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Gelöschter Nutzer28.09.24
Gelöst
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Frühstörung Nockenwelle | VW TOURAN VAN

Moin, mein Fahrzeug steht jetzt seit einer halben Woche in der Werkstatt meines Vertrauens (leider ohne Termin, da ausgebucht und man den Zeitpunkt der Motorkontrolllampe ja nicht einplanen kann) zur Fehlerdiagnose, welche dementsprechend noch etwas dauern wird. Jedoch wäre eine Zweitmeinung jetzt schon schön. Mir wurde beim ersten Auslesen bereits durch die Blume mitgeteilt, dass es Richtung Steuerkette gehen kann. Ende Oktober wollte ich aber mit dem Auto natürlich auf Urlaubsreise fahren (Südnorwegen). Bis dahin muss alles fertig sein. Nun hat das Fehlerauslesen den Fehler "P001600 - Nockenwellenverstellung (Bank 1) - Frühverstellung" aufgezeigt, welcher dann nach 15 km Fahrzeit nach dem ersten Löschen wieder auftauchte. Sonst läuft der Motor jedoch absolut rund und ruhig. Wird es höchstwahrscheinlich wirklich die Steuerkette sein oder vielleicht eher nur ein Nockenwellensensor oder sowas 🫣 Ich weiß, dass man aufgrund von Ferndiagnosen keine verlässliche Prognose erstellt werden kann, aber mein Auto wird ja nicht das Einzige mit dem Fehler sein. 🤣 P.S. es handelt sich bei der Steuerkette noch um die Erste (seit EZ 03/2013). Grüße Martin
Fehlercode(s)
P068A00 ,
P001600
Motor

VW TOURAN VAN (1T3)

Technische Daten
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BOSCH Magnetventil (1 327 011 002)

