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Andy Klar15.04.23
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Servo ohne Funktion | SEAT IBIZA IV

Hallo zusammen. Ich hab folgendes Problem, gestern wurde das Auto ohne Probleme abgestellt und heute früh leuchtete die Servoleuchte und die Servo geht nicht. Was ist zu tun? Danke
Bereits überprüft
Alle Sicherungen okay. Batterie auch okay. Wollte Fehlerspeicher auslesen aber keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich.
Elektrik

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 040) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 040)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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13 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Andy Klar26.12.24
Sicherungen und Werte haben leider gepasst. Es war tatsächlich leider die Pumpe. Und sorry für die späte Antwort. Hab auch von anderen erfahren das diese Pumpen gerne kaputt gehen
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Wilfried Gansbaum15.04.23
Sind andere Steuergeräte erreichbar? Spannungsversorgung und Datenleitung am Servomotor prüfen. Ggf. Marderschaden. Sonst der Motor/Steuergerät platt. Würde aber erstmal auf Marderschadensuche gehen.
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Andy Klar15.04.23
Wilfried Gansbaum: Sind andere Steuergeräte erreichbar? Spannungsversorgung und Datenleitung am Servomotor prüfen. Ggf. Marderschaden. Sonst der Motor/Steuergerät platt. Würde aber erstmal auf Marderschadensuche gehen. 15.04.23
Andere Steuergerät sind erreichbar. Weißt du wo das Steuergerät bei dem ist?
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16er Blech Wickerl15.04.23
Was für eine Servolenkung ist denn verbaut? Eine elektrische, eine Elektrohydraulische oder eine hydraulische Servolenkung! Wahrscheinlich eine elektrische. Kontrolliere doch erstmals deine Sicherungen mit einer Prüflampe. Das Steuergerät wird direkt auf der Lenkung sitzen.
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Andy Klar15.04.23
16er Blech Wickerl: Was für eine Servolenkung ist denn verbaut? Eine elektrische, eine Elektrohydraulische oder eine hydraulische Servolenkung! Wahrscheinlich eine elektrische. Kontrolliere doch erstmals deine Sicherungen mit einer Prüflampe. Das Steuergerät wird direkt auf der Lenkung sitzen. 15.04.23
Es ist eine Elektrohydraulische verbaut. Alles Sicherungen sind gut. Habe ich alle mit einer Prüflampe geprüft.
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Doozer202415.04.23
Hallo! Sicherungen an der Batterie/Motorrum kontrollieren, sind meist die Eingeschraubten, Kabel/Steck/Masseverbindungen prüfen, Ladeleistung der Lichtmaschine messen
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Andy Klar15.04.23
Doozer2024: Hallo! Sicherungen an der Batterie/Motorrum kontrollieren, sind meist die Eingeschraubten, Kabel/Steck/Masseverbindungen prüfen, Ladeleistung der Lichtmaschine messen 15.04.23
Sicherungen im Motorraum und im Sicherungskasten alle okay. Batterie okay Spannung 12,49 Volt und Ladespannung 14,2 Volt. Messeverbindungen augenscheinlich auch okay.
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Wilfried Gansbaum15.04.23
Andy Klar: Andere Steuergerät sind erreichbar. Weißt du wo das Steuergerät bei dem ist? 15.04.23
Gib mal die VIN dann such ich dir Sicherungsbelegung etc. raus. SG sitzt am Motor. Meine unterm linken Holm im Motorraum, guck ich dann aber auch noch nach.
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Andy Klar15.04.23
Wilfried Gansbaum: Gib mal die VIN dann such ich dir Sicherungsbelegung etc. raus. SG sitzt am Motor. Meine unterm linken Holm im Motorraum, guck ich dann aber auch noch nach. 15.04.23
VSSZZZ6JZDR149807. Super Dankeschön
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16er Blech Wickerl15.04.23
Schaue direkt im Motorraum und auch unter dem Fahrzeug wo bei dir die Servopumpe verbaut ist, ob die Spannungsversorgung am Steuergerät vorhanden ist. Vielleicht ein Kabel locker, oxidiert, angefressen, ... Kontrolliere auch den Servolenkungsflüssigkeitstand und auch die Masseverbindung von der Servolenkung.
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Dieter Beck15.04.23
Hallo hat der schon start stop ,also agm batterie ,dann könnte die im grenzbereich sein von der kapazität und schaltet ,nicht so wichtige dinge erst mal ab ,bis wieder vom management erkannt wird das die kapazität im normal bereich ist ,! Achtung dies mit der batterie täucht immer ,er springt an usw,aber andere dinge werden erst mal ausgeblendet,ca 70 % ist die batterie am ende , würde für normale fahrzeuge noch reichen !
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Wilfried Gansbaum15.04.23
Andy Klar: VSSZZZ6JZDR149807. Super Dankeschön 15.04.23
Ja unter dem linken Holm sitzt das SG mit Pumpe. 2 Stecker Der eine mit dickem Plus und Minuskabel für die Pumpe und der kleine mit Plus und Busleitungen für das Steuergerät. Abgesichert über die Sicherung SC1. Also mal die Spannungen der Kontakte am kleinen Stecker prüfen.
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Jens Kirwitzke15.04.23
Andy Klar: Sicherungen im Motorraum und im Sicherungskasten alle okay. Batterie okay Spannung 12,49 Volt und Ladespannung 14,2 Volt. Messeverbindungen augenscheinlich auch okay. 15.04.23
Nochmal genau die Flachbandsicherung prüfen, die auf der Batterie oben.(mit den Verschraibu gen.) Die bekommen durch Vibrationen gerne Haarrisse. Den Riss sieht man extrem bescheiden. Selber beim Ibi und Polo schon gehabt.
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Kommentare
Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22

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