Luz Vogelsang: Das hört sich für mich nach einem schleifenden Gummi an, vermutlich Antriebsachse. Entweder also eines der Gummis dort oder was auch sein könnte, dass einer der Reifen kaputt ist also die Karkasse gebrochen ist durch eine zu schnell gefahrene Kante oder zu lange oder zu oft auf einer Bordsteinkante geparkt, wodurch der Draht im Reifen gebrochen ist. Denn für mich hört es sich so an als würde es mit jeder Umdrehung des Rades auftreten. Ich vermute an einer Stelle eine leichte nicht sofort ersichtliche Beule und damit eine weichere Stelle, vermutlich an der Flanke (meist Innenseite) wodurch in dem Moment, wo das Auto über diese Stelle rollt, eine größere Auflagefläche vorhanden ist und mehr Reibung wodurch das Geräusch entsteht. Nicht unterschätzen so einen Schaden, da sich der Reifen dann an dieser Stelle stärker erwärmt und platzen kann! Kontrollier das bitte als erstes und erneuer beide auf der Achse befindlichen Reifen, denn ein platzender Reifen kann lebensgefährlich sein!
In dem Fall wäre das Geräusch zwar auch bei schneller Fahrt, allerdings wegen der anderen Geräusche kaum wahrnehmbar, bei langsamer Fahrt tritt es dann allerdings deutlicher auf da die Frequenz mit größeren Abständen ist wodurch es eher auffällt da die anderen Geräusche leiser sind und man solche Geräusche schneller wahrnimmt. 17.10.21
Oh man bin ich manchmal vergesslich 😅
Du schreibst doch schon, dass du über einen Bordstein ausweichen musstest.
Mit großer Wahrscheinlichkeit also der Reifen, mit dem du über den Bordstein fahren musstest. Dieser hat vermutlich einen Schaden davon getragen in Form von einer gebrochenen Karkasse. Also die Reifen (sowohl vorne als auch hinten) kontrollieren und ersetzen, danach dürfte das Geräusch weg sein. Felge auch kontrollieren, nicht dass die eventuell ne Macke hat und der Reifen al dieser Stelle walken (sich kneten) kann. Stahlfelgen kann man relativ einfach reparieren, Alufelgen nur selten, da das Alu meist einen Haarriss davon getragen hat.