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Fabian Mau09.10.22
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Schalter wirkt, als schaltet er selbsttätig | SEAT

Guten Tag, mein Seat Leon 1.4l 125PS/92kW von 2015 wirkt, als schaltet er automatisch die Gänge (siehe Videos). Im Internet habe nur einen Thread gesehen, bei dem dieser Fehler thematisiert wurde, aber keine Lösung gefunden wurde. Mein Seat Leon ist ein Schaltwagen, wenn ich auf der Autobahn im 6. Gang bin, bei ungefähr 98 km/h und 2000 Umdrehungen, und dann Gas gebe, schaltet dieser laut Anzeige (ohne dass sich der Schalthebel vom 6. Gang weg bewegt) in den 4. oder 5. Gang. Die Drehzahl geht hoch und der Gang wird im Display angezeigt, außerdem beschleunigt mein Fahrzeug auch so als wäre er in diesem Gang. Hatte mein Auto frisch von einer Reparatur am Heck abgeholt, bin los gefahren und auf der Autobahn ist mir dann dieser Fehler aufgefallen. Ich bin wieder zum Händler gefahren und dieser ist allein Probegefahren und hat gesagt, dass meine Kupplung und eventuelle Bauteile, die damit zusammenhängen, kaputt sind. KM-Stand ist 34.000. Zwei Tage später bin ich dann mit meinem Vater gefahren, dieser konnte es auch nicht begreifen, da er sich wie eine Automatik fährt. Problem tritt nicht dauerhaft auf, man kann aus anderen Gängen beschleunigen und auch im 6. kann man ganz normal beschleunigen. MfG Fabian
Getriebe
Elektrik
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Technische Daten
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Fabian Mau09.10.22
Hier noch ein Video vom 5 in 4 Gang wurde automatisch geschaltet und dann wieder vom 4 in 5 automatisch den 6 habe ich manuell eingelegt
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Jon_Choyote09.10.22
Wird das Auto im ersten Video nicht laut Anzeige auch passend zur steigenden Drehzahl schneller? Ich würde mal sagen, der Sensor gibt einfach nur falsche Werte aus, bzw. das Signal kommt nicht richtig am Tacho an.
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Fabian Mau09.10.22
Jon_Choyote: Wird das Auto im ersten Video nicht laut Anzeige auch passend zur steigenden Drehzahl schneller? Ich würde mal sagen, der Sensor gibt einfach nur falsche Werte aus, bzw. das Signal kommt nicht richtig am Tacho an. 09.10.22
Was passiert genau wenn der Sensor falsche Werte ausgibt?
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Ingo N.09.10.22
Da müsste dann ja ein fake Schaltgetriebe eingebaut sein... 🤔 Quasi ein Automatikgetriebe mit den Bedienelementen eines Schalters. 🤷‍♂️ Anders ist das doch gar nicht möglich? 🤔
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Franz Rottmann09.10.22
Bin ich der einzige , der sich verarscht fühlt???
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Fabian Mau09.10.22
Ingo N.: Da müsste dann ja ein fake Schaltgetriebe eingebaut sein... 🤔 Quasi ein Automatikgetriebe mit den Bedienelementen eines Schalters. 🤷‍♂️ Anders ist das doch gar nicht möglich? 🤔 09.10.22
Aber dann würde es ja dauerhaft passieren oder nicht?
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Fabian Mau09.10.22
Franz Rottmann: Bin ich der einzige , der sich verarscht fühlt??? 09.10.22
Ich verarsch hier niemand die Videos sprechen doch für sich. Die Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen, weshalb ich nicht glauben kann, dass die Kupplung kaputt ist.
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Patrick Palm09.10.22
Ich vermute das die ganganzeige nicht den momentan eingelegten Gang anzeigt,sondern den Gang der laut fzg der momentan "beste bzw effizienteste" ist. Und die Anzeige springt zeitweise hin und her weil deine kupplung zeitweise rutscht!
