fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Ungelöst
1

Sporadisches Tickern und klappern im Motorraum und sporadischer Leistungsverlust | OPEL ASTRA J GTC

Hallo. Folgendes Problem: Zeitweise Tickern. Meistens nur, wenn der Motor warm ist. Unrunder Motorlauf bis ca. 3000u/min. Darüber läuft er normal, aber tickert trotzdem. Wenn dies so ist, fühlt es sich beim Gas geben so an, als ob die Drosselklappe nicht öffnet. Auto klingt aus dem Sportauspuff deutlich lauter und bassiger. Abgastemperatur geht auf ca. 850grad hoch und der Turbo fängt an zu glühen. Steuerkette auf Spiel überprüft. Kein Spiel feststellbar. Ladedruck passt. Zündzeitpunkt passt auch und variiert. Keine Fehler im Fehlerspeicher.
Motor
Getriebe
Geräusche

OPEL ASTRA J GTC

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106577) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106577)

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (691.370) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (691.370)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013704) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (37013704)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (37296) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (37296)

Mehr Produkte für ASTRA J GTC Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA J GTC

25 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel03.11.23
Klingt für mich nach defektem Hydrostössel. Wann war der letzte Ölwechsel? Richtiges Öl gefüllt? Es gibt z.B. von Liqui Moly ein Additive für bzw. gegen klappernde Hydros. Aber das macht keinen Sinn wenn das Öl schon alt ist....
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J03.11.23
Klingt für mich nach einer klopfenden Verbrennung. Denke das Luft kraftstoffgemisch passt nicht . Er könnte irgendwo falschluft ziehen . Was passiert wenn die bei laufenden motor den öldeckel öffnest?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202403.11.23
Hallo, Abgasweg frei, Katalysator okay, Tickern vom Hydrostößel wie erwähnt, Ölspülung/Ölwechsel mit Öl nach Herstellervorgaben Evtl Ventilfederbruch
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Christian J: Klingt für mich nach einer klopfenden Verbrennung. Denke das Luft kraftstoffgemisch passt nicht . Er könnte irgendwo falschluft ziehen . Was passiert wenn die bei laufenden motor den öldeckel öffnest? 03.11.23
Dann kommt etwas Überdruck raus. Sobald man etwas drauf legt wird es angezogen
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Bernd Frömmel: Klingt für mich nach defektem Hydrostössel. Wann war der letzte Ölwechsel? Richtiges Öl gefüllt? Es gibt z.B. von Liqui Moly ein Additive für bzw. gegen klappernde Hydros. Aber das macht keinen Sinn wenn das Öl schon alt ist.... 03.11.23
Dachten wir auch aber ist es nicht. Geräusch kommt ja erst wenn das Auto warm ist
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Doozer2024: Hallo, Abgasweg frei, Katalysator okay, Tickern vom Hydrostößel wie erwähnt, Ölspülung/Ölwechsel mit Öl nach Herstellervorgaben Evtl Ventilfederbruch 03.11.23
Abgasanlage und kat sind frei. Ventilfedern sehen noch gut aus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner03.11.23
Vermute KGE defekt, sitzt im Ventildeckel.
2
Antworten
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Tom Werner: Vermute KGE defekt, sitzt im Ventildeckel. 03.11.23
Ist schon überprüft. Berüchtigtes Pilz Ventil ist noch da.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Rudolf G03.11.23
Simon Möller: Dachten wir auch aber ist es nicht. Geräusch kommt ja erst wenn das Auto warm ist 03.11.23
Evtl. stimmt der Öldruck im warmen Zustand nicht oder Öl ist dann zu dünn und wird vom Hydrostösel nicht gehalten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J03.11.23
Simon Möller: Dann kommt etwas Überdruck raus. Sobald man etwas drauf legt wird es angezogen 03.11.23
Dann Prüf die kurbelgehäuse Entlüftung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.11.23
Bernd Frömmel: Klingt für mich nach defektem Hydrostössel. Wann war der letzte Ölwechsel? Richtiges Öl gefüllt? Es gibt z.B. von Liqui Moly ein Additive für bzw. gegen klappernde Hydros. Aber das macht keinen Sinn wenn das Öl schon alt ist.... 03.11.23
Sehe ich auch so aderes Öl benutzen vorallem Dickeres Höhere Viscosität, wenn de Glück hast ist es dann wieder weg
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Mandy C. S.: Sehe ich auch so aderes Öl benutzen vorallem Dickeres Höhere Viscosität, wenn de Glück hast ist es dann wieder weg 03.11.23
Wird versucht dann nurnoch der Leistungsverlust 😅
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Tom Werner: Vermute KGE defekt, sitzt im Ventildeckel. 03.11.23
