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vecrimio09.05.25
Ungelöst
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Ticken/Nageln bei Volllast | FORD S-MAX

Hallo zusammen, ich habe den Ford mit 130 tkm übernommen und ein Tickern/Nageln bei Volllast festgestellt. Bei Teillast oder im Stand ist es nicht da. Der Motor läuft absolut unauffällig, leistungsstark, kein Ölverbrauch, außen absolut trocken. Mittlerweile hat der Wagen 187tkm auf den Tacho und mich nervt dieses leise, aber wahrnehmbare Tickern weiterhin. Es ist nicht dieses typische Diesel Nageln, sondern ein scheinbar drehzahlabhängiges, sehr präzises "tick, tick, tick, tick". Kann die HD Pumpe ein innenliegendes minimales Spiel aufweisen, welches das Geräusch unter Last erzeugt? Interessanterweise, scheine ich mir einzubilden, dass es an einem bestimmten Punkt beim zögerlichen Gas geben plötzlich hinzukommt, also kein schleichender Übergang. Als ob gefühlt ein Ventil oder eine andere Betriebsart schaltet und dann das Tickern beginnt, welches unter Volllast bei hohen Drehzahlen dann relativ gut hörbar wird. Forscan ist vorhanden. Ich würde daher gerne den Raildruck, Railsensor usw. einmal auslesen wollen, nur fehlen mir dazu die Soll-Werte.
Bereits überprüft
Injektoren, Dichtungsringe, Rückkauf i.O. Kalibrierung der Einspritzung mittels Forscan
Geräusche

FORD S-MAX (CJ, WA6)

Technische Daten
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Christian J09.05.25
Hochdruckpumpe ist möglich . Hast du ein Stethoskop zum abhören der injektoren Tankentlüftungsventil Hochdruckpumpe Hydrostößel usw
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vecrimio09.05.25
Ich habe kein Stethoskop. Geht das auch mit der Schraubendreher-Methode? Mir ist dabei nichts abweichendes aufgefallen. Auf den Fahrersitz aus dem Innenraum kommt das Geräusch tendenziell aus der Richtung hinter den Handschuhfach oder rechter Vorderreifen. Ist aber definitiv ein metallisches, drehzahlabhängiges tickern. Ich werde versuchen, das heute Nachmittag in einem Audio File aufzufangen. Ein Video, weiches ich früher mal gemacht habe, ist etwas schlecht zu hören, jedoch bei Minute 0:10 0:44 und 0:54 hier man dieses hochfrequente tickern. Ich werde es heute nochmal versuchen...
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vecrimio09.05.25
Ich habe es mit der Schraubendreher-Methode abgehört. Ein Stethoskop müsste ich auch noch haben. Ich habe bereits vor vier Jahren ein Video gemacht. Es ist nur sehr schwer zu hören, z.b. bei Minute 0:10, 0:40, 0:54 Ich müsste es nochmal versuchen...
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Lichtmaschine kaputt?
Hallo Zusammen. Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Smax. In letzter Zeit hab ich immer mit FORScan Lite die Batterieladung geprüft weil die Standheizung immer wieder den Fehler „Batteriespannung niedrig“ angezeigt hat. Ich habe die Batterie mal mit einem Ladegeräte geladen und seit dem hatte ich eigentlich Ruhe. Aber heute hatte ich folgendes: Im FORScan stand eigentlich immer ein Ladestrom von 1-20A. Also normal je nach Fahrstrecke. Um so länger um so voller die Batterie und geringer der Ladestrom. Dann ist heute plötzlich während der Fahrt der Wert auf -30A gegangen. Also nicht mehr laden sondern entladen. Habe das Auto mehrfach neu gestartet und auch die Spannung an der Batterie und an der Lichtmaschine gemessen. Laut meinem Multimeter entlädt sich die Batterie bei laufendem Motor. So zeigt es auch FORScan an. Gemessen hab ich einen Wert von Pluspol Batterie gegen Masse von 11,60 leicht fallend. Den gleichen Wert hatte ich auch beim Pluspol Lichtmaschine gegen Masse. Also scheint es das die Lichtmaschine keine Strom mehr „produziert„. Ich müsste da doch bei laufendem Motor deutlich über 14V messen. Hat jemand noch eine Idee was ich messen bzw. prüfen kann. Ein Fehler ist im Speicher nicht hinterlegt.
Motor
Elektrik
MaSta 22.02.25

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