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Elisa Grellner08.11.23
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Vibrationen und Schütteln im Lenkrad | FORD FOCUS II

Hallo, das könnte nun etwas ausführlicher werden. Ich hab das Auto seit 3 Jahren. Von Anfang an gabs starke Vibrationen und teils starkes Zittern im Lenkrad. Es wurde auch schon eine ganze Menge getauscht, nach 3 Jahren und unendlich vielen Meinungen und Werkstatt bin ich etwas am Ende des Lateins und suche vor allem auch nach Leidensgenossen oder nochmal nach dem entscheidenden Tipp oder Erfahrungswert. Zur Vorgeschichte. Das Auto hab ich damals tiefergelegt gekauft auf Eibach Federn. Optisch top. Technisch Flop. Reifen waren total ausgewaschen, die originalen Stoßdämpfer waren mehr als nur tot, das Fahrverhalten halb gefährlich. Die rechte Antriebswelle hatte auch gut einen Schaden, gekürzte gibt es für den FoFo aus dem Zeitraum meines Wissens nach ja nicht, also alles raus geschmissen und gegen Original getauscht. Auffällig ist absolut nichts mehr, außer, dass die linke Welle im Getriebeausgang ein merkliches Höhenspiel hat und da etwas „rumnudelt“. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, die eine Werkstatt sagt, dass das schlecht ist, die nächste sagt, das könnte schon so passen. Getriebe singt gerne mit, sobald man kein Gas mehr gibt, Rückwärtsgang geht schlecht rein, springt teilweise raus. Ansonsten ist er völlig unauffällig, die Probleme mit den Reifen hab ich seit 30.000 km auch nicht mehr, nachdem Fahrwerk zurückgebaut wurde. Die einzig merkliche Besserung war das Tauschen der Antriebswellen, aber das ist jetzt nach paar Wochen wieder genauso. Bleibt mir schlussendlich nur der Tausch des Getriebes? Gibt es ähnliche Erfahrung? Ich hab’s in Foren schon so oft gelesen, vor allem mit der Tieferlegung, nur sobald die Leute dann irgendwie ein Ergebnis hatten, haben sie es wohl nicht mehr mitgeteilt. Lagerung von Getriebe ist gut, Motorlager bissl benutzter, sagen wir es so, aber noch kein Katastrophenfall. Und Radlager etc. war eh noch nie Problem, macht keine Geräusche, kein Spiel, alles top. Ich habe zu danken, falls da noch jemand eine Idee hat. (Und zum Thema Antriebswelle aus dem Zubehör… Wieso sind die alle unterschiedlich lang? Gibts da Erfahrungswerte? Hab Gebrauchte genommen…)
Bereits überprüft
Reifen neu, Felgen neu, Querlenker neu, Dämpfer neu, Federn neu, Antriebswellen gebraucht getauscht.
Fahrwerk
Getriebe
Motor

FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (33413 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (33413 01)

FAG Axialgelenk, Spurstange (840 0331 10) Thumbnail

FAG Axialgelenk, Spurstange (840 0331 10)

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (24926) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (24926)

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Martin Hörezeder08.11.23
Hast du mal die Achse vermessen und ggf. einstellen lassen. Bei jeder Fahrwerksänderung sollte man die Achse vermessen.
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Christian J08.11.23
Wurden querlenker und spurstangenköpfe mal geprüft?
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Elisa Grellner08.11.23
Christian J: Wurden querlenker und spurstangenköpfe mal geprüft? 08.11.23
Querlenker sind neu, Spurstange alles okay.
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Elisa Grellner08.11.23
Martin Hörezeder: Hast du mal die Achse vermessen und ggf. einstellen lassen. Bei jeder Fahrwerksänderung sollte man die Achse vermessen. 08.11.23
Das Auto wurde dieses Jahr 5x vermessen. Und ja, korrekt. Und ja, die Räder wurden natürlich auch mehrfach gewuchtet.
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Andre Steffen08.11.23
Wurden die Radnaben und Radlager mal kontrolliert, ob sind rundlaufen und keinen Schlag haben. Wenn natürlich die Vibrationen aus dem Getriebe herauskommen, können sie sich über die Antriebswellen auf die Lenkung auswirken.
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Wolfgang Schaub08.11.23
Du hast dir, glaube ich, die Antwort schon selbst gegeben. Der Getriebeausgang, der so merkwürdig rumnudelt, wird die Vibrationen verursachen. Da ist bestimmt ein Lager ausgeschlagen.
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Elisa Grellner08.11.23
Andre Steffen: Wurden die Radnaben und Radlager mal kontrolliert, ob sind rundlaufen und keinen Schlag haben. Wenn natürlich die Vibrationen aus dem Getriebe herauskommen, können sie sich über die Antriebswellen auf die Lenkung auswirken. 08.11.23
Guter Vorschlag, aber ja… ja auch da.. alles im Normbereich.. mir kommt es halt komisch vor, dass die linke Welle so ein interessantes Spiel nach oben und unten hat. Undicht ist es auch, trotz Tausch des Simmerrings. Das kann doch nicht normal sein. In Kurvenfahrt ist das Problem auch schlimmer und mit steigender Geschwindigkeit eben, egal ob ausgekuppelt, Gang drin, Gang draußen..egal welcher Radsatz..
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Andre Steffen08.11.23
Das wird dann dein Problem sein, dass das Getriebe am Differential defekt ist. Oder die linke Antriebswelle ist nicht richtig im Getriebe eingerastet, defekt oder nicht passend zu dem Getriebe.
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Ingolf Thiele09.11.23
Hi, schau dir mal die Rückseite deiner Alufelgen an. Ist die Achsnarbe in der Felge zentriert. Kann sein das durch Verschleiß oder falsche Montage das Spiel zu groß ist.Wenn Spurplatten montiert sind kann es an fehlenden Kunstoffzentierringen liegen.
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Gelöst
P2002 Differenzdruck Motorstörung
Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die MKL brennt und im Fehlerspeicher steht der Fehler p2002. Am Anfang habe ich geprüft und es war ein Schlauch von DPF zum Differenzdrucksensor defekt. Ich habe dann erst beide Schläuche getauscht. Beim Tauschen habe ich festgestellt, dass die Schläuche anders herum montiert sind, also der dicke Schlauch von dem Sensor an das dünne Rohr vom DPF und der Dünne anders herum. Habe dann die Schläuche richtig ersetzt und nach 200 km kam der Fehler wieder. Also direkt die Werte ausgelesen und anscheinend ist der DDS kaputt. Im Leerlauf hatte ich einen komischen Wert. Springt zwischen 0 und 800 Kap. Also direkt einen neuen Sensor eingebaut von Delphi, Fehlerspeicher gelöscht nach ca. 100 km kam es wieder. Das gleiche Problem, bin jetzt ratlos. Was sagt Ihr ? Kann sein das ich die Schläuche falsch rum angeschlossen habe? Wie soll ich die Schläuche richtig anschließen hat jemand Ahnung davon?
Motor
Saeed Alsayed 20.12.21

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