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Jon_Choyote09.10.22
Falls das wirklich kein seltsamer Scherz ist, die Ganganzeige wird einfach nur in einem Kennfeld aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet. Wenn eines der Signale nicht passt, kann es zu einer fehlerhaften Anzeige des Gangs kommen. Du müsstest doch aber selbst feststellen, ob sich die Drehzahl des Fahrzeugs ändert, ebenso die Geschwindigkeit.
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Fabian Mau09.10.22
Patrick Palm: Ich vermute das die ganganzeige nicht den momentan eingelegten Gang anzeigt,sondern den Gang der laut fzg der momentan "beste bzw effizienteste" ist. Und die Anzeige springt zeitweise hin und her weil deine kupplung zeitweise rutscht! 09.10.22
Die Anzeige zeigt links immer den aktuellen Gang und Rechts den nächst höheren oder eben den empfohlenen Gang an. Sobald die Drehzahl passt zeigt er den aktuellen Gang an . Die Empfehlung runter zuschalten zeigt der Wagen nicht an. Es springt ja nicht nur die Anzeige. Das Auto schaltet wirklich die Gänge durch wie man an den Drehzahl Sprüngen sehen kann und beschleunigt auch so als wäre es in diesem Gang. Wenn ich nur beschleunigen würde und die Anzeige spinnt, dann geht die Drehzahl kontinuierlich hoch und springt nicht wie nach einem Schaltvorgang.
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Manfred B.09.10.22
hm, alles etwas seltwürdig... Das ein Gang mal rausspringt, ok, aber das er wechselt ? bin ja schon etwas ab von neuer Technik, daher die Frage: werden bei dem die Gänge nicht mehr direkt mechanisch vom Fahrer eingelegt sondern elektrisch über Elektronik ? Dann wäre wohl da der Wurm zu suchen.
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Patrick Palm09.10.22
Nochmal. Da schaltet nix! Es rutscht die Kupplung
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Fabian Mau09.10.22
Patrick Palm: Nochmal. Da schaltet nix! Es rutscht die Kupplung 09.10.22
Kannst du mir das genauer erklären?
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Patrick Palm09.10.22
Fabian Mau: Kannst du mir das genauer erklären? 09.10.22
Es ist technisch nicht möglich das ein normales schaltgetriebe von alleine hoch und runter schaltet. Deine Anzeige mag zwar den Eindruck erwecken, bzw spinnt sie rum . Aber das tut sie weil deine Kupplung zeitweise rutscht. Entweder fast abgefahren,verölt oder verheizt
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Manfred B.09.10.22
Patrick Palm: Es ist technisch nicht möglich das ein normales schaltgetriebe von alleine hoch und runter schaltet. Deine Anzeige mag zwar den Eindruck erwecken, bzw spinnt sie rum . Aber das tut sie weil deine Kupplung zeitweise rutscht. Entweder fast abgefahren,verölt oder verheizt 09.10.22
Woll ! So sehe ich das auch.
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Manfred Wettling09.10.22
Patrick Palm: Es ist technisch nicht möglich das ein normales schaltgetriebe von alleine hoch und runter schaltet. Deine Anzeige mag zwar den Eindruck erwecken, bzw spinnt sie rum . Aber das tut sie weil deine Kupplung zeitweise rutscht. Entweder fast abgefahren,verölt oder verheizt 09.10.22
Hallo Fabian, ich sehe das auch so wie Patrick. Die Kupplung rutscht. Das KI berechnet aus Raddrehzahl(Geschwindigkeit) und Motordrehzahl die Übersetzung=eingelegter Gang. Über die Leistungsanforderung=Gaspedalstellung und die Drehzahlwerte wird die Gangempfehlung berechnet und angezeigt. Stimmen das Übersetzungverhältnis nicht mehr, weil die Kupplung rutscht, wechselt die Anzeige unabhängig vom tatsächlich eingelegten Gang. Wieviele km hat das Fahrzeug bzw. die Kupplung? Du kannst die Kupplung überprüfen, inden Du die Handbremse anziehst, einen hohen Gang einlegst und die Kupplung wie beim Anfahren kommen lässt. Wird der Motor direkt abgewürgt ist die Kupplung noch gut, dreht der Motor noch weiter, rutscht die Kupplung
