnitril-Butadien-Kautschuk. Die enthalten auch Weichmacher, der über die Zeit austritt oder seine Wirkung verliert. Dann werden die hart, porös und natürlich dadurch undicht. PTFE enthält keine Weichmacher. Die Eigenschaften ergeben sich aus dem Werkstoff des Polymer selbst. Allerdings gibt es selbstverständlich auch Nachteile. Dein Beispiel mit den Dichtungen am Ölkühler ist da sehr schön... Ab einer geringen Belastung verformt sich PTFE plastisch. (Elastisch nur relativ wenig). Der Ölkühler wird natürlich abwechselnd warm und kalt. Irgendwann reicht die elastische Verformung des PTFE nicht mehr aus um abzudichten. Bei Wellendichtringen verhält es sich analog. Radial darf der PTFE Dichtring (bis auf die Kraft der Ringfeder) nicht belastet werden, weil sonst Irgendwann eine plastische Verformung auftritt und sich der Dichtring weitet. Bei Getriebe Eingangswellen tritt das häufig auf, wenn das Eingangswellen Lager defekt ist. Dann war es das mit dicht... Beim Motor ist eher das Problem, das durch zu seltene Ölwechsel Ölkohle als Abrasiv wirkt und den Dichtring zerstört. Ohne diese Störeinflüsse würde ein PTFE Dichtring ewig halten. Ich habe schon Kurbelwellen gesehen, die an der Dichtfläche eingelaufen waren aber noch der erste RWDR verbaut war. Soll jetzt keine Besserwisserei sein... Wollte Alexander eigentlich nur den dringenden Rat geben, die Ursache zu suchen. Z.b. Spiel der Getriebe Eingangswelle. Ausserdem freue ich mich, wenn ich aus Befufserfahrung etwas beitragen kann. Im Maschinenbau tätig, bearbeite ich dieses Material häufig und weiß, wofür man es einsetzen kann. 😉 10.11.23
Moin Ingo, Das nehme ich auch nicht als Besserwisserei auf, ganz im Gegenteil. Man lernt nie aus 💪. So und nun muss ich sagen, das du und ich Recht haben!!!! Warum: Diese von dir beschriebenen PTFE Ringe sind Wellendichtung mit extremer Haltbarkeit, finden aber im Fahrzeug Bereich hauptsächlich ihre Anwendung im Kurbelwellentrieb. Getriebe und Differenzial werden mit Ringen der Bauart MVQ FPM ACM und irgendwas mit Nitril Verbaut. Aber da bin ich raus, keine Ahnung wie die einzelnen Bestandteile sind 🤔😂😂😂😂. Deswegen werden auch die Wellendichtung immer wieder Spröte und verhärten und demzufolge undicht. Ich denke mal das wir nun des rätsels Lösung gefunden haben 😂😂😂. Am Ende hatten wir irgendwie bei Recht💪💪😂. Gruß Sven ✌️✌️✌️
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