fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Blazer29.01.24
Gelöst
0

Motorkontrollleuchte - Stottern | SEAT ALTEA XL

Hallo, ich bin neu hier und versuche rauszufinden, was mit meinem Wagen nicht stimmt. Ich muss dazu sagen, dass das mein erster Wagen ist. Direkt nach dem Kauf (130000km) ist der Wagen zweimal abgesoffen an der Ampel (vermutlich habe ich irgendwie nicht richtig auf der Bremse gestanden oder so, es ist auch nie wieder passiert) und hatte zwei oder dreimal die Meldung Öl Druck Max 4000 Umdrehung/min. Ich hab dann den Händler angerufen und das Problem geschildert. Dieser konnte sich das nicht erklären, weil er die Ölpumpe und die Sensoren erneuert hatte vorher noch. Diese spezifische Problem ist aber auch nicht wieder aufgetreten. Ich sage das nur dazu, falls es eventuell relevant ist. Seit einiger Zeit hatte ich nun schon dreimal das Problem, das nach stärkerem Beschleunigen plötzlich die Motorkontrollleuchte anging, der Wagen anfing zu stottern und ich nicht mehr wirklich beschleunigen konnte. Beim ersten Mal wurde die entsprechende Zündspule getauscht. Jetzt, vor kurzem beim zweiten Mal habe ich alle Zündspulen und Zündkerzen tauschen lassen und direkt am nächsten Tag war das Problem wieder da. Mittlerweile achte ich darauf bei diesen Temperaturen wirklich sanft zu beschleunigen. Das Problem tauchte auf nach zwei, drei Minuten fahren und beim Beschleunigen auf einer Brücke. Dann bin ich direkt rechts ran gefahren habe den Wagen ausgeschaltet wieder eingeschaltet und er fuhr ganz normal. Nun habe ich hier herum gelesen und zwei weitere Möglichkeiten gesehen. Zum einen der Tankdeckel, die Dichtung dort hat einen Riss also habe ich neue Dichtungen gekauft die ich noch einsetzen muss. Zum anderen, der Nockenwellensensor? Könnte es sein ? Das wäre mein nächster Step. Woran könnte dieses Verhalten noch liegen? Bisher dachte ich, es liegt daran, dass ich bei zu kaltem Wagen zu stark beschleunige, aber beim zweiten Mal war der Wagen auf 90 °C, und das Problem tauchte auf. Die Fehlermeldung war jedes Mal Fehlzündung bei Zündspule oder Kolben drei und beim nächsten Mal vier.
Bereits überprüft
Zündspulen und Zündkerzen getauscht
Motor
Geräusche
Elektrik

SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Zündspuleneinheit (19050023) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Zündspuleneinheit (19050023)

