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Florian Avram27.08.21
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Hält kein Standgas nachdem man von Gas geht | SEAT IBIZA III

Moin. Also Thema ist, dass die Motorkontrollleuchte an ist und er kein Standgas hält, wenn man kuppelt oder kurz Gas gibt... Als Beispiel: Ich fahre an und trete dann die Kupplung... Dann geht er 2 bis 3 mal so in den Keller mit den Drehzahlen, dass er fast ausgeht, was auch öfters mal passiert. Das passiert aber bei allen Gängen. Wenn er also 2 bis 3 mal kurz auf min. 300/400 Umdrehungen und Standgas wechselt, kriegt er sich danach (2 bis 3 Sekunden) wieder ein und läuft dann normal. Das Problem ist, er war kurz vorher in der Werkstatt wegen kaputter Wegfahrsperre. Die Einheit mit dem Steuergerät dafür wurde mit samt des Motorsteuergerätes zum Spezialisten eingeschickt und repariert. 300euro Kosten.... Kurz vorher hat die Werkstatt aber im Zündschloss die Geberantenne getauscht, weil die angeblich kaputt war (280 €). Wir hatten zwar gesagt, dass irgendwas HINTER dem Tacho so "knistert", aber das ignorierte die Werkstatt, warf das Diagnosegerät an und tauschte einfach das aus, was es anzeigte, anstatt echte Fehlersuche zu betreiben. Will damit nur sagen, dass hier in der Umgebung die Werkstattpreise sehr hoch sind und die Arbeitsleistung nur auf viel Teiletauscherei hinausläuft, was finanziell nicht tragbar ist für meine Freundin (Azubi 600euro im Monat) und auch dem Auto von Zeitwert nicht gerecht wird. Hat da jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Werkstatt sagt luftansaugungsfehler. Aber stehen sonst wie max in der Sonne Da. Bevor die Wieder teuer Wild Neuteile rumtauschen hab ich den Mitgenommen und die Drosselklappe gereinigt. Etwas schwarz aber sonst sieht sie sehr gut aus. Keine dicke Kruste und Drosselklappe kann sich frei bewegen. Mir ist aber vorher schon aufgefallen wenn man Gas gibt und dann von Gas runtergeht das die Drosselklappe ein paar mal zuschlägt und da ein metallischen klappern herkommt was ich vorher nicht kannte.
Motor
Elektrik
Geräusche

SEAT IBIZA III (6L1)

