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Gelöschter Nutzer24.07.21
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Dauerklacken bei Motorlauf | AUDI Q5

Hi, ich hab ein drehzahlabhängiges Klacken, wird beim Gas geben schneller, Fehlerspeicher leer, kommt wohl aus Richtung Öldeckel. Jemand eine Idee in welche Richtung das gehen könnte oder schonmal gehabt? Vielen Dank.
Geräusche
Motor

AUDI Q5 (8RB) (11.2008 - 12.2017)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer22.08.21
Tom Birkigt: Klingt irgendwie nach Lagerschaden, Kurbelwelle, Nockenwelle 🤔 24.07.21
Lagerschaden
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André Röse24.07.21
Hast Du die Möglichkeit, den Öldruck zu prüfen?
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Bernd Frömmel24.07.21
Schon mal den Rippenriemen ab gemacht um die Nebenaggregate aus zu schließen? Hier würde ich beginnen. Wenn die Geräusche weg sein sollten musst du die Nebenaggregate prüfen, wenn die bleiben musst du motorisch weiter suchen.
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Alexander Wolf24.07.21
Das hört sich schon sehr stark metallisches an. Ich würde Mal unter den VD schauen. Wird das Geräusch lauter wenn du den Öl Deckel öffnest?
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Gelöschter Nutzer24.07.21
Alexander Wolf: Das hört sich schon sehr stark metallisches an. Ich würde Mal unter den VD schauen. Wird das Geräusch lauter wenn du den Öl Deckel öffnest? 24.07.21
Ich dachte auch vielleicht Nockenwelle oder aufsetzendes Ventil, aber sehen kann man nichts. Wenn der Deckel abgenommen wird, schüttelt er sich und geht aus, weil er ja Nebenluft zieht, aber lauter wird es nicht.
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Alexander Wolf24.07.21
Gelöschter Nutzer: Ich dachte auch vielleicht Nockenwelle oder aufsetzendes Ventil, aber sehen kann man nichts. Wenn der Deckel abgenommen wird, schüttelt er sich und geht aus, weil er ja Nebenluft zieht, aber lauter wird es nicht. 24.07.21
Na laufen sollte er aber schon mit abgenommenen Öldeckel. Steuerzeiten in Ordnung? Motorleistung vollumfänglich vorhanden?
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Jürgen Hubing24.07.21
Kann sein das sich der Steuerkettenspanner und Steuerkette melden. Die Motoren sind bekannt für diese Probleme und Motorschäden.
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Matze25.07.21
Alexander Wolf: Na laufen sollte er aber schon mit abgenommenen Öldeckel. Steuerzeiten in Ordnung? Motorleistung vollumfänglich vorhanden? 24.07.21
Nicht die Steuerzeiten prüfen sondern die ganze Ventilbetätigung . Nockenwellen Spiel . Sind die Nocken eingelaufen. Haben die Hydro's , Spiel oder sind die weich usw
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Thomas Wengler25.07.21
Lausche mal mit einem Stethoskop, so weißt du erst einmal von wo genau das Geräusch kommt. Dann langsam vortasten
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Gelöschter Nutzer25.07.21
Thomas Wengler: Lausche mal mit einem Stethoskop, so weißt du erst einmal von wo genau das Geräusch kommt. Dann langsam vortasten 25.07.21
Hab ich schon, genau vor dem Öldeckel ist es am stärksten zu hören. Aber hatte wohl noch keiner hier, dann muss ich anfangen mit auseinanderbauen.
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Angelo Pietrucha25.07.21
Krümmerriss völlig ausgeschlossen? Über Video etwas schwierig zu sagen, es klingt fast zu metallisch, aber ich hatte mal einen Fall,der hat auch so geknallt und da lag es am Krümmer. Verändert es sich bei warm/kalt oder sowas? Pleuel-Lagerschaden hört sich zumindest in real anders an, das klingt bisschen wie Zündfunken auf Abwegen oder Krümmerriss
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Angelo Giunta26.07.21
Hallo auf jeden Fall würde ich den Öldruck prüfen und die Stößel und wenn du gasgibst verändern sich die Geräusche wenn ja Pleuel Lager Keilriemen ausbauen wegen der Kette braucht man nicht einfach ein bisschen Wasser drauf schütten paar Sekunden leise dann hört man das
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Matze26.07.21
Könnte die Hochdruckpumpe sein . Oder der Stößel davon
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Andre Maier26.07.21
Ist es Drehzahlabhängig? Verschwindet es bei einer bestimmten Drehzahl?
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Ölstand
Hallo, Seit ca. 3 Wochen meldet der Bordcomputer "Bitte maximal 1L Öl nachfüllen. Weiterfahrt möglich." Das habe ich dann direkt getan. Nachdem es immer noch angezeigt wurde habe ich noch einen Liter reingekippt. Leider ohne Erfolg, also habe ich einen kompletten Ölwechsel gemacht und anschließend ca. 7 Liter reingekippt. Ohne Erfolg. Dann einmal zum Fehlerlesen und es sei wohl der Öl Sensor defekt. Neuen gekauft, gewechselt, wieder knapp 7L Öl drinnen. Wieder ohne Erfolg. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Wie gesagt, beim fehlerlesen war ich schon. Vielleicht weiß einer was es sein könnte. MfG
Elektrik
Justin Brahimaj 04.12.22
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LMM Fehler
Hallo, dieser Fehler kommt meistens auf der Autobahn.
Elektrik
Vitalij Bauer 30.01.22
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Adblue Störungen
Hallo zusammen! Bei unseren Q5 2 Liter TDI 162 PS haben wir die Fehlermeldung Störung AdBlue Systeme nach 1000 km kein Start mehr möglich. Laut meiner Audi Vertragswerkstätte ist angeblich ein Drucksensor in der Pumpe defekt und die Pumpe ist im AdBlue Tank unzugänglich verbaut, sodass der ganze Tank erneuert werden muss und das kostet deutlich mehr als 1500 €! Ich traue dieser Aussage nicht - sind sich gar nicht sicher, die Werkstatt verlässt sich anscheinend wieder nur auf das Diagnose Geräte. Hat wer von euch einen Vorschlag, dass ich zu Herrn Faul oder Parsch fahre wird wohl von Österreich zu weit sein.
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Hallo, ich melde mich nochmal wegen meiner elektrischen Servolenkung. Ab und zu ist das Lenken schwergängig, an anderen Tagen wiederum nicht. Ab einem bestimmten Grad spürt man beim Lenkem etwas Wiederstand, und danach geht es wieder etwas leichter. Jetzt stand das Auto einen Tag ruhig und die Lenkung ist wieder ganz normal. Ich gehe nicht davon aus, dass es an Spur/Sturz liegt.
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Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Motor
Getriebe
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DeTe 11.02.24
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