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Timo Knapp12.02.23
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Wird nicht warm im Winter | FORD FOCUS IV Turnier

Hallo zusammen, Mein Focus mk4 wird schon seit er neu ist extrem schlecht warm. War damals direkt in der Werkstatt wurde nur gesagt das es normal sei. Damals bin ich auch nur 10 km in das Geschäft gefahren. Mittlerweile fahre ich aber rund 20 km ins Geschäft, alles bergauf. Ich fahre nach rund 2-3 Kilometer gleiche eine extreme Steigung hoch, etwa auch 2-3 Kilometer, mit eingeschalteter Heizung bei minus Graden steigt die Temperatur auf etwas über 70 °C und auf der weiteren Strecke bekomme ich den Motor nicht auf 90 °C. Wenn ich die Steigung mit ausgeschalteter Heizung fahre, habe ich nach der Steigung 90 °C, aber wenn ich die Heizung dann einschalte, fällt dir Temperatur wieder auf 70 °C und erreiche wieder nicht mehr die 90 °C. Der Focus hat ja Kühlerklappen diese funktionieren, dann soll er einen dreifachen Kühlkreislauf haben und einen elektrischen Zuheizer. Jetzt zu meiner Frage, die Ford Werkstätten sagen nur, das Problem haben viele, aber es gibt keine Lösung. Wer kennt sich damit aus und kann hierzu Informationen geben oder kennt vielleicht sogar die Lösung? Denn normal kann es ja nicht sein, dass ein Auto im Winter nicht die Betriebstemperatur erreicht. Vielen Dank.
Motor

FORD FOCUS IV Turnier (HP)

