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Marc Otterstein31.08.21
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Start-Stop Automatik | SKODA

Hallo, meine Batterie hatte nur noch 12,2 Volt und ist fast 8 Jahre alt. Normal hatte meine Batterie immer so zwischen 12,5 und 12,8 Volt. Daraufhin habe ich mir eine neue Batterie besorgt und sie einbauen lassen und natürlich anlernen wegen der Start Stop Elektronik. Zuvor hatte ich den Fehler "Start Stop" im Speicher daraufhin bin ich auf die Batterie gekommen. Das ganze habe ich bei ATU machen lassen. Den Fehler konnten sie nicht löschen sie sagten mir, das kann nur der Hersteller bzw der Skoda-Händler. Das Ganze hätte mich auch nicht gestört, da mit diesem Fehler auch der Motor nicht mehr ausgeht, was ja eigentlich sehr gut ist. Der Fehler war jetzt fast drei Monate vorhanden. Heute habe ich den Motor gestartet und er zeigte mir nicht mehr den Fehler an. Dann bin ich 23 km gefahren habe geguckt im Fehlerspeicher des Fahrzeugs und er zeigte mir keinen Fehler mehr an. Dann habe ich die Start-Stop einmal deaktiviert einmal aktiviert, bin angehalten und der Motor ging aus und beim Betätigen der Kupplung wieder an. Wie kann es angehen, dass der Fehler von alleine verschwindet, obwohl ATU gesagt hat, dass dies nur der Hersteller bzw. Skoda-Händler löschen kann?
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Bernd Viehmann31.08.21
Systeme sind lernfähig, die.h nach der Batteriemanager prüft beim startvorgang die Spannung und bleibt diese in den Programierten Parametern wird der Fehlerspeicher erstmal auf sporadisch gesetzt dann ganz gelöscht.
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Karl-Heinz Ortsiefer31.08.21
Steuergerät hat Resettet
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Christian J31.08.21
Wenn fehler einmalig auftreten und dann nicht mehr kann es schon sein das die dann verschwinden. Grüsse an ATU
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Dirk Schwarz31.08.21
Wenn die Batterie nicht richtig angelernt wurde, ist das Steuergerät im Notlauf gegangen und hat die Werte selbst überprüft und die neue Batterie akzeptiert. Hatte das selbe bei einem Audi.
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Markus Schanz31.08.21
Also wenn ATU sagt, es kann nur der Vertragshändler muss ich ganz klar sagen ich bekomme nen Tinnitus im Auge wenn ich bei denen vor der Türe stehe. Jede Freie Werkstatt hat heute alle Möglichkeiten einer Vertragswerkstatt wenn sie das denn möcht. So kauft man bei denen ne billige Batterie und bezahlt dann beim Vertragshändler viel Geld zum Zurücksetzen. Was, wenn man eine etwas teurere Batterie bei diesen Händler gleich als Service dabei gehabt hätte ? Da muss ich klar sagen, wenn sie keine Ahnung haben, sollen sie auch die Finger davon lassen.
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Gelöschter Nutzer31.08.21
Nicht schimpfen über diese Firma.. Wir wissen doch alle wie der Hase dort läuft * Ironie aus * So leid es mir tut, dass sagen zu müssen: Fahr in eine Fachwerkstatt und lass es dort Programmieren. Die haben die geeigneten Geräte dafür und zahl den Obulus. Dafür hast du alles im Lot.
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Stefan Höwig31.08.21
Ich weiß nicht wie das beim Skoda ist! Aber MB hat z.b. Eine 2te Batterie verbaut die den Saft für die Start/Stop Automatik speist! Wenn die den Geist aufgibt, nutzt dir dafür auch nicht eine neue Hauptbatterie! Hat der Oktavia auch so eine Batterie?
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Marc Otterstein01.09.21
Stefan Höwig: Ich weiß nicht wie das beim Skoda ist! Aber MB hat z.b. Eine 2te Batterie verbaut die den Saft für die Start/Stop Automatik speist! Wenn die den Geist aufgibt, nutzt dir dafür auch nicht eine neue Hauptbatterie! Hat der Oktavia auch so eine Batterie? 31.08.21
Moin es ist nur eine Batterie verbaut (AGM)
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Marc Otterstein01.09.21
Markus Schanz: Also wenn ATU sagt, es kann nur der Vertragshändler muss ich ganz klar sagen ich bekomme nen Tinnitus im Auge wenn ich bei denen vor der Türe stehe. Jede Freie Werkstatt hat heute alle Möglichkeiten einer Vertragswerkstatt wenn sie das denn möcht. So kauft man bei denen ne billige Batterie und bezahlt dann beim Vertragshändler viel Geld zum Zurücksetzen. Was, wenn man eine etwas teurere Batterie bei diesen Händler gleich als Service dabei gehabt hätte ? Da muss ich klar sagen, wenn sie keine Ahnung haben, sollen sie auch die Finger davon lassen. 31.08.21
Moin, also billig war es nicht gerade bei ATU. Ich hatte aber nur dort kurzfristig ein Termin bekommen, der Vertragshändler hatte so lange die Batterie noch funktioniert und nicht leer ist, keinen kurzfristigen Termin vergeben. Wollte es aber nicht riskieren irgendwo stehen zu bleiben. Bei ATU habe ich für die Batterie(AGM) und dass Anlernen 200€ bezahlt und beim Skoda Händler wären es 240€ gewesen.