Technische Daten
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Florian Avram12.01.23
Nachdem Steuergerät und Wegfahrsperre kontrolliert wurden, kam auf das die Wegfahrsperre einen Schaden hatte. Nach dem Einbau war aber das Steuergerät beschädigt war. Haben es getauscht und dann lief alles.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Was für ein Fehler wird jetzt angezeigt? Ist das Ansaugsystem sauber ohne Ablagerungen? Die Drosselklappe mal reinigen. Drosselklappe Poti OK? Kann auch sein, dass alles neu synchronisiert werden muss. Habt ihr noch die Möglichkeit bei einem Bekannten mal den Fehlerspeicher auszulesen?
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Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Drosselklappe muss wahrscheinlich auch neu angelernt werden, wenn das Steuergerät revidiert wurde!
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Florian Avram27.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Was für ein Fehler wird jetzt angezeigt? Ist das Ansaugsystem sauber ohne Ablagerungen? Die Drosselklappe mal reinigen. Drosselklappe Poti OK? Kann auch sein, dass alles neu synchronisiert werden muss. Habt ihr noch die Möglichkeit bei einem Bekannten mal den Fehlerspeicher auszulesen? 27.08.21
Ich hab die Drosselklappe wie beschrieben ausgebaut und gereinigt. Keine starke Verschmutzungen. Aber das mit den neu Anlernen hört sich interessant an. Ich informiere mich mal. Ich versuche mal den Fehlerspeicher bei einer anderen Werkstatt auszulesen.
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Thomas Zimmermann27.08.21
Klingt nach Nachregelung der Drosselklappe. Such mal bitte nach Falschluftlecks und kontrolliere das AGR Ventil. Das hängt sich öfters mal gerne fest bzw., verkokt.
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ST8227.08.21
Wurde ja schon einiges genannt. Drosselklappe auf jeden Fall mal anlernen lassen. Das mit der Nebenluft kannst auch ggf. selber mal testen. Nimm ne Dose Bremsenreinger und sprüh bei laufendem Motor den Bereich der Ansaugbrücke/ Drosselklappe ab.
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Florian Avram27.08.21
ST82: Wurde ja schon einiges genannt. Drosselklappe auf jeden Fall mal anlernen lassen. Das mit der Nebenluft kannst auch ggf. selber mal testen. Nimm ne Dose Bremsenreinger und sprüh bei laufendem Motor den Bereich der Ansaugbrücke/ Drosselklappe ab. 27.08.21
Ich hatte zwar die Schlagwörter gesucht aber leider kam kein Ergebnis... Aber die App war vor dem Update Heute auch ziemlich bockig bei mir. Danke für die Tipps von allen. Ich prüfe die Vorschläge und melde mich dann.
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Markus Rebel27.08.21
Moin. Leerlaufregler.... geprüft?
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Thomas Gutzmann28.08.21
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er immer das Problem nach Last oder Teillast in einen stabilen Leerlauf überzugehen. Das könnte ein defektes Leerlaufregelventil/ Leerlaufregler sein.
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Florian Avram01.09.21
So, ich war nun bei der Werkstatt und die haben nicht schlecht geguckt als 17 verschiedene Fehler ausgelesen wurden, die allesamt NICHTS miteinander zu tun haben. Er läuft EIGENTLICH ruhig, doch angeblich sind Zündaussetzer auf allen 3 Pötten, Lenkung Fehler, Komfort Fehler, Bordnetz, Airbag, Bremselektronik und Motorelektronik, alleine 6 Fehler. Die Werkstatt hat alle Fehler notiert und dann diese gelöscht. Dann lief das Auto 20km wie am ersten Tag. Dann ging wieder die Kontrollleuchte an. Erst nach 100km mit der Kontrollleuchte, fing er wieder an etwas unruhiger zu laufen und mit dem Standgas Probleme zu haben, und auch merkbar Leistungsverlust. Hört sich nach Steuergerät an für mich. Da dies eingeschickt wurde um die Wegfahrsperre in Ordnung zu bringen und der erst seitdem spinnt. Würde ich sagen, ich melde mich bei diesen Herrschaften, als Garantiefall, damit diese das nochmal kontrollieren und das in Ordnung bringen. Oder hat jemand eine andere Idee?
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Florian Avram01.09.21
So da die Motorleuchte wieder anging nachdem alles gelöscht war... Wären wir nochmal in der Werkstatt. Einziger Fehler diesmal der "Saugdrucksensor" meinte die Werkstatt. Tauschen plus Teile sind wohl 100€. Da bin ich mal gespannt ich meld mich nach 100km nochmal ob es das wirklich war.
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Gelöst
Motor ruckelt (wenn warm) in Kaltlaufphase
Hallo Leute. mir fällt vermehrt auf, dass mein Wagen, wenn er länger steht und ich ihn dann anmachen will, in der Kaltlaufphase (wenn’s draußen warm ist) ruckelt im Stand. Habe ein Update machen lassen bei Seat letztes Jahr. Es kommt mir so vor, als würde er zu mager laufen im Kaltstart bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Hab an dem Auto schon sehr sehr viel neu gemacht, bin mittlerweile auch auf dem Stand, das ich keinen Neuwagen aus dem Auto machen kann 😅. Er läuft auch so ganz gut. Jetzt ist die Frage, hat das von euch schon mal jemand gehabt ? Nur wenn’s draußen warm ist und das Auto länger steht. Bin am überlegen, beim optimierer die Kaltlaufphase rauscodieren zu lassen, denn wenn er mal angeht, ohne mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, ruckelt da nix.. Gruss Dominik
Motor
Dominik Brünnet 03.06.23

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