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Turvin Peters08.11.21
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Motor geht einfach aus | VOLVO

Hallo, mein Volvo hat seit ca. 3 Woche ein Problem. Nach dem Kaltstart fahre ich ca. 1km, fahre an eine Kreuzung, ich bremse, die Drehzahl fällt auf 500-600 Umdrehung und der Motor geht aus. Springt aber sofort wieder an. Keine Motorkontrollleuchte/ Batterieleuchte nichts. Temperaturanzeige ist auf dem ersten Strich. Der Motor fühlt sich ein bissel schwach an. Wenn ich dann weiter fahre und der Motor dann richtig warm ist, fällt auch da die Drehzahl, allerdings geht er nicht aus, sondern fängt sich wieder. Alles in der Fahrstufe. Rolle ich in Neutal an die Kreuzung, Bremse, steht die Drehzahl wie angewurzelt bei 850 Umdrehungen. Kann das am Getriebe liegen ? Wollte demnächst eine Spülung machen, oder gibt es da ein anderes Problem? Da es immer beim Bremsen passiert, dachte ich das Unterdrucksystem am Bremskraftverstärker. Vielleicht habe ihr ja eine Lösung für mich.
Motor
Getriebe
Elektrik

VOLVO

Technische Daten
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18 Antworten
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Turvin Peters24.01.22
Moin, die Probleme kommen vom Getriebe ( AW 55/50) , habe das Öl gewechselt und die Probleme sind fast weg. Das Getriebe hat ne Füllmenge 7,2l sind aber nur 4l rausgekommen. Peilstand aber ok.
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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Karl-Heinz Ortsiefer08.11.21
Drosselklappe Reinigen
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Turvin Peters08.11.21
Drosselklappe habe ich bereits sauber gemacht. Was mich wundert ist, das sie ein klein bisschen aufsteht.
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Karl-Heinz Ortsiefer08.11.21
Die muss neu angelernt werden
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Helmut Ludolph08.11.21
Hallo, vll erst mal Fehlerspreicher auslesen oder auslesen lassen, wenn Fehler abgelegt sind hat man vll schon eine Richtung wo man den Fehler suchen kann.
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TomTom202508.11.21
Saugrohrdrucksensor wäre auch noch eine Möglichkeit!
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Gelöschter Nutzer08.11.21
Schau mal bitte nach dem Temperatursensor. Er sitzt oben im Thermostatgehäuse.Das Ding verursacht manchmal die kuriosesten Fehler bei den 5 Zylindern Ansonsten wäre der Kurbelwellensensor auch ein Kandidat.
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Gelöschter Nutzer08.11.21
Turvin Peters: Drosselklappe habe ich bereits sauber gemacht. Was mich wundert ist, das sie ein klein bisschen aufsteht. 08.11.21
Das ist absolut normal. Selbst wenn du mit einem tester drangehst steht dort immer „drosellklappenstellung 15%“ Das gehört so.
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Gelöschter Nutzer08.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die muss neu angelernt werden 08.11.21
Nein.Bei den älteren volvos musst du nichts anlernen.
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Patrick Schnabel08.11.21
Ich habe das gleiche Problem/Phänomen. Lese mal mit.
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Gerhard Schmidt08.11.21
Lamdersonde erneuern
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Turvin Peters08.11.21
Erstmal danke für die Antworten. Aber ist es nicht so, das z.B Kurbelwellensensor, Lambdasonden Temperaturfühler ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt wird??? Habe ein Lesegerät und es zeigt immer wieder „Keine Code“ an. Natürlich habe kein Profigerät, aber andere Fehler die ich provoziert habe,zeigt es an. Die Vorschläge werde ich diese Woche nach um nach abarbeiten.
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Matze08.11.21
Drosselklappe anlernen.
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Roberto Carlo09.11.21
Grüße Hab das Genau mit ein Luftmassemesser sensor auch problemen gehabt . Stecker einfach raus und schaut mal ob änderung gibst. Die Drosselklappe muss nicht beim ruhe oder start zustand nicht viel geöffnet sein aber sollte beim gas geben sich Öffnen . Überprüfen ob alle stecker schon steckt und beim LMM und DKL austecken und wieder anstecken mal ein änderung gibst .
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Gelöschter Nutzer09.11.21
Turvin Peters: Erstmal danke für die Antworten. Aber ist es nicht so, das z.B Kurbelwellensensor, Lambdasonden Temperaturfühler ein Fehlercode im Steuergerät hinterlegt wird??? Habe ein Lesegerät und es zeigt immer wieder „Keine Code“ an. Natürlich habe kein Profigerät, aber andere Fehler die ich provoziert habe,zeigt es an. Die Vorschläge werde ich diese Woche nach um nach abarbeiten. 08.11.21
Nicht unbedingt. Fehlercode wird abgelegt bei komplettausfall Bzw weit abweichenden werten. Zieh einfach den stecker bei laufendem warmen motor vom temp.sensor wenn der lauf sich verändert dann funktioniert er schonmal Ich habe da echt den KW sensor stark im verdacht. Man müsste dort mit der diagnose dran und live werte abrufen. Alles andere ist eigentlich glaskugeldiagnose
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Gelöschter Nutzer09.11.21
Anleren musst du da garnichtst! Du kannst eine grundeinstellung durchführen. Aber wenn du eine aus einem“spender“ verbaust springt er auch so an! Die autos haben noch kein komponentenschutz wie bei VAG gruppe!
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Turvin Peters12.11.21
Hallo, mal ein kleines Update zu meinem Problem. War in der Werkstatt und haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen, „Kein Fehler“. Habe dem Volvo am gleichem Tag eine neue Batterie spendiert, Fahrverhalten komplett anders, er geht nicht mehr aus, aber die Drehzahl ist in der Fahrstufe ein klein bisschen höher🤔
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Turvin Peters22.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die muss neu angelernt werden 08.11.21
Hallo, hier ein kurzes Update War heute beim Freundlichem und wollte die Drosselklappe anlernen lassen. Er war Motiviert, aber es geht nicht. Es ist eine Drosselklappe im Steuergerät hinterlegt. Die Steuerklappe neu Kalibrieren, laut Aussage des Freundlichem geht es beim diesem Baujahr nicht. Dann muss ich mal weitersuchen. Hat noch jemand einen Tipp?
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Gelöst
Motor ruckelt wenn länger Steht
Hallo, vielleicht hat einer eine Idee. Unser Volvo ist die Krise. Angefangen hat es letzten Oktober, wir waren im Urlaub mit unserem Wohnmobil unser Stand ca. 4 Wochen. Wir wollten ihn Starten, ging nicht Anlasser und die 350 Ampere Sicherung durchgebrannt. Nach der Reparatur lief er wieder kurzzeitig. Danach fing das Problem an, und zwar wenn er länger steht über Nacht, nach dem ersten Starten ca. 30 Sekunden ruckelt er und es hört sich an, als würde er nicht auf alle Zylinder laufen. Habe Glühkerzen gemacht und die Einspritzdüsen reparieren lassen Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von euch eine Idee.
Motor
Ricardo Martinciglio 07.01.25

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