Manfred B.: Hallo Wolfgang,
hah,
an so Einem durfte ich mal als Lehrling völlig unwissend die Bremse vorne machen...
Alle nur Ahnung von VAG und ich noch von nix...
Schönes Auto.
Also wenn Batterie und Starter frisch, vorwiegend bei Wärme, aber der Magnetschalter klackt doch immer...
Da wäre ich bei Übergangswiderstand - Hauptstrom und Masse.
Klemme 50 (Strom vom ZAS sollte dann ja immer gegeben sein)
Daher auch kein Relais, Sicherung oder dieses Kabel def.
Zum Test, klemme mal einfach satt ein Starthilfekabel von Batt. minus auf den Motorblock.
Wenn dann geht, das Massekabel von Batterie zu Karosserie zum Motor finden und je instand setzen.
Sonst prüfe mal ob die dicken Kabel in den Batterie Polklemmen guten Kontakt haben oder eine bei Last sehr warm wird.
Dann müßten die nachgekrimpt werden oder entspr. ersetzen.
Genauso das Pluskabel direkt am Starter auf guten Kontakt prüfen.
Blank ? fest verkrimpt ? bekommt Temperatur ?
Masse bekommt er über eine Verbindung von Batteriepol zu Karosserie zu Motor und seine Verschraubung am Block.
Strom direkt von Batterie Pluspol.
Sonst kann es in meinen Augen nur am Starter liegen.
Ob neu, Austausch oder überarbeitet - wenn der Magnetschalter klackt, wird kein Hauptstrom durchgeschaltet. 21.10.24
Hallo
Der Fehler ist nun nicht mehr aufgetreten.
Habe die Batterieanschlussklemmen nachgezogen.
Wahrscheinlich hat sich bei hohen Außentemperaturen die Masseanschlussklemme etwas gelöst und dadurch entstand ein Übergangswiderstand.
Vielen Dank an Manfred B.