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

ELRING Dichtung, Ölpumpe (447.792) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölpumpe (447.792)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündspuleneinheit (J5376001) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündspuleneinheit (J5376001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Blazer25.02.24
Doozer2024: Hallo, hast du den Fehlercode mit Text, evtl Verbrennungsaussetzer, Kraftstoffdruck messen, möglich das mit der Kraftstoffversorgung etwas nicht stimmt 29.01.24
Siehe mein letzter Beitrag
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel29.01.24
Du hast noch Garantie auf den Wagen, ich wűrde nicht selbst was reparieren. Der Händler ist verpflichtet die Mängel zu beseitigen.
8
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.01.24
Solche Symptome an einem "early" TFSI sind nicht gut. Klingt auf jeden Fall nach mehreren nicht unerheblichen Mängeln. Möglich: -Verkokungen im Ansaugbereich -Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag Würde gleich einen Druckverlusttest machen.... Aber du hast Garantie... Wenn der Händler die Ölpumpe erneuert hat wusste er ja das da was dran ist....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.01.24
André Brüseke: Solche Symptome an einem "early" TFSI sind nicht gut. Klingt auf jeden Fall nach mehreren nicht unerheblichen Mängeln. Möglich: -Verkokungen im Ansaugbereich -Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag Würde gleich einen Druckverlusttest machen.... Aber du hast Garantie... Wenn der Händler die Ölpumpe erneuert hat wusste er ja das da was dran ist.... 29.01.24
Ja die neigen ja eher zu Verbrennungsaussetzern statt Zündaussetzern. Kompression prüfen, denn wenn die Ölpumpe schon einen Weg hatte, kann schnell was anderes mit gerissen werden. Kein Öldruck, keine Schmierung. Keine Schmierung, hohe Reibung. Klingt nicht wirklich gut. Die Motoren haben vielfältige Probleme gehabt, besonders im Bereich Kolben, was gerne zu mangelhafter Verbrennung führt. Dein Händler soll das mal erst ausschließen, sonst kann das schnell zum Geldgrab werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.01.24
Gelöschter Nutzer: Ja die neigen ja eher zu Verbrennungsaussetzern statt Zündaussetzern. Kompression prüfen, denn wenn die Ölpumpe schon einen Weg hatte, kann schnell was anderes mit gerissen werden. Kein Öldruck, keine Schmierung. Keine Schmierung, hohe Reibung. Klingt nicht wirklich gut. Die Motoren haben vielfältige Probleme gehabt, besonders im Bereich Kolben, was gerne zu mangelhafter Verbrennung führt. Dein Händler soll das mal erst ausschließen, sonst kann das schnell zum Geldgrab werden. 29.01.24
Hochdruckpumpe auch möglich. Ölstand beobachten, steigt der an ist da vermutlich Kraftstoff drin... manchmal fressen sie an den Stößeln... Ein Problem ok, kann man vielleicht mal selber nach schauen aber den hier würde ich dort auch wieder hinstellen... Vielleicht wurde nicht alles nachgesehen, wenn ich ne Ölpumpe tauschen muss schau ich mir die Lager/Lagerstätten an....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.01.24
André Brüseke: Hochdruckpumpe auch möglich. Ölstand beobachten, steigt der an ist da vermutlich Kraftstoff drin... manchmal fressen sie an den Stößeln... Ein Problem ok, kann man vielleicht mal selber nach schauen aber den hier würde ich dort auch wieder hinstellen... Vielleicht wurde nicht alles nachgesehen, wenn ich ne Ölpumpe tauschen muss schau ich mir die Lager/Lagerstätten an.... 29.01.24
Ja in jedem Fall auch ein Thema. Vor allem sind die Ölpumpen eigentlich nicht so auffällig. Möglicherweise ist das Öldruck Problem durch Kraftstoff Eintrag erst entstanden. Alles möglich, Vorgeschichte ist ja schwer nachzuvollziehen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.29.01.24
Bring das Auto zum Händler. Bist du im Rechtschutz, das ist von Vorteil.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.01.24
Daniel.: Bring das Auto zum Händler. Bist du im Rechtschutz, das ist von Vorteil. 29.01.24
Damit erstmal vorsichtig...nicht das man gleich in die vollen geht... der soll sich erstmal äußern dazu... Wenn er nichts machen möchte ist das ein Grund
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.29.01.24
André Brüseke: Damit erstmal vorsichtig...nicht das man gleich in die vollen geht... der soll sich erstmal äußern dazu... Wenn er nichts machen möchte ist das ein Grund 29.01.24
Den Rechtschutz sollte er nur haben, nicht mit brennender Mistgabel da rein stürmen und den Scheiterhaufen anzuzünden. Reden Höfflichkeit etc, setzt ich vorraus.😎
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer29.01.24
Daniel.: Den Rechtschutz sollte er nur haben, nicht mit brennender Mistgabel da rein stürmen und den Scheiterhaufen anzuzünden. Reden Höfflichkeit etc, setzt ich vorraus.😎 29.01.24
Der Mittag ist Bildlich gerettet...Ich sehe Daniel mit Mistgabel und Strohfeuer voraus laufend *Gröhl*
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.29.01.24
Gelöschter Nutzer: Der Mittag ist Bildlich gerettet...Ich sehe Daniel mit Mistgabel und Strohfeuer voraus laufend *Gröhl* 29.01.24
👍🤣🤣🤣🤣
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Blazer31.01.24
Ich habe mittlerweile den Händler angerufen bzw. angeschrieben und darum gebeten das er dieses Mal sich das bitte genauer anschauen muss, weil es nicht normal ist und auch riskant. Bekomme dann einen Termin. Zwischenzeitlich fahre ich ja mit dem Wagen und hatte heute die exakt gleiche Situation wie beim letzten Mal, als der Fehler aufgetreten ist (2-3 Minuten fahren und dann eine Brücke hochfahren mit 50), nur bei diesem Mal ist der Fehler nicht aufgetreten. Außerdem bin ich etwas, sagen wir sportlicher, gefahren, also mehr beschleunigt, so wie ich es zu Beginn immer getan habe nur eben in letzter Zeit nicht mehr, weil ich Angst vor dem Fehler habe und der Fehler ist nicht aufgetaucht. Mir kommt es langsam so vor, als ob beim Starten von dem Wagen schon festgelegt wird, ob das Problem auftaucht oder nicht weil beim letzten Mal ist es nach dem Neustart ja auch weg gewesen. Ich bin jetzt mechanisch nicht bewandert was das Thema angeht, daher die Frage ob beim Starten des Fahrzeugs schon alle Zylinder / Kolben? gezündet werden und beim fahren nur unterschiedlich angesprochen werden und kann es sein, dass manchmal beim Start einfach ein Zylinder nicht mit gestartet wird? Ich komme mir da auch bisschen doof vor, wenn ich dann dem Händler sage es funktioniert irgendwas nicht und er den Wagen Probe fährt und alles ist in Ordnung. 
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Blazer03.02.24
Nun war ich beim Händler. Der Fehler war wieder Fehlzündung Zylinder 4. Dementsprechend wurde Zündspule und Kerze 1 und 4 getauscht untereinander um noch zu schauen ob von den neuen Teilen was kaputt ist. Allerdings geht er davon aus dass es an einem der Einspritzventile liegen könnte oder deren Dichtungen. Dies würde im nächsten Schritt dann ausgebaut / getauscht. Sollte es dann immer noch Probleme geben würde es wahrscheinlich an der elektrischen Motorsteuergerät liegen. Kompression vom Motor wurde gemessen und dies sei alle 4 Zylinder gut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Blazer25.02.24
Es wurde jetzt eine von vier Einspritzdüsen getauscht. Ich fahre jetzt ein paar Tage und warte förmlich darauf, das der Fehler wieder auftaucht. Die Woche vor dem Werkstattbesuch war gar nichts und auf der Fahrt zur Werkstatt kam der Fehler... Bis jetzt scheint der Fehler behoben zu sein, daher markiere ich es erstmal als gelöst. Der Einbau hat ca. 7 Stunden gedauert, hieß es. Die Kosten dafür hat die Werkstatt übernommen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT ALTEA XL (5P5, 5P8)

0
Votes
60
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Seat meiner Eltern mit einem 2,0 TDI Motor und dem Kennbuchstaben BMM. Der Wagen ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt auch nicht mehr an, außer mit dem guten alten Bremsenreiniger. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, es war jedoch nichts drin. Aus der Rücklaufleitung kommt ordentlich Diesel heraus. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Motor
Sven Wulf 06.07.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten