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Klaus Heidtmann27.11.24
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Xenon-Brenner wechseln beim ILS | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Guten Tag, bei meinem 220d möchte ich jetzt nach über 310.000 km die Xenon-Brenner erneuern. Muss ich dabei aufgrund des ILS etwas Besonderes beachten? Vermutlich werden die Scheinwerfer-Verstellungen unabhängig vom Xenon-Brenner arbeiten? Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
Bereits überprüft
Ich habe mir Videos zum Tausch der Brenner bei normalen Scheinwerfern angesehen .
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
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Patrick Frieß27.11.24
Hallo guten Abend; Zur eigenen Sicherheit, Batterie abklemmen und halbe Stunde warten, damit alles runter gefahren ist! Wechseln wie im Ilm und Batterie nach wechseln abklemmen.mfg P.F
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Harry Laufenberg28.11.24
Es gibt verschiedene Ausführungen DS1 , DS2.Kaufe keine billigen , am besten Philips oder Osram. Meine Empfehlung ist Osram Nacht Brecher habe 180€ bezahlt und bin mit der Licht Ausbeute sehr zufrieden
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Maurice Holle28.11.24
Werkzeug: Schraubenschlüssel, Schutzhandschuhe Schritte: 1. Sicherheitsvorkehrungen: Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen, Batterie abklemmen und 30 Minuten warten. 2. Zugang zu den Scheinwerfern: Motorhaube öffnen und Abdeckungen entfernen. 3. Xenon-Brenner entfernen: Handschuhe tragen, Stecker trennen, Halterung lösen und alten Brenner herausnehmen. 4. Neuen Brenner einsetzen: Neuen Brenner einsetzen, Handschuhe tragen, Halterung befestigen und Stecker anschließen. 5. Scheinwerfer-Abdeckung anbringen: Abdeckungen wieder aufsetzen. 6. Funktionstest: Zündung einschalten und Scheinwerfer testen. 7. Scheinwerfer-Einstellung: Professionell einstellen lassen. Viel Erfolg!
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Maurice Holle28.11.24
Maurice Holle: Werkzeug: Schraubenschlüssel, Schutzhandschuhe Schritte: 1. Sicherheitsvorkehrungen: Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen, Batterie abklemmen und 30 Minuten warten. 2. Zugang zu den Scheinwerfern: Motorhaube öffnen und Abdeckungen entfernen. 3. Xenon-Brenner entfernen: Handschuhe tragen, Stecker trennen, Halterung lösen und alten Brenner herausnehmen. 4. Neuen Brenner einsetzen: Neuen Brenner einsetzen, Handschuhe tragen, Halterung befestigen und Stecker anschließen. 5. Scheinwerfer-Abdeckung anbringen: Abdeckungen wieder aufsetzen. 6. Funktionstest: Zündung einschalten und Scheinwerfer testen. 7. Scheinwerfer-Einstellung: Professionell einstellen lassen. Viel Erfolg! 28.11.24
Für die Mercedes-Benz C-Klasse 220d T-Modell benötigen Sie meist Xenon-Brenner vom Typ D1S oder D2S. Überprüfen Sie das Handbuch oder die alte Brennerverpackun!
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Dieter Beck28.11.24
Maurice Holle: Werkzeug: Schraubenschlüssel, Schutzhandschuhe Schritte: 1. Sicherheitsvorkehrungen: Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen, Batterie abklemmen und 30 Minuten warten. 2. Zugang zu den Scheinwerfern: Motorhaube öffnen und Abdeckungen entfernen. 3. Xenon-Brenner entfernen: Handschuhe tragen, Stecker trennen, Halterung lösen und alten Brenner herausnehmen. 4. Neuen Brenner einsetzen: Neuen Brenner einsetzen, Handschuhe tragen, Halterung befestigen und Stecker anschließen. 5. Scheinwerfer-Abdeckung anbringen: Abdeckungen wieder aufsetzen. 6. Funktionstest: Zündung einschalten und Scheinwerfer testen. 7. Scheinwerfer-Einstellung: Professionell einstellen lassen. Viel Erfolg! 28.11.24
Hallo wenn der scheinwerfer nicht gelöst wird ,muss nicht zwangsmässig die einstellung gemacht werden , ein licht test der bei vielen angeboten wird bsp adac oder ähnliche instuitionen ist aber nicht verwerflich!
