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Dima Maul31.08.21
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Schlechte Gasannahme bei Erreichen der Betriebstemperatur | BMW

Hallo an alle Profis, habe ein Problem mit dem BMW meines Sohnes. Und zwar, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, nimmt er am Anfang schlecht Gas an, sprich wenn Motor im Leerlauf ist läuft er ruhig und rund. Wenn ich aufs Gas drücke geht die Drehzahl erstmal kurz nach unten und dann dreht er hoch. Wenn der Exzenterwellesensor abgesteckt ist, läuft er 1A. Oder wenn ich den Saugrohrdruck,sensor abstecke dann läuft er auch ohne Probleme. Habe den Strom beim Exzenterwellenstellmotor gemessen, da kommt nur 4.08v an, ist das normal oder muss 12v? Fehlerspeicher ist leer. Bin für jeden Tipp dankbar.
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Stephan Huber31.08.21
Schon mal die sogenannte Coladose gemessen. Das ist der Stellmotor für die Variablen Nockenwelle. Ist die Beule mittig auf dem Ventildeckel. Der geht gerne mal kaputt
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Dima Maul31.08.21
Stephan Huber: Schon mal die sogenannte Coladose gemessen. Das ist der Stellmotor für die Variablen Nockenwelle. Ist die Beule mittig auf dem Ventildeckel. Der geht gerne mal kaputt 31.08.21
Die Coladose (Stellmotor) selbst habe ich nicht gemessen, aber den Stecker dorthin und da kommt nur wie gesagt nur 4.08v an.
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André Brüseke31.08.21
Wenn Sie den 9 pol. Sensor abstecken und der Wagen läuft dann gut, sieht das aber gar nicht gut aus. Zu 98% iger Sicherheit liegt es an der eingelaufenen Excenterwelle. Leider keine günstige Lösung in Sicht... Wenn man den Sensor abstellt, nutzt der Wagen nämlich die Drosselklappe und man umgeht das Valvetronic System mit dem er sich eigentlich beatmet... Die Drosselklappe nutzen diese Triebwerke nur im Notlauf...
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André Brüseke31.08.21
Dima Maul: Die Coladose (Stellmotor) selbst habe ich nicht gemessen, aber den Stecker dorthin und da kommt nur wie gesagt nur 4.08v an. 31.08.21
Der Motor wird ja nicht dauerhaft bestromt und das wird normal sein. Wenn da was nicht ok ist, geht unverweigerlich die Motorkontrolleuchte an mit Fehlern wie: Excenterwellenverstellung Endanschlag nicht erreicht oder Störung Valvetronic... Kommt da kein Fehler ist alles in Ordnung. Mit Fehler würde der sich auch nicht nur verschlucken beim Gas geben sondern der würde laufen wie ein Sack Nüsse.... Also alles ok... aber Welle nachschauen.... Gibt tolle Videos auf Youtube von KJ-Mobil dazu... einfach mal anschauen....
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André Brüseke31.08.21
Im kalten Zustand, fällt das nicht so ins Gewicht, da die Ventile ja weniger weit öffnen (wenig Luft/mehr Kraftstoff) Wenn der wärmer wird müssen sie weiter öffnen. Die Nocken sind abgenutzt...
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Waldemar Engraf31.08.21
Wurde denn nach dem Tausch des Sensors für die Exzenterwelle der Endanschlag neu angelernt?
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André Brüseke31.08.21
Waldemar Engraf: Wurde denn nach dem Tausch des Sensors für die Exzenterwelle der Endanschlag neu angelernt? 31.08.21
Im Grunde ist das völlig richtig! Wen an dem Syszem gearbeitet oder etwas ausgetauscht wurde, dann sollte man die Endanschläge neu anlernen. Aber da in dem Fall vorher kein Fehler hinterlegt war und jetzt auch nicht ist der Sensor in Ordnung und das Systen arbeitet genau wie vorher... passt da was nicht, ist sofort die "funzel" an
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Dima Maul31.08.21
Waldemar Engraf: Wurde denn nach dem Tausch des Sensors für die Exzenterwelle der Endanschlag neu angelernt? 31.08.21
Nein, der Stellmotor hat keinen Muchs gemacht. Habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das Anlernen/ Ansteuern kann.