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Fabian Mau09.10.22
Patrick Palm: Es ist technisch nicht möglich das ein normales schaltgetriebe von alleine hoch und runter schaltet. Deine Anzeige mag zwar den Eindruck erwecken, bzw spinnt sie rum . Aber das tut sie weil deine Kupplung zeitweise rutscht. Entweder fast abgefahren,verölt oder verheizt 09.10.22
Okay, kann ich nachvollziehen. Warum aber gibt das Auto dann so viel Gas, als wenn es in diesem Gang ist? (Also in dem niedrigeren Gang)
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Fabian Mau09.10.22
Manfred Wettling: Hallo Fabian, ich sehe das auch so wie Patrick. Die Kupplung rutscht. Das KI berechnet aus Raddrehzahl(Geschwindigkeit) und Motordrehzahl die Übersetzung=eingelegter Gang. Über die Leistungsanforderung=Gaspedalstellung und die Drehzahlwerte wird die Gangempfehlung berechnet und angezeigt. Stimmen das Übersetzungverhältnis nicht mehr, weil die Kupplung rutscht, wechselt die Anzeige unabhängig vom tatsächlich eingelegten Gang. Wieviele km hat das Fahrzeug bzw. die Kupplung? Du kannst die Kupplung überprüfen, inden Du die Handbremse anziehst, einen hohen Gang einlegst und die Kupplung wie beim Anfahren kommen lässt. Wird der Motor direkt abgewürgt ist die Kupplung noch gut, dreht der Motor noch weiter, rutscht die Kupplung 09.10.22
Werde ich mal Testen. Das Auto hat 34.600km gelaufen.
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Fabian Mau09.10.22
Manfred Wettling: Hallo Fabian, ich sehe das auch so wie Patrick. Die Kupplung rutscht. Das KI berechnet aus Raddrehzahl(Geschwindigkeit) und Motordrehzahl die Übersetzung=eingelegter Gang. Über die Leistungsanforderung=Gaspedalstellung und die Drehzahlwerte wird die Gangempfehlung berechnet und angezeigt. Stimmen das Übersetzungverhältnis nicht mehr, weil die Kupplung rutscht, wechselt die Anzeige unabhängig vom tatsächlich eingelegten Gang. Wieviele km hat das Fahrzeug bzw. die Kupplung? Du kannst die Kupplung überprüfen, inden Du die Handbremse anziehst, einen hohen Gang einlegst und die Kupplung wie beim Anfahren kommen lässt. Wird der Motor direkt abgewürgt ist die Kupplung noch gut, dreht der Motor noch weiter, rutscht die Kupplung 09.10.22
Kann bei dem Test etwas kaputt gehen?
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Ingo N.09.10.22
Fabian Mau: Kann bei dem Test etwas kaputt gehen? 09.10.22
Ja! Dein Vertrauen in die Qualität des Herstellers! 🤭😁😂 Spaß beiseite - da geht nix kaputt! Ist ja quasi das gleiche wie abwürgen an der Ampel... passiert ja alle Nase lang, ohne das was kaputt geht.
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Percy Keto09.10.22
Fabian Mau: Okay, kann ich nachvollziehen. Warum aber gibt das Auto dann so viel Gas, als wenn es in diesem Gang ist? (Also in dem niedrigeren Gang) 09.10.22
Weil deine Kupplung rutscht. Die Motordrehzahl steigt an,, aber der Gang ist immer noch der selbe. Mache dich mal mit der Funktionsweise einer Kupplung beim Schaltgetriebe vertraut, dann ist es leichter zu verstehen.
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Patrick Heiß09.10.22
Ich fahr selbst einen seat leon 5f mit genau dem Motor und Schaltgetriebe. Da wird ganz normal über Seile der Gang eingelegt. Die Anzeige sollte (macht er zumindest bei meinem so) immer den gerade eingelegten Gang anzeigen. Die Anzeige wird nicht mit Sensorik welcher Gang wirklich eingelegt ist versorgt sondern wird aus der bekannten Übersetzung, der Drehzahl und der gefahrenen Geschwindigkeit berechnet. Wenn eine kupplung rutscht dann passt die Drehzahl nicht zur Geschwindigkeit und dann denkt die Anzeige, dass ein niedrigerer Gang eingelegt ist. Kupplung ist demnach eine sinnvolle Diagnose.
