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Sascha Becherer30.11.23
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DQ 381 Schaltvorgänge ruckelig nach Ölwechsel und Getriebeölspülung | SEAT LEON ST

Servus zusammen, fahre einen Cupra R ST BJ 2019 OPF. Habe bei 60.000km einen Getriebeölwechsel gemacht. Danach hatte ich das Problem, dass er ab und zu beim Gangwechsel ruckelt (schlägt die Gänge ruppig rein ohne zu überlegen Belastung ca 50%) oder erst spät einkuppelt, z.B. wenn man an eine Kreuzung fährt schneller verzögert und dann wieder beschleunigen will. Beim Getriebeölwechsel wurde auch die obere Schraube von der Mechatronik geöffnet und Filter gewechselt. Da es auch nach geraumer Zeit nicht besser wurde habe ich eine Getriebeölspülung machen lassen. Die Symptome haben sich nicht verändert. Kann es möglich sein, dass durch das Abklemmen der Batterie es irgendwie zu einem Fehler gekommen sein kann? Getriebecode 0GC (DQ381) ein Fehlercode im Fehlerspeicher ist keiner hinterlegt. Bin um jede Hilfe dankbar.
Bereits überprüft
- Zusätzliche Getriebeölspülung - Ölstand geprüft
Getriebe

SEAT LEON ST (5F8)