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André Brüseke31.08.21
BMW Tester haben das als Menüpunkt aufgeführt, teilweise auch bei günstigeren Geräten verfügbar. Auszug: Lernfunktion / Adaption Um die richtige Ventilöffnungshöhe zu erreichen, müssen alle Toleranzen im Ventiltrieb durch eine Adaption ausgeglichen werden. Bei diesem Lernvorgang wird langsam an die mechanischen Verstellgrenzen der Exzenterwelle gefahren. Die damit erreichten Positionen werden gespeichert und dienen in jedem Betriebspunkt als Grundlage zur Berechnung des momentanen Ventilhubs. Der Lernvorgang läuft automatisch ab, falls z.B. nach einer Reparatur ein Unterschied zwischen der letzten Abstellposition und der neuen Startposition (bei Klemme 15 ein) erkannt wird. Auch kann die Adaption über den DIS-plus-Tester angefordert werden.
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Peter Huse31.08.21
Hallo Waren das nicht die Motoren mit dem Ketten Problem hatte das auch damals beim e46 318ci erst schlechte gasannahme dann Motorschaden. Kette hat sich gelängt angefangen zu flattern und dann die gleitschienen zerschlagen Mfg
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Matze8331.08.21
Könnten die Nockenwellen Versteller sein oder wie schon erwähnt das eine Nockenwellen um 1 zahn übersprungen ist. Bei 200tkm ist das sehr wahrscheinlich. Er kann auch im Bereich Kurbelwellen Gehäuseentlüfung undicht sein. Dann kann man einfach testen. Nach der drosselklappe geht oberhalb ein Schlauch in die ansaugbrücke. Den Schlauch abziehen und das Loch an der ansaugbrücke zu halten. Dann mal testen ob der Fehler weg ist.
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Dima Maul01.09.21
Matze83: Könnten die Nockenwellen Versteller sein oder wie schon erwähnt das eine Nockenwellen um 1 zahn übersprungen ist. Bei 200tkm ist das sehr wahrscheinlich. Er kann auch im Bereich Kurbelwellen Gehäuseentlüfung undicht sein. Dann kann man einfach testen. Nach der drosselklappe geht oberhalb ein Schlauch in die ansaugbrücke. Den Schlauch abziehen und das Loch an der ansaugbrücke zu halten. Dann mal testen ob der Fehler weg ist. 31.08.21
Das mit Nockenwellen muss ich mal vom Fachmann prüfen lassen. KGE wurde von mir erst vor kurzem erneuert und das Problem hatten wir auch schon davor. Trotzdem würde ich kurz testen wollen. Soll der Schlauch bei laufenden Motor abgezogen werden oder abziehen, zuhalten und erst dann starten?
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Matze8301.09.21
Dima Maul: Das mit Nockenwellen muss ich mal vom Fachmann prüfen lassen. KGE wurde von mir erst vor kurzem erneuert und das Problem hatten wir auch schon davor. Trotzdem würde ich kurz testen wollen. Soll der Schlauch bei laufenden Motor abgezogen werden oder abziehen, zuhalten und erst dann starten? 01.09.21
Bei laufenden Motor Schlauch abziehen kann nur der Motor ausgehen Sonst passiert nix Um die steuerkette zu prüfen bzw die Steuerzeiten zu prüfen braucht man Spezial Werkzeug. Aber man kann die Nockenwellen grob kontrollieren Auf der gegenüberliegenden Seite von den Zahnräder müssen die Nockenwellen Abgesteckt werden ( siehe Foto ) Das kann man auch grob mit dem Auge oder einem Winkel machen. Der Motor muss vorher auf OT gestellt werden und immer in drehrichtung drehen.
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