Sven Z......: Moin Ingo,
Ein Simmerring am Motor oder Getriebe ist eines der häufigsten Verschleißteile!!!!
Warum????
Ganz logisch, ein Simmerring oder sonstige Dichtungen sind aus Gummi oder weichen Kunststoff, diese sind extremen Bedingungen ausgesetzt,das heißt Extreme Hitze und Kälte sprünge, im Winter kalt (minus Grade) und dann innerhalb weniger Minuten 90-120 Grad Hitze beim Motor, Getriebe nicht ganz so heiß!!! Dazu kommen noch die chemischen Einwirkungen von dem Heißen öl , Benzin oder Dieseldämpfen von innen her und von außen im Winter die Salzablagerungen.
Und diese Kombination von allen machen Gummis Oder kunststoffe porös. Endresultat sie werden undicht.
Natürlich kann auch ein mechanischer defekt dazu führen,aber dann würde dieser sich auf jeden Fall beim fahren geräuschlich oder durch Vibrationen bemerkbar machen ( Beim Getriebe, wenn die Wellenlager ausgeschlagen wären)
Gruß Sven ✌️✌️✌️ 10.11.23
Ich möchte dir ungern widersprechen, aber so stehen lassen möchte ich das auch nicht...
Kleiner Exkurs in Werkstoffkunde.
Simmeringe - RWDR - für Getriebe und Motor sind idr. aus PTFE - Polytetrafluorethylen oder auch als Teflon (Handelsmarke von DuPont) bekannt.
PTFE ist eine Zufallsentdekung, ohne zum damaligen Zeitpunkt einen technischen Nutzen zu haben.
Erst mit der Entwicklung der Atombombe (nicht etwa Raumfahrt, wie die Amis gerne behaupten) hatte PTFE einen technischen Nutzen.
PTFE hat erstaunliche Eigenschaften.
Nichtmal Uranhexafluorid (wird zur Urananreicherung gebraucht) ist in der Lage, PTFE anzugreifen. Bis dato war ausschließlich Spezialglas in der Lage, dem zu wiederstehen. (Benzin, Öl und Salz ist ja nun wirklich pillepalle dagegen). PTFE ist bis 260 grad Temperatur stabil. (Tritt im Kurbelgehäuse oder Getriebe bei weitem nicht auf). Zudem ist es hoch Abriebfest und wird daher häufig als Trockengleitlager eingesetzt.
RWDR aus PTFE sind KEINE Verschleißteile. Fallen diese aus, ist das ein Symptom und nicht die Ursache!