Hält kein Standgas nachdem man von Gas geht | SEAT IBIZA III
Moin.
Also Thema ist, dass die Motorkontrollleuchte an ist und er kein Standgas hält, wenn man kuppelt oder kurz Gas gibt...
Als Beispiel: Ich fahre an und trete dann die Kupplung... Dann geht er 2 bis 3 mal so in den Keller mit den Drehzahlen, dass er fast ausgeht, was auch öfters mal passiert. Das passiert aber bei allen Gängen. Wenn er also 2 bis 3 mal kurz auf min. 300/400 Umdrehungen und Standgas wechselt, kriegt er sich danach (2 bis 3 Sekunden) wieder ein und läuft dann normal.
Das Problem ist, er war kurz vorher in der Werkstatt wegen kaputter Wegfahrsperre. Die Einheit mit dem Steuergerät dafür wurde mit samt des Motorsteuergerätes zum Spezialisten eingeschickt und repariert. 300euro Kosten.... Kurz vorher hat die Werkstatt aber im Zündschloss die Geberantenne getauscht, weil die angeblich kaputt war (280 €). Wir hatten zwar gesagt, dass irgendwas HINTER dem Tacho so "knistert", aber das ignorierte die Werkstatt, warf das Diagnosegerät an und tauschte einfach das aus, was es anzeigte, anstatt echte Fehlersuche zu betreiben.
Will damit nur sagen, dass hier in der Umgebung die Werkstattpreise sehr hoch sind und die Arbeitsleistung nur auf viel Teiletauscherei hinausläuft, was finanziell nicht tragbar ist für meine Freundin (Azubi 600euro im Monat) und auch dem Auto von Zeitwert nicht gerecht wird.
Hat da jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Werkstatt sagt luftansaugungsfehler. Aber stehen sonst wie max in der Sonne Da.
Bevor die Wieder teuer Wild Neuteile rumtauschen hab ich den Mitgenommen und die Drosselklappe gereinigt. Etwas schwarz aber sonst sieht sie sehr gut aus. Keine dicke Kruste und Drosselklappe kann sich frei bewegen.
Mir ist aber vorher schon aufgefallen wenn man Gas gibt und dann von Gas runtergeht das die Drosselklappe ein paar mal zuschlägt und da ein metallischen klappern herkommt was ich vorher nicht kannte.