Technische Daten
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Mandy C. S.12.02.23
Das ist der kleine 3 Zylinder Motor Richtig?
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Timo Knapp12.02.23
Ja genau richtig der 1,0 Dreizylinder.
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Mandy C. S.12.02.23
Ich finde das Wasservolumen für einen so kleinen Motor einfach zu viel, dann kommt der schlecht auf temp, in erster linie würde ich sagen das dein Kühlmittelthermostat zu früh öffnet, oder die heizleistung ist so hoch das der motor das nicht aufheizen kann, was anderes fällt mir jetzt dazu nicht ein.
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Christian J12.02.23
Würde denn auch mal was geprüft? Thermostat oder ob noch Luft drin ist?
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Timo Knapp12.02.23
Ja stimme ich dir absolut zu. Die Klimaautomatik ist immer auf 23°C eingestellt. Ich finde es nur sehr komisch Ford steckt unheimlich viel an Technik in dieses Auto damit es schnell warm wird seine Abgaswerte erreicht und auch Sprit sparend ist, und es funktioniert schlechter als in jedem anderen Auto. Den Polo gibt es auch schon ewig mit drei Zylinder oder auch der Smart und die werden doch auch im Winter warm.
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Mandy C. S.12.02.23
Mein Eigenes Auto wird derzeit bei dem was ich voll Heize auch nicht Richtig warm, du musst die Umluftklappe wenn du hast, auf umluft stellen, damit du die erwärmte luft nochmals aufwärmst so mach ich das auch, der motor erreicht bei mir dann trotzdem die betiebstemperatur nicht, erst wenn ich die heizleistung etwas zurück nehme dann geht der hoch
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Timo Knapp12.02.23
Christian J: Würde denn auch mal was geprüft? Thermostat oder ob noch Luft drin ist? 12.02.23
Wo er neu war bin ich gleich nach zwei Wochen deswegen zu Ford, dort wurde dann eine Vergleichsfahrt mit einem baugleichen Fahrzeug gemacht und gemeint es sei bei dem genau gleich. Richtig geprüft wurde nie etwas, ich war bei zwei unterschiedlichen Werkstätten. Da wird das Problem nur abgetan und gesagt ja die Focus hätten generell ein Problem schlecht warm zu werden.
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Thomas Scholz12.02.23
Wurde am Thermostat schon mal gearbeitet ? Evtl es eins eingebaut was bei der falschen Temperatur öffnet Wenn es zu früh öffnet kommst du selten auf die von dir gewünschte Temperatur Desweiteren Kann auch Luft im System sein Wie bereits erwähnt
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Dieter Beck12.02.23
Hallo lass mal die klima automatic aus ,schalte diese erst bei vernünftiger temperatur ein ,denn diese bläst dir bei der 23 grad einstellung schon kaltluft dazu !
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Timo Knapp12.02.23
Dieter Beck: Hallo lass mal die klima automatic aus ,schalte diese erst bei vernünftiger temperatur ein ,denn diese bläst dir bei der 23 grad einstellung schon kaltluft dazu ! 12.02.23
Habe ich schon dann wird er schneller warm, wenn ich sie dann einschalte fällt die Temperatur sofort wieder stark und er schafft es dann auch nicht mehr die Temperatur wieder nach oben zu bekommen.
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Alexander Wolf12.02.23
Thermostat gegen die neuste Ausführung tauschen lassen. Normal ist das definitiv nicht!
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Timo Knapp12.02.23
Alexander Wolf: Thermostat gegen die neuste Ausführung tauschen lassen. Normal ist das definitiv nicht! 12.02.23
Danke dir für die Antwort weißt du ob wegen diesem Problem das Thermostat abgeändert wurde ?
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Manfred B.12.02.23
Jawollja, schöne neue Welt... Mal davon ausgehend das die "etwas" kompliziertere ...Technik... (hab mich grad sehr zurück gehalten) keinen Defekt hat, sollte sich der Hersteller ordentlich Gedanken um Nachbesserung machen. Grad weil es scheinbar länger kein Einzelfall ist. Aus dem Bauch raus - soetwas wie ein flinkeres Thermostat. Oder einen etwas veränderten Temperaturbereich bei Selbigem. Andere Regelung der Zusatzheizung oder andere Seuerung der Lamellen. Verkleinerung des 1. Kreislaufs. .... Oder alles zusammen. Grad bei SO einem System sollte es doch Möglichkeiten geben diese Fehlkonstruktion aus zu tricksen. Generell sollen Motoren ja zügig auf Betriebstemperatur kommen und egal was komme auch bleiben. (deine 90°) Kann wirklich nicht sein das man in 2023 die Heizung auf -aus- lassen muss bis der Zeiger endlich oben ist und anschließend noch mit der Umluftklappe und Klima im Takt hin und her spielt damit die Bude nicht beschlägt und trotzdem etwas warm wird. Aber leider wird dir wohl, außer wie Anno Dazumal eine Pappe vor den Kühler stecken, erstmal nichts anderes übrig bleiben.
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Alexander Wolf12.02.23
Timo Knapp: Danke dir für die Antwort weißt du ob wegen diesem Problem das Thermostat abgeändert wurde ? 12.02.23
Die werden ändern abgeändert ( nicht speziell dein Motor und Modell, gilt generell). Ich würde aber den Verdacht anstellen, das das einzige Problem was du hast, das Thermostat hervorrufen wird.
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Erik Neumeyer27.04.24
Läuft das Motorgebläse permanent?
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Gelöst
Singende Hinterachse+ Start/Stop Problem
Hallo Zusammen, Bei meinem Focus habe ich 2 Probleme Festgestellt. 1. Kommt ab 80 KmH ein Singen von der Hinterachse Rechts. Was Schwächer zu werden scheint wenn man so auf 120 KmH beschleunigt. Zunächst dachte ich es könnte von den Sommerreifen kommen, nun sind Winterreifen montiert und das Singen ist noch immer da. Könnte es evtl ein Radlager sein? Aktuell 71 Tsd Km gefahren. 2. Mein Start/Stop funktioniert nur sporadisch. Egal wie Warm oder Kalt der Motor ist oder das Wetter auch ist. Häufig kommt die Info das Start/Stop nicht funktioniert ( Graues Symbol mit strich durch) Nur nach längerer Fahrt funktioniert das ganze dann mal bis ich ihn abstelle. Danach kann es sein das Start/Stop wieder nicht funktioniert. Fehlerspeicher hat keine Fehler drin ausser das mal der Stromkreis kurze Zeit zu wenig Spannung hatte (Fehlermeldung nur bei den Scheinwerfern eingetragen) Auch ist mir aufgefallen wenn man mal 10 Minuten nur mit Radio irgendwo steht und wartet wird das Radio ausgeschaltet um Strom zu sparen. Hat da jmd Erfahrung was man der Werkstatt an Infos geben könnte damit das behoben werden kann? Bekannt ist das ein Update/ Austausch des Batteeiesensor bei vielen Focus das Thema Start/Stop wohl gelöst haben soll
Elektrik
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Stephen Wirth 21.10.22

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