Vibrationen und Schütteln im Lenkrad | FORD FOCUS II
Hallo,
das könnte nun etwas ausführlicher werden. Ich hab das Auto seit 3 Jahren. Von Anfang an gabs starke Vibrationen und teils starkes Zittern im Lenkrad. Es wurde auch schon eine ganze Menge getauscht, nach 3 Jahren und unendlich vielen Meinungen und Werkstatt bin ich etwas am Ende des Lateins und suche vor allem auch nach Leidensgenossen oder nochmal nach dem entscheidenden Tipp oder Erfahrungswert. Zur Vorgeschichte. Das Auto hab ich damals tiefergelegt gekauft auf Eibach Federn. Optisch top. Technisch Flop. Reifen waren total ausgewaschen, die originalen Stoßdämpfer waren mehr als nur tot, das Fahrverhalten halb gefährlich. Die rechte Antriebswelle hatte auch gut einen Schaden, gekürzte gibt es für den FoFo aus dem Zeitraum meines Wissens nach ja nicht, also alles raus geschmissen und gegen Original getauscht.
Auffällig ist absolut nichts mehr, außer, dass die linke Welle im Getriebeausgang ein merkliches Höhenspiel hat und da etwas „rumnudelt“. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, die eine Werkstatt sagt, dass das schlecht ist, die nächste sagt, das könnte schon so passen. Getriebe singt gerne mit, sobald man kein Gas mehr gibt, Rückwärtsgang geht schlecht rein, springt teilweise raus. Ansonsten ist er völlig unauffällig, die Probleme mit den Reifen hab ich seit 30.000 km auch nicht mehr, nachdem Fahrwerk zurückgebaut wurde. Die einzig merkliche Besserung war das Tauschen der Antriebswellen, aber das ist jetzt nach paar Wochen wieder genauso. Bleibt mir schlussendlich nur der Tausch des Getriebes? Gibt es ähnliche Erfahrung? Ich hab’s in Foren schon so oft gelesen, vor allem mit der Tieferlegung, nur sobald die Leute dann irgendwie ein Ergebnis hatten, haben sie es wohl nicht mehr mitgeteilt. Lagerung von Getriebe ist gut, Motorlager bissl benutzter, sagen wir es so, aber noch kein Katastrophenfall. Und Radlager etc. war eh noch nie Problem, macht keine Geräusche, kein Spiel, alles top.
Ich habe zu danken, falls da noch jemand eine Idee hat.
(Und zum Thema Antriebswelle aus dem
Zubehör… Wieso sind die alle unterschiedlich lang? Gibts da Erfahrungswerte? Hab Gebrauchte genommen…)
Bereits überprüft
Reifen neu, Felgen neu, Querlenker neu, Dämpfer neu, Federn neu, Antriebswellen gebraucht getauscht.