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Romain Jentgen11.02.25
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Geräusche Motor | VW TOURAN VAN

Hallo zusammen , ich habe ein Injektorgeräusch an 1 Zylinder. keine Motorlampe an. Danach hat der Motor während der Fahrt Leistung verloren und ist ausgegangen. Er ist abgeschleppt worden. Es wurde keine Diagnose gemacht. Wie schätzt ihr das sein ? Danke im Voraus.
Motor
Geräusche

VW TOURAN VAN (1T3)

Technische Daten
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Romain Jentgen12.02.25
André Brüseke: Da ist sicher eine Schraube gerissen. Lösen können die sich an such ab Werk nicht, es sei denn es wurde mal dran gearbeitet. Der Siberne Block ist ein Niederhalter. Von diesem wird die Schraube lose oder gebrochen sein... Wenn du Glück hast ist es nicht viel... 11.02.25
Die Schraube hatte sich gelöst, mache neue Schraube und Dichtungen rein. Und die Autobatterie war defekt während der Fahrt auf der Autobahn. Durch die Unterspannung hatte ein Relais dauernd geklickt , so dass der Motor nach ersetzen der Batterie nicht mehr ansprang. Die Relais ein bisschen vertauscht, dann sprang der Motor wieder an . Komisch. Muss noch die Düsen demontieren reinigen und richtig einbauen und dann testen.
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

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Denis Müller11.02.25
Ist der injektor Lose? Oder täuscht das?
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Maximilian Bach11.02.25
Der ist doch locker! Fest machen, neu bewerten
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Sascha Kalka11.02.25
Auf jeden Fall nachschauen lassen und nicht nur fest ziehen, wenn die Schraube noch ganz ist. Vorsicht, ich glaub das sind sogar die Schrauben die müssen ausgetauscht werden und vor allem im unteren Sitz die Dichtung prüfen.
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Romain Jentgen11.02.25
André Brüseke: Da ist sicher eine Schraube gerissen. Lösen können die sich an such ab Werk nicht, es sei denn es wurde mal dran gearbeitet. Der Siberne Block ist ein Niederhalter. Von diesem wird die Schraube lose oder gebrochen sein... Wenn du Glück hast ist es nicht viel... 11.02.25
ok danke erstmal, schau mal nach
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Romain Jentgen13.02.25
André Brüseke: Da ist sicher eine Schraube gerissen. Lösen können die sich an such ab Werk nicht, es sei denn es wurde mal dran gearbeitet. Der Siberne Block ist ein Niederhalter. Von diesem wird die Schraube lose oder gebrochen sein... Wenn du Glück hast ist es nicht viel... 11.02.25
Danke für eure Tipps
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Gelöst
Gelbe Lampe im Tacho leuchtet
Nach dem Intervall-Service leuchtet die gelbe Lampe neben / im Tacho dauerhaft und die Motor-Drehzahl ist erhöht. Was kann ich tun?
Motor
Elektrik
Geräusche
Enrico Braun 09.02.25
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Gelöst
Frühstörung Nockenwelle
Moin, mein Fahrzeug steht jetzt seit einer halben Woche in der Werkstatt meines Vertrauens (leider ohne Termin, da ausgebucht und man den Zeitpunkt der Motorkontrolllampe ja nicht einplanen kann) zur Fehlerdiagnose, welche dementsprechend noch etwas dauern wird. Jedoch wäre eine Zweitmeinung jetzt schon schön. Mir wurde beim ersten Auslesen bereits durch die Blume mitgeteilt, dass es Richtung Steuerkette gehen kann. Ende Oktober wollte ich aber mit dem Auto natürlich auf Urlaubsreise fahren (Südnorwegen). Bis dahin muss alles fertig sein. Nun hat das Fehlerauslesen den Fehler "P001600 - Nockenwellenverstellung (Bank 1) - Frühverstellung" aufgezeigt, welcher dann nach 15 km Fahrzeit nach dem ersten Löschen wieder auftauchte. Sonst läuft der Motor jedoch absolut rund und ruhig. Wird es höchstwahrscheinlich wirklich die Steuerkette sein oder vielleicht eher nur ein Nockenwellensensor oder sowas 🫣 Ich weiß, dass man aufgrund von Ferndiagnosen keine verlässliche Prognose erstellt werden kann, aber mein Auto wird ja nicht das Einzige mit dem Fehler sein. 🤣 P.S. es handelt sich bei der Steuerkette noch um die Erste (seit EZ 03/2013). Grüße Martin
Motor
Gelöschter Nutzer 28.09.24
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Gelöst
Motor klackert
Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass der Motor ungewöhnlich klackert. Ich habe jetzt gesehen, dass sich die zwei markierten Einspritzventile stark bewegen und das Geräusch verursachen. Was kann ich machen? Vielen Dank! Gruß Frank
Motor
Frank1980 28.04.25
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Ungelöst
Öltemperatur zu hoch ?
Hallo, ich fahre einen Touran 1T3, Baujahr 2012, mit 77 kW, 1,6-l-TDI-Motor. Ich bin bei 32 °C Außentemperatur etwa 60 km Autobahn mit Tempomat 140 gefahren und hatte dann eine Öltemperatur-Spitzenwert von 126 °C. Die Wassertemperatur lag laut Zeiger immer bei 90 °C. Meine Frage: Kann die zerfetzte Dämmung da etwas mitspielen, und kann ich sie einfach abbauen? Oder sollte ich etwas anderes überprüfen? P. S.: Keine Fehlermeldungen.
Motor
Christian Bajzek 04.09.24
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Ungelöst
Mehrere Warnleuchten: Bremssystemfehler
Hallo zusammen, Bei meinem Touran (Bj. 2010) sind folgende Probleme aufgetreten: Ungefähr vor einem Monat ging während der Fahrt plötzlich das ABS-Lämpchen an. Motor aus und wieder an – die Fehlermeldung war weg. Ein paar Tage später kam die Meldung wieder. Kurze Zeit später kamen noch weitere Warnsymbole hinzu: ASR, Luftdruck und Lenkradsymbol. Diese tauchen nur während der Fahrt auf. Ich fahre ungefähr seit einer Woche mit diesen Symbolen herum. Am Fahrverhalten des Autos hat sich bis gestern nichts verändert. Gestern ging das Symbol mit dem Ausrufezeichen im roten Kreis mit lautem Piepen an, mit dem Hinweis auf einen Fehler im Bremssystem und der Aufforderung, eine Werkstatt aufzusuchen. Ich bin dann langsam weitergefahren. Nach ein paar Kilometern fing das ASR-Symbol schnell an zu blinken und der Motor begann zu stottern, als ob ihm jemand den Kraftstoff abgedrückt hätte. Ich habe dann das ASR per Knopfdruck ausgeschaltet, und auf einmal lief der Motor ganz normal weiter. Ist das so eine Sicherheitsfunktion im Auto, die das Weiterfahren verhindert? Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich fragen, ob schon jemand von euch so etwas gehabt hat und mir ein paar Tipps geben kann, wo ich ungefähr suchen muss. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, habe aber etwas technisches Verständnis. VCDS habe ich auch, aber nur auf Englisch. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.
Elektrik
Paul1973 vor 38 Min

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Gelöst
Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Geräusch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
Geräusche
Erika Hülsewiesche 17.02.23
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Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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