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Andreas Wrann20.08.24
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Motor springt nicht an: Einspritzproblem | DACIA LOGAN MCV

Hallo zusammen, meine Frau ist vor 2 Tagen von ihrem Urlaub mit dem ADAC zurückgekommen. Kurz vor dem Ziel ist der Motor ausgegangen und seitdem springt er nicht mehr an. Die Hochdruckpumpe fördert Sprit bis zum Railrohr (Einspritzdüse). Der Fehlercode gibt keine klare Aussage. Der Anlasser funktioniert, der Motor dreht sich. Es wird einfach kein Diesel eingespritzt, damit er zünden könnte. Starthilfespray bringt Abhilfe und belebt den Motor wieder. Vielen Dank.
Bereits überprüft
Anlasser funktioniert. Kraftstoff wird gefördert. Motor dreht. Mit Starthilfe bekommt man Lebenszeichen. Kein Kabelbruch zu sehen. Kein Marderbesuch.
Elektrik
Motor

DACIA LOGAN MCV (KS_)

Technische Daten
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Doozer202420.08.24
Moin, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Bewegt sich der Drehzahlmesser beim Starten, KWS fehlerhaft Raildruck/ Vorförderdruck kontrolliert
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Christian J20.08.24
Möglich ist auch die wegfahrsperre versuch den zweitschlüssel. Was steht denn im fehlerspeicher?
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Tom Werner20.08.24
Vorförderpumpe läuft an beim Starten?
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Thorsten Höpfner20.08.24
Sicherung Nr.23 ist i.O ? Wie sieht es mit den Serviceintervallen aus ? Kraftstofffilter frisch? Kraftstoffpumpenrelais wurde überprüft bzw. erneuert ?
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Lord Marc Brandt20.08.24
Nachdem er Starthilfespray bekam bleibt er auch an? - Raildrucksteller defekt (der O-Ring ist gerissen, somit reicht suf Anlasserdrehzahl der Druck nicht, weswegen die Injektoren nicht angesteuert werden - Anlasser altersschwach und dreht gerade nicht schnell genug, deswegen keine Startfreigabe weil Startdrehzahl nicht erreicht - kurbelwellensensor/Nockenwellensensor defekt oder verdreckt
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Andreas Wrann20.08.24
Lord Marc Brandt: Nachdem er Starthilfespray bekam bleibt er auch an? - Raildrucksteller defekt (der O-Ring ist gerissen, somit reicht suf Anlasserdrehzahl der Druck nicht, weswegen die Injektoren nicht angesteuert werden - Anlasser altersschwach und dreht gerade nicht schnell genug, deswegen keine Startfreigabe weil Startdrehzahl nicht erreicht - kurbelwellensensor/Nockenwellensensor defekt oder verdreckt 20.08.24
Nein der geht wieder aus wenn man die Starthilfe wegnimmt. Anlasser ist noch fit. Raildrucksteller schaue ich mir nachher sofort nach. Die anderen Sensoren wechsel ich auf Verdacht mit. Kosten nichts bei dem Auto.
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Andreas Wrann20.08.24
Thorsten Höpfner: Sicherung Nr.23 ist i.O ? Wie sieht es mit den Serviceintervallen aus ? Kraftstofffilter frisch? Kraftstoffpumpenrelais wurde überprüft bzw. erneuert ? 20.08.24
Service mehr als Vorbildlich gemacht auch nach 18 Jahren noch. Relais sind alle geprüft und wurden auch schon durchgetauscht. Kraftstoff kommt an bis zu den Injektoren. Sicherung schau ich gleich nachher noch an. Aber wir haben gestern alle in Frage kommenden Sicherungen geprüft. Aber der Teufel steckt im Detail. Danke.
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Andreas Wrann20.08.24
Tom Werner: Vorförderpumpe läuft an beim Starten? 20.08.24
Der hat keine Vorförderpumpe.
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Andreas Wrann20.08.24
Christian J: Möglich ist auch die wegfahrsperre versuch den zweitschlüssel. Was steht denn im fehlerspeicher? 20.08.24
Störung der Elektronik oder Wasser im Dieselfilter. Letzteres ist ausgeschlossen. Das andere haben wir auch ohne Fehlermeldung mitbekommen. Dacia eben. Da bekommt man nicht viel raus beim Fehlerspeicher
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16er Blech Wickerl20.08.24
Andreas Wrann: Nein der geht wieder aus wenn man die Starthilfe wegnimmt. Anlasser ist noch fit. Raildrucksteller schaue ich mir nachher sofort nach. Die anderen Sensoren wechsel ich auf Verdacht mit. Kosten nichts bei dem Auto. 20.08.24
Bei Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden. Andere machen oft Probleme. Kannst du die Livewerte von den Sensoren mit dem Tester auslesen, bevor du diese auf Verdacht tauscht?
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Andreas Wrann20.08.24
16er Blech Wickerl: Bei Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden. Andere machen oft Probleme. Kannst du die Livewerte von den Sensoren mit dem Tester auslesen, bevor du diese auf Verdacht tauscht? 20.08.24
Das kann mein Tester leider nicht. Nur Hobbyschraubergerät. Da die beiden Sensoren im Original nur 20 Euro das Stück kosten wäre es kein Beinbruch die zum tauschen. Aber ich baue die erstmal aus und putze mal drüber. Das wäre evtl schon eine Lösung.
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Gelöst
Geräusche im vorderen, linken Bereich beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten
Hallo zusammen, mein Dacia Logan macht beim Anfahren und bei Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30km/h in letzter relativ häufig eine Art "Gong"-Geräusch. Das Geräusch lässt sich dabei am leichtesten reproduzieren, indem man in diesem Geschwindigkeitsbereich fährt und das Auto dann ohne Gas oder Bremse einfach nur mal rollen lässt. Für mich fühlt es sich so an, also ob das Geräusch aus dem vorderen linken Teil des Autos kommt. Von meiner Wahrnehmung her eher links vor statt links neben mir. Das linke Traggelenk wurde vor weniger als 2000km getauscht, daran sollte es also eigentlich eher nicht liegen. Der Lenkeinschlag beeinflusst das Geräusch meiner Wahrnehmung nach dabei nicht. Er hat jetzt außerdem 221.370km auf der Uhr, falls das vielleicht etwas über den Zustand der Halterungen oder ähnliches gibt. Vielleicht hat mir jemand einen Rat dazu, was ich da überprüfen könnte und was es sein könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Geräusche
Gelöschter Nutzer 23.07.24

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