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Marc Otterstein01.09.21
Gelöschter Nutzer: Nicht schimpfen über diese Firma.. Wir wissen doch alle wie der Hase dort läuft * Ironie aus * So leid es mir tut, dass sagen zu müssen: Fahr in eine Fachwerkstatt und lass es dort Programmieren. Die haben die geeigneten Geräte dafür und zahl den Obulus. Dafür hast du alles im Lot. 31.08.21
Wäre auch zum Skoda Händler gefahren, aber dort bekam ich keinen kurzfristigen Termin. Weil es ja kein Notfall ist müsste ich mich hinten anstellen. Und günstig war ATU auch nicht 200€ für eine AGM Batterie mit Service gegen 240€ beim Skoda Händler ist ja kein großer Unterschied. 🤓
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Martin Schmid01.09.21
ATU konnte die Batterie anlernen aber den Fehler nicht löschen? Ich bezweifle jetzt mal stark das die die Batterie überhaupt angelernt haben. Nach dem anlernen der Batterie kann es gut sein das dass System maximal bis zu einer Woche benötigt um die Batterie durch die Ruhestrommessung vernünftig einzubinden ins Bordnetz wo es auch sein kann das in der Zeit Start Stop nicht funktioniert das ist normal aber drei Monate Never. Ich würde bei jemandem der VCDS hat bzw die Möglichkeiten hat auszulesen Werkstatt ect. Überprüfen lassen welche Batterie programmiert wurde, eine nicht angelernte Batterie geht sehr schnell wieder kaputt da sie nicht mehr voll aufgeladen wird vom Batteriemanagement da sich das Steuergerät die Kapazität der Batterie merkt und wenn die alte defekt war mit nur noch 70% wird die neue auch nicht viel voller geladen, dann sulfatiert sie schneller und ist schon nach kürzester Zeit wieder hin.
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Gelöschter Nutzer01.09.21
Marc Otterstein: Wäre auch zum Skoda Händler gefahren, aber dort bekam ich keinen kurzfristigen Termin. Weil es ja kein Notfall ist müsste ich mich hinten anstellen. Und günstig war ATU auch nicht 200€ für eine AGM Batterie mit Service gegen 240€ beim Skoda Händler ist ja kein großer Unterschied. 🤓 01.09.21
Kennst du jemanden Privat der an Autos herum" schraubt" Und dazu noch VCDS hat ? Dann lass dies von jenem überprüfen und einstellen Ansonsten VAG Werkstatt aufsuchen Günstig , Sind die schon lange nicht mehr...
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Willi Haug01.09.21
Hallo, ich habe mir das Ganze durchgelesen. Ich meine, dass du die Batterie anlernen musst. Das kann auch ATU, da die ja auch Service zurückstellen und das ein ganz normaler Vorgang ist!
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Marc Otterstein01.09.21
Moin, ja, ich habe jetzt auch kein Problem mehr. Das Problem mit Start-Stop hat sich von alleine geregelt, der Fehler ist nicht mehr vorhanden. Der hat sich von alleine gelöscht
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Marc Otterstein01.09.21
Willi Haug: Hallo, ich habe mir das Ganze durchgelesen. Ich meine, dass du die Batterie anlernen musst. Das kann auch ATU, da die ja auch Service zurückstellen und das ein ganz normaler Vorgang ist! 01.09.21
Es funktioniert alles wieder so wie vor dem Start Stop Fehler und vor dem Batteriewechsel. Start Stop funktioniert wieder und die Batteriespannung ist auch wieder im normalen grünen Bereich. Hätte aber nicht gedacht, dass der Fehler Start Stop von alleine weggeht nach drei Monaten
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Marc Otterstein08.09.21
Marc Otterstein: Es funktioniert alles wieder so wie vor dem Start Stop Fehler und vor dem Batteriewechsel. Start Stop funktioniert wieder und die Batteriespannung ist auch wieder im normalen grünen Bereich. Hätte aber nicht gedacht, dass der Fehler Start Stop von alleine weggeht nach drei Monaten 01.09.21
Jetzt ist der Fehler Stop Start wieder da🤣😅
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Marc Otterstein20.01.23
Es war der Sensor vom Bremskraftverstärker Unterdrucksensor, da muss man erstmal drauf kommen.
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Kommentare
Talk
ABS Kontrollleuchte ist an
Hallo, die Leuchten gingen gleich nach den Starten an, kann mir einer sagen worum es sich hier handelt? Danke
Elektrik
Fahrwerk
Martin Höfer 30.07.21

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