Ticken/Nageln bei Volllast | FORD S-MAX
Hallo zusammen,
ich habe den Ford mit 130 tkm übernommen und ein Tickern/Nageln bei Volllast festgestellt. Bei Teillast oder im Stand ist es nicht da.
Der Motor läuft absolut unauffällig, leistungsstark, kein Ölverbrauch, außen absolut trocken.
Mittlerweile hat der Wagen 187tkm auf den Tacho und mich nervt dieses leise, aber wahrnehmbare Tickern weiterhin. Es ist nicht dieses typische Diesel Nageln, sondern ein scheinbar drehzahlabhängiges, sehr präzises "tick, tick, tick, tick". Kann die HD Pumpe ein innenliegendes minimales Spiel aufweisen, welches das Geräusch unter Last erzeugt?
Interessanterweise, scheine ich mir einzubilden, dass es an einem bestimmten Punkt beim zögerlichen Gas geben plötzlich hinzukommt, also kein schleichender Übergang. Als ob gefühlt ein Ventil oder eine andere Betriebsart schaltet und dann das Tickern beginnt, welches unter Volllast bei hohen Drehzahlen dann relativ gut hörbar wird.
Forscan ist vorhanden. Ich würde daher gerne den Raildruck, Railsensor usw. einmal auslesen wollen, nur fehlen mir dazu die Soll-Werte.
Bereits überprüft
Injektoren, Dichtungsringe, Rückkauf i.O. Kalibrierung der Einspritzung mittels Forscan