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Manfred Wettling09.10.22
Fabian Mau: Kann bei dem Test etwas kaputt gehen? 09.10.22
Ingo ist ja mit der Antwort eingesprungen. War gerade beschäftigt, hatte Dorade auf dem Grill. Das ist nicht mehr als Abwürgen an der Ampel, oder Anfahren am Berg ohne Helferlein. Aber bei der 35000km dürfte die Kupplung eigentlich nicht defekt sein. Was mir dazu noch einfällt: Nehmerzylinder überprüfen, vielleicht klemmt/hängt der zeitweise und löst die Kupplung nicht komplett. Wenn er einen Heckschaden hatte, ist das Problem ist erst danach aufgetreten? War er beim Lackierer in der Wärmekammer? Vielleicht hat sich dadurch was verändert.
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Dieter Beck09.10.22
Hallo. Gab es einen Heckschaden, ist dir einer hinten reingefahren und hat dich noch ne Weile geschoben? Könnte wirklich der Kupplungsbelag sein, der Schaden genommen hat!
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Fabian Mau09.10.22
Manfred Wettling: Ingo ist ja mit der Antwort eingesprungen. War gerade beschäftigt, hatte Dorade auf dem Grill. Das ist nicht mehr als Abwürgen an der Ampel, oder Anfahren am Berg ohne Helferlein. Aber bei der 35000km dürfte die Kupplung eigentlich nicht defekt sein. Was mir dazu noch einfällt: Nehmerzylinder überprüfen, vielleicht klemmt/hängt der zeitweise und löst die Kupplung nicht komplett. Wenn er einen Heckschaden hatte, ist das Problem ist erst danach aufgetreten? War er beim Lackierer in der Wärmekammer? Vielleicht hat sich dadurch was verändert. 09.10.22
Hallo nochmal, habe die Kupplung wie gesagt geprüft. 4 Gang eingelegt und die Kupplung langsam und einmal schnell kommenlassen, ist sofort ausgegangen. An der Kupplung denke ich mal kann es daher nicht liegen. Ich meine, dass das neue Heckteil nur zum Lackierer gekommen ist und nicht das ganze Auto.
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Fabian Mau09.10.22
Dieter Beck: Hallo. Gab es einen Heckschaden, ist dir einer hinten reingefahren und hat dich noch ne Weile geschoben? Könnte wirklich der Kupplungsbelag sein, der Schaden genommen hat! 09.10.22
Mir ist jemand relativ leicht in mein parkendes Auto gefahren. Anbringung der Heckklappe und Heckschürze wurden wegen einer Aufwertung durch ein Aerodynamikheck verzögert. Wüsste aber nicht wie es die Kupplung beeinflussen sollte.
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Patrick Palm09.10.22
Fabian Mau: Hallo nochmal, habe die Kupplung wie gesagt geprüft. 4 Gang eingelegt und die Kupplung langsam und einmal schnell kommenlassen, ist sofort ausgegangen. An der Kupplung denke ich mal kann es daher nicht liegen. Ich meine, dass das neue Heckteil nur zum Lackierer gekommen ist und nicht das ganze Auto. 09.10.22
Ich sag trotzdem das die Kupplung zeitweise rutscht. Dieser Kupplungstest ist nicht immer aussagekräftig. Klar,wenn die Kupplung kpl. Schrott ist kann man so prüfen
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Benjamin Kruse09.10.22
Hallo ich würde ihn erstmal mit VCDS auslesen wenn es ein elektrischer Fehler ist wird auch irgendwas abgespeichert sein
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Fabian Mau09.10.22
Patrick Palm: Ich sag trotzdem das die Kupplung zeitweise rutscht. Dieser Kupplungstest ist nicht immer aussagekräftig. Klar,wenn die Kupplung kpl. Schrott ist kann man so prüfen 09.10.22
Das habe ich auch gelesen. Bin halt Azubi und die Reparatur kostet mich 1000€ und daher wollte ich mich vorher informieren. Insbesondere, da die Kupplung normal nicht vor 100.000km kaputt gehen sollte. Aber am Getriebe kann es nicht liegen oder?
