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Sascha jud08.11.23
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Turbo neu, danach Probleme | AUDI A6 C5

Hallo. Habe bei meinem TDI 1.9 Audi A6 neuen Turbo drin und neue Unterdruck Schläuche eingebaut. Nach Anleitung für das Unterdrucksystem. Jetzt zieht er nicht richtig und ist ab und zu laut und startet nicht so gut morgens. Was kann ich tun, woran liegt das? Wäre schön von euch Hilfe zu bekommen. Danke, Gruß Sascha
Geräusche

AUDI A6 C5 (4B2)

Technische Daten
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6 Antworten
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16er Blech Wickerl08.11.23
Was steht im Fehlerspeicher? Ist der neue Turbo der richtige für dein Auto? Vielleicht ein Ladeluftschlauch icht ganz drauf oder undicht? Kannst du dir Ladeluftstrecke abnebeln?
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Voigt Thomas08.11.23
Frage vorab, wie wurde der Turbo eingebaut. Grundölung und starten ohne Einspritzung mit neuen Zu- und Rücklaufleitung. Man kann Bein wechseln viel falsch machen und damit sich viele Probleme selber verursachen.
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Ingo Sticksel08.11.23
Das ist ja ein unterdruckgeregelte VTG-Turbo. Arbeitet die Unterdruckdose für die Verstellung richtig? Sind die Schläuche am Druckregelventil (N75) richtig angeschlossen und nicht vertauscht? Bzgl dem morgendlichen Anspringen, Glühkerzen prüfen. Aber wie "Wickerl" schon schrieb, mal den Fehlerspeicher mit geeignetem Tester auslesen oder auslesen lassen.
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Jonathan E.08.11.23
Überprüf mal die Unterdruck Schläuche vielleicht vertauscht. Marken Turbolader oder Billigteil von eBay?
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Olaf Hünniger08.11.23
Zeitwertgerechte Reparatur nennt sich sowas. Wer da noch einen Turbo für 1500€ einbaut, der hat dann wohl auch das Geld für ein anderes Fahrzeug. Auch eBay Turbos ( überholt) von großen Namhaften Verkäufern , müssen nicht schlecht sein. Gibt genug deutsche Firmen die überholte Lader zu attraktiven Preisen anbieten.
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Tom Neumann26.07.24
Hallo. Der Sache muss man auf den Grund gehen....zuerst...Warum wurde der turbo getauscht?..turbo defekt oder verdacht oder vorsorglich? Wenn deine Probleme erst nach wechsel des turbos angefangen haben ist da irgendwo der wurm drin!! Startprobleme haben selten mit turbo zu tun ausser diese sind undicht....ölen oder so....oder vtg steckt. Das schlechte ansprechverhalten hat meist mit den turbo zu tun. Runderneuerte turbos sind selten gut eingestellt auf einer sogenannten flow bench so heißt das ding glaub ich vtg einstellung mit der vacuum Dose da sind einige mm entscheidend. Wenn man lange freude am Auto haben will und zeitwertgerechte Reparatur macht gibts gute originale gebrauchte Turbos ab 150Euro ist aber wenn man sich nicht auskennt ist Glücks Sache 50/50......ich rate zu original Garrett Turbos sind bei vAG verbaut die Besten und kosten neu ca. 700euro..direkt von Garrett Händler...Audi verlangt fürs gleiche Stück das doppelte......ich Empfehle 1.Nochmals alles durch checken vielleicht ist etwas undicht vom Schlauch bis zum Ladeluftkühler Öl in der Leitung....vacuum Strecke vtg Regelung.....oder 2.Turbo tausch wiederholen mit guter Ware. Viel Glück
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Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
Motor
Elektrik
Tim? 31.03.24

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