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Christian Bauduin16.09.21
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Schlagen beim Lastwechsel in niedrigen Drehzahlen | VW

Hallo zusammen, ich hab meinen Passat 2019 gebraucht bei einem VW Händler gekauft. Seit dem Kauf habe ich ein Schlagen beim Schalten in höhere Gänge bei niedrigen Drehzahlen. Zuerst wurde behauptet, dass wäre normal, weil das Zweimassenschwungrad Probleme mit dem Drehmoment des Motors hat. Völliger Quatsch nach meiner Meinung. Inzwischen wurde auch das Getriebe bereits auf Kulanz getauscht, weil es angeblich defekt war und daher das Schlagen kommt. Neues Getriebe, Schlagen weiter da. Inzwischen haben wir 2021 und ich fahre immernoch damit herum. Hab mich aber immernoch nicht daran gewöhnt. Ich finde leider nirgendwo jemanden der dieses Problem hat/kennt. Habe damals extra einen Schalter genommen weil die DSG's ja nicht Standhaft waren/sind. Für einen Tipp in welcher Richtung ich suchen sollte, wäre ich echt dankbar. Achja, der Wagen hatte beim Kauf KM 99000 inzwischen sind wir bei KM 170000 Freundliche Grüße Christian
Bereits überprüft
Getriebe getauscht, Motorlagerung wurde ausgeschlossen.
Geräusche
Getriebe

VW

Technische Daten
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Kevin Schikorski16.09.21
Schau mal ob deine Antriebswelle einen defekt hat
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Christian Bauduin16.09.21
Kevin Schikorski: Schau mal ob deine Antriebswelle einen defekt hat 16.09.21
Danke, das werde ich mal prüfen. Ich vergessen zu erwähnen das ich das Schlagen auch habe wenn ich aprubt Gas gebe, aber nur in unteren Drehzahlen so bis 2000/2500 U/min
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Kevin Schikorski16.09.21
Christian Bauduin: Danke, das werde ich mal prüfen. Ich vergessen zu erwähnen das ich das Schlagen auch habe wenn ich aprubt Gas gebe, aber nur in unteren Drehzahlen so bis 2000/2500 U/min 16.09.21
Na das passt zur Antriebswelle. Dann hat sie eventuell zu viel Spiel und das kurze Gas geben könnte das schlagen veranlassen
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Bernhard Scheitler16.09.21
Lade mal ordentlich Gewicht in den Kofferraum, durch die sich dann ergebende Fahrzeugneigung kommen die Antriebswellen in dem Gelenk eine andere Stellung die noch nicht ausgeleiert ist. Dann fahren und wenn dann nichts mehr zu merken ist sind es die Antriebswelle. Das ist eine einfache und sehr günstige Testmethode.
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Michael Leonhard16.09.21
Wurde nur das Getriebe getauscht oder auch das Zweimassenschwungrad ? Die Dinger halten meist 120-180tkm …
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Christian Bauduin16.09.21
Michael Leonhard: Wurde nur das Getriebe getauscht oder auch das Zweimassenschwungrad ? Die Dinger halten meist 120-180tkm … 16.09.21
Hallo, nein da es Kulanz war, haben die nur das nötigste gemacht. Kupplung und ZMS blieben drin.
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Christian Bauduin16.09.21
Bernhard Scheitler: Lade mal ordentlich Gewicht in den Kofferraum, durch die sich dann ergebende Fahrzeugneigung kommen die Antriebswellen in dem Gelenk eine andere Stellung die noch nicht ausgeleiert ist. Dann fahren und wenn dann nichts mehr zu merken ist sind es die Antriebswelle. Das ist eine einfache und sehr günstige Testmethode. 16.09.21
Danke für den Tip, wir waren schon in Urlaub mit dem Auto, also Kofferraum voll. Kein Unterschied. Es wird auch nicht schlimmer oder besser, ist immer das gleiche Schlagen...
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David Hennecke16.09.21
Hallo, bitte mal prüfen, ob beim Motorabstellen Geräusche (z.B. Klacken) aus dem Motor-/Getriebebereich wahrzunehmen ist. Dann könnte es das ZMS sein.
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Christian Bauduin16.09.21
David Hennecke: Hallo, bitte mal prüfen, ob beim Motorabstellen Geräusche (z.B. Klacken) aus dem Motor-/Getriebebereich wahrzunehmen ist. Dann könnte es das ZMS sein. 16.09.21
Hallo, danke. Nee läuft einwandfrei der Motor, kein klacken o.ä. läuft auch im Stand total ruhig. Ich hatte schonmal an Flankenspiel gedacht, aber da das Getriebe ja neu ist.... Außerdem ist es ein richtiges klopfen/Schlagen als wenn etwas los ist... die Querlenkergummis wurden von VW auch schon gemacht. ... ich bin absolut Ratlos... und.. es ist ja nur im niedrigen Drehzahlbereich bzw. Bei der Kombination hoher Gang und niedrige Drehzahl...
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Patrick Genoux16.09.21
Moin hast du ein 6 gang Schaltgetriebe? Ich habe das gleiche Problem, habe schon Motorlager gemacht, beide Antriebswelle, und Zms mit Kupplung. Leider habe ich das Problem immer noch. Habe einen Audi A4 b8 bj. 2011
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Christian Bauduin16.09.21
Patrick Genoux: Moin hast du ein 6 gang Schaltgetriebe? Ich habe das gleiche Problem, habe schon Motorlager gemacht, beide Antriebswelle, und Zms mit Kupplung. Leider habe ich das Problem immer noch. Habe einen Audi A4 b8 bj. 2011 16.09.21
Yahoo ich bin nicht alleine...:-) Ja ist ein 6 Gang, mit XDS. Motorlager wahr ebenfalls eine Vermutung meinerseits, da man den Motor mit der Hand regelrecht schütteln kann. VW (2 Werkstätten) meinen aber die Lager sind so weich wegen dem Komfort...
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Patrick Genoux16.09.21
Sieht man das bei dir auch das so bei ca. 2000 Umdrehungen der Drehzahlmesser dann hüpft?
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Christian Bauduin16.09.21
Patrick Genoux: Sieht man das bei dir auch das so bei ca. 2000 Umdrehungen der Drehzahlmesser dann hüpft? 16.09.21
Nö, sowas macht meiner nicht, ich glaube auch nicht das es bei mir vom Motor kommt, es hat irgendwas mit dem Antriebsstrang zu tun denke ich. Kann natürlich bei deinem anders sein. Ich glaube bei dir ist der Motor auch längs verbaut oder? Vielleicht ist das da anders als beim Passat?!
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Gelöst
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