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Thomas Sackmann14.12.21
Ungelöst
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Getriebe-Notlauf | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen, mein ML (W164) geht sporadisch in den Getriebe-Notlauf. Im Kombiinstrument wird kein Fehler angezeigt und die MKL geht auch nicht an. Wenn ich auf P schalte und dann wieder eine Gangstufe einlege, ruckelt es extrem. Nachdem ich den Motor aus und wieder angemacht habe, ist der Fehler weg, auch wenn ich den Fehlerspeicher lösche, ohne den Motor auszumachen, verschwindet das Problem. Erst einmal. Es kann also keine Mechanische Ursache haben. Auf den Bildern seht ihr, was mein Carly ausgespuckt hat. Im Prinzip, müsste es die Getriebesteuereinheit sein. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es mir den Getriebefehler unter der Rubrik Comon-Rail anzeigt. Zur Vorgeschichte: die Steuereinheit wurde vor gut einem Jahr getauscht (privat) und der Fehler tauchte seither seeeeehr selten, aber immer noch auf. Könnte es sein, dass bei der Programmierung etwas schiefgelaufen ist? Ich war schon in einer versierten Werkstatt, die hier im Umkreis als sehr zuverlässig gilt. Dort wollte man sich dem Problem annehmen, aber da rührt sich niemand. Deshalb versuche ich es hier mal mit eurem Schwarmeissen.
Fehlercode(s)
P2767 ,
P2768 ,
P223001 ,
P229701 ,
U140A
Motor
Getriebe
Elektrik

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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Doozer202414.12.21
Hallo! Ich würde das noch mal mit einem richtigen Tester Auslesen!
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Thomas Sackmann14.12.21
Doozer2024: Hallo! Ich würde das noch mal mit einem richtigen Tester Auslesen! 14.12.21
Wurde schon zuvor gemacht. Der hat es nicht so detailliert angezeigt. Und der "Freundliche" vor Ort gewährte mir keine Einsicht in das ausgelesene Fehlerprotokoll. Das hat auch ein Gschmäckle. 90€ futsch für nix 😠
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Doozer202414.12.21
Dafür hätte ich mir das Protokoll ausdrucken lassen, Getriebestecker ist okay? War das ein gebrauchtes Steuergerät, dann kann das sein das dies auch Probleme hat!
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Thomas Sackmann14.12.21
Doozer2024: Dafür hätte ich mir das Protokoll ausdrucken lassen, Getriebestecker ist okay? War das ein gebrauchtes Steuergerät, dann kann das sein das dies auch Probleme hat! 14.12.21
Die haben das Protokoll ums verrecken nicht herausgegeben. Was den Zustand des Steuergerätes betrifft, muss ich mich nochmal schlaumachen. Bei Reparatur war das Fahrzeug noch nicht in meinem Besitz. Der Vorbesitzer machte zwar einen ehrlichen Eindruck, ist aber selbst in Schrauberkreisen unterwegs. Von daher könnte es auch ein gebrauchtes Ersatzteil gewesen sein. Der Stecker wäre jetzt auch meine erste Sache gewesen, die ich kontrolliert hätte.
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André Brüseke14.12.21
Thomas Sackmann: Die haben das Protokoll ums verrecken nicht herausgegeben. Was den Zustand des Steuergerätes betrifft, muss ich mich nochmal schlaumachen. Bei Reparatur war das Fahrzeug noch nicht in meinem Besitz. Der Vorbesitzer machte zwar einen ehrlichen Eindruck, ist aber selbst in Schrauberkreisen unterwegs. Von daher könnte es auch ein gebrauchtes Ersatzteil gewesen sein. Der Stecker wäre jetzt auch meine erste Sache gewesen, die ich kontrolliert hätte. 14.12.21
Das ist ne Frechheit bei dem Preis... denke dur wirst Kontaktprobleme an einer der Steckstellen Haben. Der Fehler im Motorsteuergerät ist nur ein Folgefehler von dem des Getriebes...
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Volker Munz14.12.21
Thomas Sackmann: Wurde schon zuvor gemacht. Der hat es nicht so detailliert angezeigt. Und der "Freundliche" vor Ort gewährte mir keine Einsicht in das ausgelesene Fehlerprotokoll. Das hat auch ein Gschmäckle. 90€ futsch für nix 😠 14.12.21
Hallo, deshalb habe ich mir eine Stardiagnose zugelegt, ich komme aus der Gegend Metzingen, könnte ihn dir gerne auslesen, kostenlos.
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Etem Betrieb15.12.21
Ich denke mal das Steuergerät und den Stecker wechseln das muss man alle 120.000km machen (glaub ich). Alle Masse Punkte auf Korrosion nach schauen. Ob genügend Öl um Getriebe ist. Und ob das Öl zum Getriebe passt.
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Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23

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