Wie würde ich das feststellen? Ölig ist dort nichts an der Membrane
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner03.11.23
Simon Möller: Wie würde ich das feststellen? Ölig ist dort nichts an der Membrane 03.11.23
Wenn der Öldeckel angesaugt wird bei laufenden Motor, dann ist die KGE/ Membran defekt.
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Tom Werner: Wenn der Öldeckel angesaugt wird bei laufenden Motor, dann ist die KGE/ Membran defekt. 03.11.23
Ja wird er aber nicht sehr stark
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Tom Werner: Wenn der Öldeckel angesaugt wird bei laufenden Motor, dann ist die KGE/ Membran defekt. 03.11.23
So gerade unterwegs gewesen. Kein Geräusch bis ich eine Öl Temperatur von 100grad hatte. Nach öffnen des Öl Deckels hörte das tickern auf. Öl Deckel wird leicht angesaugt und beim entfernen zwitschert es und er zieht Luft nach innen. Könnte das die Membrane im Ventildeckel sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner03.11.23
Simon Möller: So gerade unterwegs gewesen. Kein Geräusch bis ich eine Öl Temperatur von 100grad hatte. Nach öffnen des Öl Deckels hörte das tickern auf. Öl Deckel wird leicht angesaugt und beim entfernen zwitschert es und er zieht Luft nach innen. Könnte das die Membrane im Ventildeckel sein? 03.11.23
Ja, denke das ist die Membran im V- Deckel. Die gibt es normal einzeln oder gleich neuer V Deckel.
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Tom Werner: Ja, denke das ist die Membran im V- Deckel. Die gibt es normal einzeln oder gleich neuer V Deckel. 03.11.23
Ist ja verschweißt. Würde gleich den ganzen Deckel tauschen
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller03.11.23
Tom Werner: Ja, denke das ist die Membran im V- Deckel. Die gibt es normal einzeln oder gleich neuer V Deckel. 03.11.23
Neue Mebran mit Rep. Satz ist bestellt. Ich werde berichten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner03.11.23
Simon Möller: Neue Mebran mit Rep. Satz ist bestellt. Ich werde berichten 03.11.23
👍😊
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller04.11.23
Christian J: Klingt für mich nach einer klopfenden Verbrennung. Denke das Luft kraftstoffgemisch passt nicht . Er könnte irgendwo falschluft ziehen . Was passiert wenn die bei laufenden motor den öldeckel öffnest? 03.11.23
So habe gerade mal geschaut. Anbei die zwei Bilder. Kein Ladedruck -> Zündung im Früh. Ladedruck zieht er dann die Zündung auf bis zu -20grad vor Ot. Anbei zwei Bilder. Wenn ich den Öl Deckel öffne läuft er unrund fängt sich aber. Meistens ist danach das tickern weg.
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller12.12.23
Christian J: Klingt für mich nach einer klopfenden Verbrennung. Denke das Luft kraftstoffgemisch passt nicht . Er könnte irgendwo falschluft ziehen . Was passiert wenn die bei laufenden motor den öldeckel öffnest? 03.11.23
Ja er verbrennt klopfend. Wie kann ich die kge überprüfen? Pilz Ventil ist noch da. Alle Zylinder haben klingelspuren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J12.12.23
Simon Möller: Ja er verbrennt klopfend. Wie kann ich die kge überprüfen? Pilz Ventil ist noch da. Alle Zylinder haben klingelspuren 12.12.23
Du must den ventildeckel ausbauen . Darunter ist die kge . Wenn du die vombdeckel nicht ab bekommst , musst du den Deckel erneuern
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller13.12.23
Christian J: Du must den ventildeckel ausbauen . Darunter ist die kge . Wenn du die vombdeckel nicht ab bekommst , musst du den Deckel erneuern 12.12.23
Sooo. Kge ist überprüft. Auto hat keine drehzahlschwankungen nach öffnen des Öl Deckels bei laufendem Motor oder gezogenem Peilstab. Schlauch von der Snsaugbrücke zum Tutbo ist auch geprüft. Bei Druck öffnet das Ventil und bei sog schließt es
0
Antworten
profile-picture
Simon Möller25.12.23
So habe die zündspulengalerie neu gemacht. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Kein tickern. Voll Leistung. Eventuell hat ja jemand das selbe Problem
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA J GTC

-1
Vote
30
Kommentare
Gelöst
Ruckt beim Beschleunigen und zieht nicht richtig
Hallöchen, er ruckt kurz beim Beschleunigen und auch beim Gas wegnehmen.Habe neuen Luftmassensor verbaut, neuen Sensor in der Ansaugbrücke und neuen Drucksensor im Turboschlauch. Immer noch das gleiche Problem. Fehlerspeicher lässt sich auch nicht löschen. MIL geht an. War bei Opel, die sagten das kann vieles sein und ins Geld gehen. 120 Euro die Stunde. Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar. MfG Martin
Motor
Ilona Schmidt 08.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten