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Marcel Martin05.12.22
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Fehler RDKS | AUDI A6 C6 Avant

Hallo ihr Lieben. Mein Auto hat vor 3 Monaten neue Reifen mit Sensoren bekommen (Werkstatt). Seitdem ist etwa jede 100 km die Fehlermeldung im Kombiinstrument gekommen. Nach kompletten zurücksetzten, war dann etwa 1 Monat gut, jetzt fängt der Spaß wieder von vorne an. Was kann das bitte sein? Die Werkstatt hat auch die Sensoren schon neu programmiert. Sensor: HUF 45144000
Fehlercode(s)
01521
Fahrwerk

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Radsensor, Reifendruck-Kontrollsystem (70699443)

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Marcel Martin10.12.22
Von heute auf morgen wieder alle Sensoren im Takt
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André Brüseke05.12.22
Hallo Sagt er nicht welcher Sensor es ist? Da muss die Werkstatt sich drunter kümmern... Ein Sensor hat wohl ne Macke...
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Marcel Martin05.12.22
André Brüseke: Hallo Sagt er nicht welcher Sensor es ist? Da muss die Werkstatt sich drunter kümmern... Ein Sensor hat wohl ne Macke... 05.12.22
Nein er bringt nur den einen Fehler Bild 2 Und beide vordere Sensoren nicht im Kombi Instrument Bild 1 Werkstatt hat auch schon mit dem speziellen Gerät den Sensor ausgelesen und meint er sei top Batterie voll und mit dem Gerät zu erreichen
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Jana Gleißner05.12.22
Was passiert wenn ihr vorne nach hinten tauscht? Wenn der Fehler mit wandert muss es ja am Sensor liegen
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Andre Steffen05.12.22
Bei Ford gibt es im Bereich der Innenradkästen jeweils eine Antenne für die Sensoren. Wenn es da Kontaktprobleme am Stecker bzw. Kabel gibt, könnte es zu so einem Fehler kommen.
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Bernd Frömmel05.12.22
Wenn alle 4 Sensoren aktiv sind, mit Tester Ausgelesen, dann kann eigentlich nur ein sporadisch er Fehler in der Antenne sein. Ich weiss jetzt nicht genau ob der für jeden Sensor 1 Antenne nutzt oder vorn und hinten. Scheint aber eher so als wenn vorn und hinten jeweils nur 1 Antenne hat. Hier würde ich ansetzen. RDKS SG suchen und dann schauen wie die Steckkontakte aussehen. Es kann auch möglich sein das RDKS in einem anderen SG integriert ist. Am besten mit OE Unterlagen arbeiten.....
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Marcel Martin05.12.22
Bernd Frömmel: Wenn alle 4 Sensoren aktiv sind, mit Tester Ausgelesen, dann kann eigentlich nur ein sporadisch er Fehler in der Antenne sein. Ich weiss jetzt nicht genau ob der für jeden Sensor 1 Antenne nutzt oder vorn und hinten. Scheint aber eher so als wenn vorn und hinten jeweils nur 1 Antenne hat. Hier würde ich ansetzen. RDKS SG suchen und dann schauen wie die Steckkontakte aussehen. Es kann auch möglich sein das RDKS in einem anderen SG integriert ist. Am besten mit OE Unterlagen arbeiten..... 05.12.22
Hat er nicht 4 Antennen ? Das RDKS SG ist hinten im Kofferraum und hat nur einen zentral Stecker wo die Pins alle sauber und trocken sind Zufällig ne Idee ob ich via vcds messwertblöcke weitere Tests machen kann
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Bernd Frömmel05.12.22
Marcel Martin: Hat er nicht 4 Antennen ? Das RDKS SG ist hinten im Kofferraum und hat nur einen zentral Stecker wo die Pins alle sauber und trocken sind Zufällig ne Idee ob ich via vcds messwertblöcke weitere Tests machen kann 05.12.22
Wenn möglich Signale der Sensoren anschauen Wenn er für jedes Rad eine Antenne hat könnte an der Leitung vom SG nach vorn was defekt sein, da ja beide vorderen Sensoren nicht anzeigen..... Wie gesagt, am besten OE Schaltplan nutzen und messen.....
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Eugen K.05.12.22
Wenn das Problem mit den anderen Reifen nicht bestand. Dann ist die Vermutung nahe das die Sensoren beschädigt wurden. Bei der Montage ist es schnell passiert. Mit dem Gerät geht die Werkstatt ja an die Felge zum auslesen. Die Antenne aber sitzt etwas weiter weg, und wenn der Sensor ein schlechtes Signal sendet, empfängt das die Antenne nicht. Ich würde hier erstmal Janas Vorschlag abarbeiten.
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Andreas Meyer 106.12.22
Denke auch das sind Empfangsprobleme des Steuergerätes sind Wahrscheinlich erkennt es diese nicht richtig ! Frequenz Fehler eventuell der RDKS diese senden auf verschiedene Frequenzen. Würde mal alle vier austauschen in andere Neue was dann dein Kombi dazu sagt. Werkstatt muss ja Garantieren das die RDKS funktionieren . Austausch ist schnell gemacht , der Reifen muss dafür nicht abmontiert werden nur einseitig abgedrückt werden , da wo das Ventil sitzt RDKS tauschen und wieder Druck drauf fertig
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Mandy C. S.06.12.22
Eugen K.: Wenn das Problem mit den anderen Reifen nicht bestand. Dann ist die Vermutung nahe das die Sensoren beschädigt wurden. Bei der Montage ist es schnell passiert. Mit dem Gerät geht die Werkstatt ja an die Felge zum auslesen. Die Antenne aber sitzt etwas weiter weg, und wenn der Sensor ein schlechtes Signal sendet, empfängt das die Antenne nicht. Ich würde hier erstmal Janas Vorschlag abarbeiten. 05.12.22
Richtig sehe ich genau so , Mit den Anderen Reifen war das problem nicht da, also ist es definitiv ein Sensorenproblem, wer weis was die da wieder zusammengeschustert haben. 4 Neue Sensoren und zwar alle die gleichen und ruhe ist.
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Marcel Martin06.12.22
Mandy C. S.: Richtig sehe ich genau so , Mit den Anderen Reifen war das problem nicht da, also ist es definitiv ein Sensorenproblem, wer weis was die da wieder zusammengeschustert haben. 4 Neue Sensoren und zwar alle die gleichen und ruhe ist. 06.12.22
Habe das Auto ohne Sensoren gekauft
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Marcel Martin06.12.22
Eugen K.: Wenn das Problem mit den anderen Reifen nicht bestand. Dann ist die Vermutung nahe das die Sensoren beschädigt wurden. Bei der Montage ist es schnell passiert. Mit dem Gerät geht die Werkstatt ja an die Felge zum auslesen. Die Antenne aber sitzt etwas weiter weg, und wenn der Sensor ein schlechtes Signal sendet, empfängt das die Antenne nicht. Ich würde hier erstmal Janas Vorschlag abarbeiten. 05.12.22
Habe das Auto ohne Sensoren gekauft und fahre Allwetter reifen
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Eugen K.06.12.22
Marcel Martin: Habe das Auto ohne Sensoren gekauft und fahre Allwetter reifen 06.12.22
In dem Fall ist es egal ob du das Auto mit oder ohne Sensoren gekauft hast. Da dein Auto die Ausstattung dafür hat, benötigst du diese Sensoren. Das mit den Allwetterreifen hab ich mir schon gedacht, da ist bei der Montage der neuen Reifen was schief gelaufen.
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Kommentare
Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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