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Gelöschter Nutzer11.11.24
Marcel M: Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ist es wirklich die Steuerkette. Wenn es noch die erste ist, dann sowieso. Der Fehlercode beschreibt, dass es die Steuerkette ist, bzw. der Nockenwellensensor/Nockenwellenversteller einen Defekt hat. 28.09.24
Die Steuerkette musste gewechselt werden.
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Christian J28.09.24
Möglich das es der nockenwellenversteller ist. Aber trotzdem wechselt man dann gleich den ganzen kettentrieb.
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Wilfried Gansbaum28.09.24
Die Kette ist vermutlich so lang, dass der Versteller nicht mehr weit genug regeln kann. Wie bereits genannt macht man alles im Steuerkettentrieb neu, da es eine geänderte Version gibt, sollte sie nicht schon verbaut sein.
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Daniel.28.09.24
Wechsel doch mal den Sensor OEM Qualität und bewerte neu. Bei dem Alter von 11 Jahren wird es zwar mechanisch darauf hinauslaufen das die Kette gemacht wird, jedoch ein bisschen Hoffnung besteht ja.
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Thunder7528.09.24
Gibt es den ein scan von den beiden FC? Sind die FC sporadisch oder statisch hinterlegt? Wie hoch ist jeweils die Fehlerhäufigkeit der beiden FC's? Was ist mit den FC, Hauptrelais öffnet zu früh? Spannungsversorgung geprüft und in Ordnung?
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Tom Werner28.09.24
Nur original VW Steuerkettensatz verbauen, alles andere funktioniert nicht oder nicht lange!
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Jochen Binzenbach28.09.24
Bei dem Motor ist es wirklich das Problem wie hier schon geschrieben die Steuerkette wenn es auch die Nockenwellensensoren sind wird das alles zusammen gemacht mein Vater hatte einen Tiguan mit dem selben Motortyp der hatte das gleiche Problem da wurde als gewechselt und das natürlich in einer Vertragswerkstatt das war laut Werkstatt die übliche Vorgehensweise ist natürlich nicht billig
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Gelöschter Nutzer28.09.24
Ok. Vielen lieben Dank euch allen. Dann bin ich für den Anruf ja mental vorbereitet 🫣
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Jochen Binzenbach28.09.24
Gelöschter Nutzer: Ok. Vielen lieben Dank euch allen. Dann bin ich für den Anruf ja mental vorbereitet 🫣 28.09.24
Mein Alter Herr hat vor 6 Jahren nur für diese Reparatur über 2500 Euro bezahlt und die Arbeit wird mit einem kompetenten Tag gerechnet und noch ein guter Tip halte den Ölverbrauch im Auge wenn du die Kolben tauschen musst dann bist bei ca der gleichen Summe da wirst aber bei den heutigen Preisen glaube ich nicht mit hin kommen
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Ralf D. Skalei29.09.24
Jochen Binzenbach: Mein Alter Herr hat vor 6 Jahren nur für diese Reparatur über 2500 Euro bezahlt und die Arbeit wird mit einem kompetenten Tag gerechnet und noch ein guter Tip halte den Ölverbrauch im Auge wenn du die Kolben tauschen musst dann bist bei ca der gleichen Summe da wirst aber bei den heutigen Preisen glaube ich nicht mit hin kommen 28.09.24
Wie die vorangegangenen Fabucar Kollegen erwähnen, der Steuerkettentrieb hat ausgedient. Wer etwas Talent hat kann diese Reparatur selbst machen. War kürzlich auch bei mir auf dem Arbeitsplan gestanden. Ein originales Steuerkettenkit ist sicherlich immer die sicherste Lösung, aber auch die teuerste. Hier muss unbedingt der Steuerkettentyp ermittelt werden. Typ B später Typ E und Typ G gibt es. TypB/E und Typ G sind nicht in den Komponenten untereinander austauschbar. Typ B/E sind in der Geometrie identisch, nur Typ E ist eine haltbarere Korrektur von Typ B. Ratsam ist das Öldruck Regelventil mit zu tauschen. Oft wird erwähnt daß die Ölpumpe in ihrer Leistung nachlässt. Wer sich die Arbeit selbst zutraut, sollte auch die Ölpumpe ersetzen. Wäre ärgerlich wenn man alles zusammen gebaut hat und man steht fest, die Ölpumpe schafft die Leistung von über 3,5 bar nicht mehr. 3,5 bar ist die Schaltgrenze für den Nockenwellen Versteller, von früh auf spät Verstellung der Nockenwelle. Es muss nicht unbedingt ein originales VW Reparatur Kit sein. Es gibt Qualitativ gut Alternativprodukte. Ölwechsel und auch den Ölfilter wechseln. Die Ölqualität ist wichtig für den Nockenwellen Versteller.
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Sascha Geiger30.09.24
P0016 – Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 1 Sensor A – Bezugsfehler oder auch Kurbelwellen-, Nockenwellen-Position Fehlstellung (Bank 1, Sensor A) 001674 - Hauptrelais P068A - 000 - Öffnet zu früh - Sporadisch Man sollte zuerst mal das Relais prüfen oder Sicherungen für das Relais und ob die Kette gemacht werden muss kann man die manuell abstecken um zuschauen ob sie gelängt ist. Ich bin mir nicht sicher welches Relais das ist glaube aber das dass 644 Relais im Motorraum sein müsste , aber verbessert mich falls ich mich irre 🤔
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Gelöschter Nutzer02.10.24
Update: Ich habe mein Fahrzeug nun von meiner freuen Werkstatt geholt und einen Termin beim örtlichen VW-Händler bekommen. Immerhin ist der Nockenwellensensor neu und der Impulsgeber von der Nockenwelle wurde geprüft und für i. O. befunden. Ich habe auch ein schönes Messdatenblatt bekommen. Mal sehen, was VW nächsten Mittwoch so sagt. Habe aber einen Termin für den Steuerkettenwechsel gemacht. Wobei er mechanisch weiterhin unauffällig läuft. Vermutlich werden die Jungs dort auch erstmal die Steuerzeiten prüfen?!
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Gelöschter Nutzer11.11.24
Es war die Steuerkette. Nun habe ich bei meinem 1.4er Downsizing-Motor von 2013 die zweite Kette.
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