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Fabian Mau09.10.22
Benjamin Kruse: Hallo ich würde ihn erstmal mit VCDS auslesen wenn es ein elektrischer Fehler ist wird auch irgendwas abgespeichert sein 09.10.22
Hab auch schon überlegt mir einen OBDeleven zu bestellen. Fehler sollte man damit ja auslesen können.
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Patrick Palm09.10.22
Fabian Mau: Das habe ich auch gelesen. Bin halt Azubi und die Reparatur kostet mich 1000€ und daher wollte ich mich vorher informieren. Insbesondere, da die Kupplung normal nicht vor 100.000km kaputt gehen sollte. Aber am Getriebe kann es nicht liegen oder? 09.10.22
Eine freie Werkstatt sollte günstiger sein. Kannst ja erstmal so weiterfahren,Geld sparen, und weiter beobachten. Denke nicht das da von heute auf morgen die Kupplung ganz kaputt geht. Getriebe würde ich eigentlich ausschließen
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Benjamin Kruse09.10.22
Hallo mach dich doch nicht schon vorher verrückt lass ihn doch erstmal auslesen
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Fabian Mau09.10.22
Patrick Palm: Eine freie Werkstatt sollte günstiger sein. Kannst ja erstmal so weiterfahren,Geld sparen, und weiter beobachten. Denke nicht das da von heute auf morgen die Kupplung ganz kaputt geht. Getriebe würde ich eigentlich ausschließen 09.10.22
Also können keine folge Schäden dadurch entstehen wenn ich weiter fahre? Wenn das Getriebeöl zu alt ist, da ich nicht weiß ob es seit 2015 gewechselt wurde?
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Patrick Heiß09.10.22
Das getriebeöl hat kein festgeschriebenes wechselintervall. Ich hab meins das erste mal nach 200000km gewechselt (würde ich jetzt nicht direkt empfehlen aber schaden genommen hats deshalb auch nicht) ... Du brauchst dir wegen dem getriebeöl keine Gedanken machen
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Leopold Kreutz10.10.22
Fahr mal vollbeladen berg rauf und runter (motor bremse ), trockene fahrbahn fenster offen radio aus. Jetzt kannst du hören und spüren ob deine kupplung rutscht.
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Fabian Mau10.10.22
Leopold Kreutz: Fahr mal vollbeladen berg rauf und runter (motor bremse ), trockene fahrbahn fenster offen radio aus. Jetzt kannst du hören und spüren ob deine kupplung rutscht. 10.10.22
Bin heute alleine einen sehr steilen Berg bei mir hochgefahren bis in den 4. Gang beim hochfahren und Berg ab im 3. ist die Kupplung auch nicht gerutscht und Motorbremse hat funktioniert.
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Fabian Mau16.10.22
Patrick Palm: Ich vermute das die ganganzeige nicht den momentan eingelegten Gang anzeigt,sondern den Gang der laut fzg der momentan "beste bzw effizienteste" ist. Und die Anzeige springt zeitweise hin und her weil deine kupplung zeitweise rutscht! 09.10.22
Logischste Erklärung für das Problem
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Motorprobleme
Hallo, mein Fahrzeug hat momentan ein sehr hohen Spritverbrauch, sehr träge beim Gas geben und das Getriebe schaltet nicht so wie es eigentlich schalten sollte. Fühlt sich an wie Notlauf. Kabel habe ich soweit auch auf Durchgang überprüft, soweit alles in Durchgang, aber einen genauen Schaltplan habe ich leider nicht. Ich bin der Meinung, dass es irgendwie am Drosselklappensteller liegt, aber den habe ich wie gesagt auch schon getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Motor
Getriebe
Elektrik
Gideon Paluschka 13.08.22
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