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Herr SchubertGestern
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Lenkradvibration beim Beschleunigen | HYUNDAI i30

Guten Abend, Ich fahre einen Hyundai i30 1.4i mit 109 PS. Das Auto ist von März 2011 und hat ca. 71.000 km runter. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Lenkrad beim Beschleunigen zwischen 70 und 80 km/h vibriert. Auch beim Kreisverkehr, wenn ich nach links einlenke, höre ich ein leichtes Schleifgeräusch vorne rechts. Es vibriert nur beim Beschleunigen. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank!
Bereits überprüft
Die Reifen sind komplett neu und die Räder neu gewuchtet. Die Bremsen sind noch gut und es gibt auch keine Geräusche beim Bremsen.
Geräusche

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
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SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (24732)

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FAG Radlagersatz (713 6265 60)

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FAG Radlagersatz (713 6265 70)

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SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (24737)

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Jens WolffGestern
Antriebswellen prüfen.
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Tom WernerGestern
Denke kommt von den Antriebswellengelenken.
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Herr SchubertGestern
Jens Wolff: Antriebswellen prüfen. Gestern
Danke, das werde ich tun.
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Herr SchubertGestern
Tom Werner: Denke kommt von den Antriebswellengelenken. Gestern
Ok vielen Dank!
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Dennis KlimekGestern
Antriebswelle, Radlager & Reifen prüfen
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Herr SchubertGestern
Dennis Klimek: Antriebswelle, Radlager & Reifen prüfen Gestern
Alles klar, Danke!
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Jörg HarderGestern
Hallo. Traggelenke prüfen.
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Herr Schubertvor 1 Std
Jörg Harder: Hallo. Traggelenke prüfen. Gestern
Danke, ich habe diese Woche einen Termin :)
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Kommentare
Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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