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Hatem Ben Rajiba03.12.21
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Bremsen blockieren | HYUNDAI

Hallo. Beim Fahren höre ich plötzlich Geräusche, wenn ich dann auf die Bremse drücke, blockiert sie. Danach verschwinden die Geräusche und das Blockieren. Dies kann in einer kurzen Fahrt sogar mehrmals auftreten. Die Bremsen vorne und hinten wurden ganz untersucht und gewartet. Die Geräusche treten dennoch auf, nur das Blockieren ist nicht mehr dramatisch, da die Bremspedale lässt nach leichtem Druck nach. Ich bin verzweifelt. Muss ich den ABS Block tauschen (ist sehr teuer)???
Bereits überprüft
Bremsbeläge_und Trommeln. ABS und Steuergerät
Fahrwerk

HYUNDAI

Technische Daten
VAN WEZEL Montagesatz, Frontschaden (0332795) Thumbnail

VAN WEZEL Montagesatz, Frontschaden (0332795)

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03277)

METZGER Sensorring, ABS (0900259) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Bremswelle, Trommelbremse (07072)

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Christian J03.12.21
Kann schon der ABS Block sein. Kommt das auf allen Bremsen oder nur einer?
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Wolfgang Schaub03.12.21
Was heißt bremsen geprüft und gewartet? Wurden die Beläge herausgenommen? Das hört sich an, als ob sich ein Belag vom Träger gelöst hat, nun hin und her wackelt und dabei Geräusche verursacht. Beim Bremsen verkeilt er sich dann im Sattel und blockiert.
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Hatem Ben Rajiba03.12.21
Christian J: Kann schon der ABS Block sein. Kommt das auf allen Bremsen oder nur einer? 03.12.21
Auf allen Bremsen!
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Hatem Ben Rajiba03.12.21
Wolfgang Schaub: Was heißt bremsen geprüft und gewartet? Wurden die Beläge herausgenommen? Das hört sich an, als ob sich ein Belag vom Träger gelöst hat, nun hin und her wackelt und dabei Geräusche verursacht. Beim Bremsen verkeilt er sich dann im Sattel und blockiert. 03.12.21
Laut dem Mechatroniker waren die Komponenten; Feder, Beläge usw. Verrostet, und zwar bei allen Rädern. Noch zu erwähnen ist, dass vor der Repperatur die Geräusche eher mit Rattern zu definieren sind. Nach der Reparatur sind sie nicht mehr heftig und laut, sondern schnell hintereinander von, zick_zick, Lauten.
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Thomas Wengler03.12.21
Hatem Ben Rajiba: Laut dem Mechatroniker waren die Komponenten; Feder, Beläge usw. Verrostet, und zwar bei allen Rädern. Noch zu erwähnen ist, dass vor der Repperatur die Geräusche eher mit Rattern zu definieren sind. Nach der Reparatur sind sie nicht mehr heftig und laut, sondern schnell hintereinander von, zick_zick, Lauten. 03.12.21
Wurden die Scheiben gewechselt? Wenn nicht sind die verzogen.
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Hatem Ben Rajiba03.12.21
Thomas Wengler: Wurden die Scheiben gewechselt? Wenn nicht sind die verzogen. 03.12.21
Was ich nicht verstehe, warum tritt das Problem sporadisch auf. Warum fährt und bremst das Auto nach dem Blockieren einwandfrei, ob alles in Ordnung wäre? Übrigens wurden die Scheiben nicht gewechselt. Wenn sie verzogen sind, soll ich sie einfach wechseln lassen?
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Thomas Wengler03.12.21
Hatem Ben Rajiba: Was ich nicht verstehe, warum tritt das Problem sporadisch auf. Warum fährt und bremst das Auto nach dem Blockieren einwandfrei, ob alles in Ordnung wäre? Übrigens wurden die Scheiben nicht gewechselt. Wenn sie verzogen sind, soll ich sie einfach wechseln lassen? 03.12.21
Ja natürlich, sonst raspelt es deine neuen Beläge gleich wieder runter. Ich vermute das bei dir die Sättel nicht richtig leichtgängig sind, evtl. die sogar gewechselt werden sollten wegen evtl. vergammelter Kolben die zeitweise festhängen
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Thomas Wengler03.12.21
Thomas Wengler: Ja natürlich, sonst raspelt es deine neuen Beläge gleich wieder runter. Ich vermute das bei dir die Sättel nicht richtig leichtgängig sind, evtl. die sogar gewechselt werden sollten wegen evtl. vergammelter Kolben die zeitweise festhängen 03.12.21
Fehler im ABS würde einen Fehler anzeigen.
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Gelöschter Nutzer03.12.21
Hatem Ben Rajiba: Laut dem Mechatroniker waren die Komponenten; Feder, Beläge usw. Verrostet, und zwar bei allen Rädern. Noch zu erwähnen ist, dass vor der Repperatur die Geräusche eher mit Rattern zu definieren sind. Nach der Reparatur sind sie nicht mehr heftig und laut, sondern schnell hintereinander von, zick_zick, Lauten. 03.12.21
Was ich nicht verstehe Wenn doch da ein " Fachmann " deine Bremsen erneuert hat Zumindest mal Teil erneuert Warum hat er dich nicht gleich drauf hingewiesen das man gleich alles erneuert ??? Er hat doch gesehen das alles vergammelt war bzw noch ist So hätte man das Fahrzeug in dem JETZT Zustand meiner Meinung garnicht heraus geben dürfen Desweiteren warum hat der Mechaniker nicht alles überprüft auf gängingkeit ??? Mal die Führungsbolzen prüfen und gangbar machen ist doch kein Hexenwerk
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Martin B03.12.21
Lass deine komplette Bremsanlage nochmal durch checken, falls er hinten eine Bremstrommel hat, diese abnehmen und nach dem Innenleben schauen ob da alles ok ist. Auch des ABS System auf mechanische Fehler prüfen lassen, den Fehlerspeicher der Bremse auslesen
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Hatem Ben Rajiba04.12.21
Gelöschter Nutzer: Was ich nicht verstehe Wenn doch da ein " Fachmann " deine Bremsen erneuert hat Zumindest mal Teil erneuert Warum hat er dich nicht gleich drauf hingewiesen das man gleich alles erneuert ??? Er hat doch gesehen das alles vergammelt war bzw noch ist So hätte man das Fahrzeug in dem JETZT Zustand meiner Meinung garnicht heraus geben dürfen Desweiteren warum hat der Mechaniker nicht alles überprüft auf gängingkeit ??? Mal die Führungsbolzen prüfen und gangbar machen ist doch kein Hexenwerk 03.12.21
Das verstehe ich auch nicht! V. a. ich habe das Fahrzeug wegen dieses Problems zweimal in die gleiche Werkstatt gebracht, da das Problem nicht behoben wurde. Des Weiteren hatte ich beinahe einen Unfall gebaut. Ich bat um eine gründliche Untersuchung aller Bremskomponenten. Ich muss leider allein mit dem Problem fertig werden.
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Gelöschter Nutzer04.12.21
Na dann Suche dir eine andere Werkstatt
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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