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Matthias Stentzel03.11.21
Ungelöst
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Lautes Quietschen beim starken Einlenken | HYUNDAI

Hallo, erst mal ich fahre ein Tucson Hyundai 2 l Baujahr 2006. Ich habe ein Problem und zwar wenn ich losfahre und muss stark einlenken, dann gibt es ein lautes Geräusch aus dem Motorraum. Das ist wie ein Quietschen. Dies hört aber wieder auf, wenn ich wieder normal gerade fahre. Was könnte es sein? Und noch eine andere Frage habe ich: Kann man auch E10 Benzin mit diesem Wagen fahren? Mit freundlichen Grüßen Matthias Stentzel
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Karl-Heinz Ortsiefer03.11.21
Entweder ist zu wenig Öl in der Lenkung oder der Keilrippenriemen ist zu lose
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16er Blech Wickerl03.11.21
Keilriemen von der Servopumpe (Lenkung) rutscht. Muss wahrscheinlich nur nachgespannt werden.
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Matthias Stentzel03.11.21
16er Blech Wickerl: Keilriemen von der Servopumpe (Lenkung) rutscht. Muss wahrscheinlich nur nachgespannt werden. 03.11.21
Hallo Viktor Das mit den Keilriemen werde ich nach prüfen danke für deine Information das hat mir ne Menge geholfen kannst du mir noch sagen ob ich E10 fahren kann mit dem Wagen es gibt kaum Informationen darüber
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Matthias Stentzel03.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Entweder ist zu wenig Öl in der Lenkung oder der Keilrippenriemen ist zu lose 03.11.21
Danke Karl-Heinz Ich werde mal den Keilriemen prüfen ob er wär die zu locker sitzt auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen trotzdem danke noch mal für die schnelle Antwort
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Bernd Frömmel03.11.21
E10 siehe Foto Zum quietschen wurde ja schon was gesagt. Ölstand orüfen Riemen und Riemenspannung prüfen
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Bryan Zordick03.11.21
Das Problem haben viele Japaner aus der Zeit. Du kannst ja mal Motorhaube auf machen, Vollen Lenkeinschlag, einer Steht neben dem Auto und guckt den Keilriemen an und einer fährt langsam an. Nun sollte die Servopumpe stehen bleiben und der Riemen über die stehende Servo laufen, daher das quietschen. Das bekommt man dann eigentlich nur weg, wenn man einen Lenkwinkelbegrenzer einbaut. Hatte ich schon bei mehreren Japanern.
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Matthias Stentzel03.11.21
Bryan Zordick: Das Problem haben viele Japaner aus der Zeit. Du kannst ja mal Motorhaube auf machen, Vollen Lenkeinschlag, einer Steht neben dem Auto und guckt den Keilriemen an und einer fährt langsam an. Nun sollte die Servopumpe stehen bleiben und der Riemen über die stehende Servo laufen, daher das quietschen. Das bekommt man dann eigentlich nur weg, wenn man einen Lenkwinkelbegrenzer einbaut. Hatte ich schon bei mehreren Japanern. 03.11.21
Das ist eine super Antwort ich danke dir recht herzlich und werde mich mal darum kümmern
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Matthias Stentzel03.11.21
Bernd Frömmel: E10 siehe Foto Zum quietschen wurde ja schon was gesagt. Ölstand orüfen Riemen und Riemenspannung prüfen 03.11.21
Danke Bernd für deine Information das hilft mir schon ne ganze Menge werde morgen bei Hyundai mal anrufen aber so wie das beschrieben worden ist kann ich ja E10 fahren
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Bernd Frömmel03.11.21
Matthias Stentzel: Danke Bernd für deine Information das hilft mir schon ne ganze Menge werde morgen bei Hyundai mal anrufen aber so wie das beschrieben worden ist kann ich ja E10 fahren 03.11.21
Der Screenshot ist von der OFFIZIELLEN HYUNDAI SEITE 😉 Aber da ja jeder heutzutage ein Flatrate hat kannst du da auch anrufen. Kostet dich ha nix 🥴🙄
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Matthias Stentzel03.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Entweder ist zu wenig Öl in der Lenkung oder der Keilrippenriemen ist zu lose 03.11.21
Danke Karl-Heinz werde morgen nachschauen lassen werde euch dann informieren ob es der Keilriem war aber mittlerweile tippe ich auch da drauf
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Matthias Stentzel03.11.21
Bernd Frömmel: Der Screenshot ist von der OFFIZIELLEN HYUNDAI SEITE 😉 Aber da ja jeder heutzutage ein Flatrate hat kannst du da auch anrufen. Kostet dich ha nix 🥴🙄 03.11.21
Das werde ich morgen mal machen Bernd danke schön für deine schnelle und kompetente Antwort
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Christian Angermann03.11.21
Bryan Zordick: Das Problem haben viele Japaner aus der Zeit. Du kannst ja mal Motorhaube auf machen, Vollen Lenkeinschlag, einer Steht neben dem Auto und guckt den Keilriemen an und einer fährt langsam an. Nun sollte die Servopumpe stehen bleiben und der Riemen über die stehende Servo laufen, daher das quietschen. Das bekommt man dann eigentlich nur weg, wenn man einen Lenkwinkelbegrenzer einbaut. Hatte ich schon bei mehreren Japanern. 03.11.21
Hyundai ist ein Koreaner.
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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