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Carsten Heinze30.11.23
Original Öl verwendet? Lernwerte zurückgesetzt? Auf Software Update prüfen!
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Thorsten Höpfner30.11.23
Motor und Getriebelagerungen können ausgeschlossen werden ? Da wirken ja nicht unerhebliche Kräfte und nach knapp 70.000 km powern können die durchaus in Mitleidenschaft gezogen wurden sein.
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Sascha Becherer30.11.23
Carsten Heinze: Original Öl verwendet? Lernwerte zurückgesetzt? Auf Software Update prüfen! 30.11.23
Warum soll man die Lernwerte bei einem Getriebeölwechsel zurückstellen, habe ja nichts erneuert.
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Thorsten Höpfner30.11.23
Da der Wagen ja Allrad hat könnte es im schlimmsten Fall ein Problem mit der Zusatzhydraulikpumpe geben. Es gab einige Baureihen wo sich die Schraube dieser gelockert hatten und zu Problemen oder kompletten Ausfällen führte. Ob aber Deine Baureihe davon betroffen ist kann ich gerade nicht herausfinden. Damals wurde eine Software aufgespielt die nur geringfügige Abweichungen und Toleranzen signalisierte und im Ki einen Fehler hinterlegte.
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Sascha Becherer30.11.23
Thorsten Höpfner: Motor und Getriebelagerungen können ausgeschlossen werden ? Da wirken ja nicht unerhebliche Kräfte und nach knapp 70.000 km powern können die durchaus in Mitleidenschaft gezogen wurden sein. 30.11.23
Wurden schon geprüft ist alles noch in Ordnung wackelt nichts rum und sitzt alles Straf👍
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Dieter Beck30.11.23
Hallo wenn ich das richtig lese ,wurde das kind erst in den brunnen geschmissen ,dann zum spülen lassen ,wie kommt man auf eine solche idee ?
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Sascha Becherer30.11.23
Thorsten Höpfner: Da der Wagen ja Allrad hat könnte es im schlimmsten Fall ein Problem mit der Zusatzhydraulikpumpe geben. Es gab einige Baureihen wo sich die Schraube dieser gelockert hatten und zu Problemen oder kompletten Ausfällen führte. Ob aber Deine Baureihe davon betroffen ist kann ich gerade nicht herausfinden. Damals wurde eine Software aufgespielt die nur geringfügige Abweichungen und Toleranzen signalisierte und im Ki einen Fehler hinterlegte. 30.11.23
Könntest du das allgemein herausfinden, ob meiner da betroffen war?
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Thorsten Höpfner30.11.23
Getriebe /Reset bzw. Lernwerte zurücksetzen sollte im Idealfall geschehen sein, verbunden mit einer Adaptionsfahrt . Den Rest lernt er dann wieder im Betrieb alleine an.
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Sascha Becherer30.11.23
Dieter Beck: Hallo wenn ich das richtig lese ,wurde das kind erst in den brunnen geschmissen ,dann zum spülen lassen ,wie kommt man auf eine solche idee ? 30.11.23
Das Öl wurde gewechselt, da mir 120.000km Wechselintervall zu viel sind. Danach hat man die Getriebeölspülung gemacht um auszuschließen das Mechatronikkanäle zu sind.
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Sascha Becherer30.11.23
Thorsten Höpfner: Getriebe /Reset bzw. Lernwerte zurücksetzen sollte im Idealfall geschehen sein, verbunden mit einer Adaptionsfahrt . Den Rest lernt er dann wieder im Betrieb alleine an. 30.11.23
Gut dann werde ich das durch die Werkstatt mal machen lassen und schauen obs besser wird.
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Wilfried Gansbaum30.11.23
Sascha Becherer: Könntest du das allgemein herausfinden, ob meiner da betroffen war? 30.11.23
Mit VIN ja
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Sascha Becherer30.11.23
Wilfried Gansbaum: Mit VIN ja 30.11.23
Meine VIN ist: VSSZZZ5FZLR042248 Wäre cool wenn mir das nachschauen könntes 🙂.
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Carsten Heinze30.11.23
Sascha Becherer: Warum soll man die Lernwerte bei einem Getriebeölwechsel zurückstellen, habe ja nichts erneuert. 30.11.23
Ich dachte du bist hier auf Lösungssuche zu deinem Problem? Deswegen hatte ich das vorgeschlagen, ich würde das so machen….🤷‍♂️
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Wilfried Gansbaum30.11.23
Sascha Becherer: Meine VIN ist: VSSZZZ5FZLR042248 Wäre cool wenn mir das nachschauen könntes 🙂. 30.11.23
Keine TPI vorhanden. Nur zu Undichtigkeiten des DSG
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M.König30.11.23
Hallo, es ist möglich, dass bei zu hoher Temperatur des Getriebeöls. Das Öl abgelassen wird. Kann hiervon die Mechatronik einen Schaden nehmen. Steht als Hinweis im Reparaturleitfaden. Prinzipiell würde ich erstmal eine neue Grundeinstellung des Getriebes mit anschließender Adaptionsfahrt machen. Zuvor aber jedoch den Getriebeölstand nochmals prüfen. Die DSG sind hier manchmal kleine Zicken was den Ölstand betrifft. Ich lasse hier lieber etwas mehr drin
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Sascha Becherer30.11.23
M.König: Hallo, es ist möglich, dass bei zu hoher Temperatur des Getriebeöls. Das Öl abgelassen wird. Kann hiervon die Mechatronik einen Schaden nehmen. Steht als Hinweis im Reparaturleitfaden. Prinzipiell würde ich erstmal eine neue Grundeinstellung des Getriebes mit anschließender Adaptionsfahrt machen. Zuvor aber jedoch den Getriebeölstand nochmals prüfen. Die DSG sind hier manchmal kleine Zicken was den Ölstand betrifft. Ich lasse hier lieber etwas mehr drin 30.11.23
Öl wurd ca bei 60° abgelassen an dem liegts also nicht.Ich werde jetzt einen Reset machen lassen und schauen ob es besser wird dadurch.
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Ali Tasch30.11.23
Hallo. Ist nicht auch ein Filter in der Ölwanne ?
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Sascha Becherer01.12.23
Ali Tasch: Hallo. Ist nicht auch ein Filter in der Ölwanne ? 30.11.23
Nein hat er nicht
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Ali Tasch01.12.23
Hallo. Hast du die Ölwanne dann wenigstens abgenommen und gereinigt. ??
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Gelöst
Springt nicht an, keine Spannung an Injektoren
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon 1.6TDI von 2018 mit dem Motorcode DDY. Nachdem das Auto etwa 6 Wochen gestanden hat, springt es einfach nicht mehr an. Nachdem es liegen geblieben war, wurde es in einer Werkstatt untersucht und die erste Diagnose lautete "Motorschaden". Mein erster Gedanke war jedoch, dass es sich eher um ein Kraftstoffproblem handelt, da es sich so anhört, als ob der Motor keinen Sprit bekommt. Wir haben das Kraftstoffsystem überprüft und festgestellt, dass Kraftstoff am Rail ankommt und der Raildruck beim Starten auf 350/400 bar ansteigt, was dem Sollwert entspricht. Auch die Kompression in allen Zylindern wurde geprüft, hier wurden Werte von 24/25 bar gemessen. Das einzige Problem, das uns bisher aufgefallen ist, ist, dass an den Injektoren keine Spannung anliegt. Diese liegt konstant bei 0,3V und es passiert nichts. Zum Test habe ich einen Golf 7 mit dem gleichen Motor verwendet und festgestellt, dass an den Injektoren dort 2,3V anliegen. Dies bestätigt meine Vermutung, dass die Injektoren nicht öffnen, da sie nicht richtig angesteuert werden. Ich habe den Schaltplan überprüft, Sicherungen und Relais für die Motorsteuerung sind in Ordnung. Ein anderes Motorsteuergerät wurde ebenfalls testweise ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bin langsam am Ende meiner Nerven und überlege sogar, das Auto zu exportieren, was sehr schade wäre. Im Fehlerspeicher wird lediglich der Fehler P0562 "Systemspannung zu niedrig Permanent" angezeigt, obwohl die Spannung für Kl15 und Kl30 nahezu identisch mit der Batteriespannung ist (0,2/0,3V Differenz). Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gelöst? Danke im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Rudolf Strobel 20.04.25

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