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Thorsten Voß22.10.21
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Geräusche beim Schalten | FIAT 500

Moin, ich habe einen Fiat 500c mit dem Halbautomatikgetriebe. Beim hochschalten vom 2. in den dritten Gang gibt es bei betriebswarmen Motor ein Scheppern. Bei der Probefahrt eines Werksservice Mitarbeiters hat er keine Geräusche gemacht. Er hat die Vermutung, dass es sich bei dem Geräusch um ein Hitzeblech handeln könnte. Hat jemand von euch eine Idee? LG Thorsten
Bereits überprüft
Probefahrt mit einem Werksmitarbeiter.
Getriebe
Motor
Geräusche

FIAT 500 (312_)

Technische Daten
5 Antworten
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Christian J22.10.21
Kann schon sein. Mal auf einer Bühne testen und von unten hören. Alle Teile auf Sitz prüfen. Wenn es aus dem Getriebe kommt empfehle ich eine Getriebespülung
5
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Karl-Heinz Ortsiefer22.10.21
Entweder ist ein Hitzeblech lose oder im schlimmsten Fall die 2masssen Schwungscheibe
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Gelöschter Nutzer22.10.21
Tritt das Geräusch permanent auf? Wenn nur ab und zu mal dann in der Peripherie um das Getriebe/Motor suchen, vielleicht ist es die Motor-/Getriebelagerung (Silentblöcke)
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Robert Ballmann22.10.21
Dein Auto hat eine Auspuffschelle die am Getriebe festgeschraubt ist. Die bricht gerne und macht dann Drehzahlabhängig oder beim Schalten Geräusche
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Thorsten Voß22.10.21
Christian J: Kann schon sein. Mal auf einer Bühne testen und von unten hören. Alle Teile auf Sitz prüfen. Wenn es aus dem Getriebe kommt empfehle ich eine Getriebespülung 22.10.21
Hallo Christian, Danke für deine Antwort. Ich werde die Tipps bei nächster Gelegenheit versuchen. LG Thorsten
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Kommentare
Gelöst
P0132 nach Zahnriemenwechsel
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an dem Fiat (BJ.2010) den Zahnriemen gewechselt. Anschließend lief er unter Last unrund und hat den Fehler P0130 Fehlzündungen erkannt und P0132 Fehlzündung Zylinder 2 erkannt. Also Kerze und Kabel quer getauscht, aber ohne Erfolg. Dann nach kurzem googeln festgestellt, das der Fehlercode nach dem wechseln vom Zahnriemen öfter vor kommt, wenn man den Tonradgeber nicht neu eingestellt hat. Jetzt habe ich mittlerweile den Zahnriemen drei Mal mit original Werkzeug eingestellt und das Werkzeug flutsch hinein. Habe mit zwei Diagnosegeräten und drei Programmen ( Delphi, Würth WOW und Hella Gutmann) die Adaptionswerte zurück gesetzt und den Tonradgeber neu angelernt. Ich habe mehrmals die Batterie abgeklemmt. Mittlerweile kommen die Fehler zwar nicht mehr, aber sobald man das Gaspedal mehr wie ein Viertel Durchtritt hat er Aussetzer. In den Parameter sieht man das auch. Im Leerlauf liegt die Zündverstellung bei ca.10°. Wenn man zart beschleunigt liegt die Zündverstellung zwischen 20-30°. Sobald man etwas mehr Gas gibt, fällt sie runter auf 10° und bleibt dort stehen. Deswegen gehe ich mittlerweile von einem Software Problem aus. Was ich noch als nächstes machen werde, ist die Ventildeckeldichtung. Da ich jetzt mehrfach den Ventildeckel runter hatte und die hydraulische Verstellung durch der Deckel läuft, habe noch die Hoffnung das dort der Öldruck entgleitet. Hatte schon Mal jemand dieses Problem oder kennt eventuell die Lösung? Vielen Dank schon Mal im voraus.
Motor
Robert Ballmann 29.07.23

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