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Maurice Holle28.11.24
Dieter Beck: Hallo wenn der scheinwerfer nicht gelöst wird ,muss nicht zwangsmässig die einstellung gemacht werden , ein licht test der bei vielen angeboten wird bsp adac oder ähnliche instuitionen ist aber nicht verwerflich! 28.11.24
Hast recht, aber kontrollieren sollte man es dennoch. Lieber einmal zuviel als zuwenig😆.
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Klaus Heidtmann28.11.24
Maurice Holle: Für die Mercedes-Benz C-Klasse 220d T-Modell benötigen Sie meist Xenon-Brenner vom Typ D1S oder D2S. Überprüfen Sie das Handbuch oder die alte Brennerverpackun! 28.11.24
Hallo, zunächst herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Eingebaut sind noch die Brenner der Erstausrüstung, da kann ich also nicht sehen welcher Brennertyp eingebaut ist.Die Reparaturanleitung sagt Brennertyp D1S 35W. Wenn ich die Batterie abklemmen soll kann ich ja wohl auch keinen Erhaltungsstrom (über ODB-Stecker) anschließen damit die Einstellungen nicht verlorengehen. Handschuhe zu tragen ist nie falsch. Die 30-miütige Wartezeit nach Abklemmen der Batterie soll wohl Konensatoren Zeit zur Entladung geben? Ich muß noch herausfinden ob Besonderheiten wegen des ILS-Systems zu beachten sind. Ich habe eben einmal in die Scheinwerfer-Rückseite fotografiert. Der Anschluß sieht anders aus als die in den YouTube-Videos die ich zum Xenon-Wechsel gesehen habe. Das sieht wie ein Stecker aus und so als ob das Gerät dazu an andererr Stelle eingebaut ist. Auf den Fotos kann ich auch (noch) nicht erkennen welche Klammern den Stecker halten. Die beiden Torx-Schrauben tragen wahrscheinlich nur das Bajonett. Haben Sie evtl. noch Tipps dazu? Nochmals Danke für Ihre Hilfe und Mühe.
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Maurice Holle28.11.24
Klaus Heidtmann: Hallo, zunächst herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Eingebaut sind noch die Brenner der Erstausrüstung, da kann ich also nicht sehen welcher Brennertyp eingebaut ist.Die Reparaturanleitung sagt Brennertyp D1S 35W. Wenn ich die Batterie abklemmen soll kann ich ja wohl auch keinen Erhaltungsstrom (über ODB-Stecker) anschließen damit die Einstellungen nicht verlorengehen. Handschuhe zu tragen ist nie falsch. Die 30-miütige Wartezeit nach Abklemmen der Batterie soll wohl Konensatoren Zeit zur Entladung geben? Ich muß noch herausfinden ob Besonderheiten wegen des ILS-Systems zu beachten sind. Ich habe eben einmal in die Scheinwerfer-Rückseite fotografiert. Der Anschluß sieht anders aus als die in den YouTube-Videos die ich zum Xenon-Wechsel gesehen habe. Das sieht wie ein Stecker aus und so als ob das Gerät dazu an andererr Stelle eingebaut ist. Auf den Fotos kann ich auch (noch) nicht erkennen welche Klammern den Stecker halten. Die beiden Torx-Schrauben tragen wahrscheinlich nur das Bajonett. Haben Sie evtl. noch Tipps dazu? Nochmals Danke für Ihre Hilfe und Mühe. 28.11.24
Du kannst es so machen, wie es beschrieben ist, aber ich würde vorsichtig dabei sein. Mit der Halterung habe ich wirklich keine Ahnung; eventuell hat jemand eine Lösung. Für mich sieht es so aus, als ob du den Stecker von der Metallhalterung lösen kannst, da müssten Clips vorhanden sein. Aber ich habe nicht viel Erfahrung damit. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mehr Ahnung davon hat, um eventuelle Defekte etc. auszuschließen.
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