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Sebastian T.02.11.23
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Zylinderkopfdichtungsschaden wegen Überhitzung | BMW 5 Touring

Hi Community, hab einen N52b25a mit Zylinderkopfschaden wieder hergerichtet. Motor läuft wieder sauber, jetzt aber die Frage an die Profis: Die Kühlmittelpumpe stand mit Kommunikationsfehler im Fehlerspeicher. Getauscht wurde jetzt die Pumpe und das Thermostat. Den Lüfter hab ich mit i*** angesteuert und läuft auch sauber. Gibt es noch etwas was ich vielleicht übersehen hab? Nicht, dass der Motor gleich wieder überhitzt... Weiß einer zufällig die Betriebswerte? Im Leerlauf geht die Wassertemperatur auf maximal 105 Grad hoch und geht dann wieder runter auf 95, der Lüfter läuft langsam.
Kfz-Technik

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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ERA Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (370007)

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Mandy C. S.02.11.23
Noch mal entlüften
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Sven Storm02.11.23
Ein BMW zu entlüften ist nicht einfach 😄 Das Auto muß vorne etwa 30cm höher sein, Heizung auf 32°C und Lüftung auf wenig. Dann einfach AGB voll füllen, Deckel ab lassen, Motor laufen lassen bis Kühlerschlauch warm ist, ab und zu die Entlüftungsschraube kurz öffnen bis aus der Entlüftungsschraube nur noch Kühlwasser kommt. Immer gucken das der AGB voll ist und der kleine Kontrollstrahl gleichmäßig pullert. Dann Deckel drauf und abkühlen lassen, am nächsten Tag Füllstand Kontrollieren, entweder was absaugen oder ergänzen. Die normale Motortemperatur bei wenig Last ist 107°C, bei Last sind es 97°C. Wurde eine original BMW Pumpe verwendet? Zubehör macht nur Probleme.........
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Faro Heinemann02.11.23
Also das mit dem Auto vorne höher muss mir jemand mal zeigen wo das steht ,totaler Humbug , bei e 46 schreiben das immer die selben und beim E60/61 ebenfalls . Wenn der Kühlmittelstand am Behälter Io ist und die zusatzwasserpumpe arbeitet und das Wasserventil ebenfalls dann ist alles in Ordnung . Heizung wird warm und Kühlmittel stimmt dann ist der Motor OK ..ich hab die Originale Reparaturanleitung für den M54 Motor da ...da steht nirgends heben sie den Wagen vorne hoch ..die zusatzwasserpumpe arbeitet auch noch nach wenn Motor gelaufen hat ,die entlüften sich weitestgehend selbst , ansonsten bitte schriftliche Beweise hier Posten dann glaub ich das
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Marcel Firfas02.11.23
Vielleicht ein Insider -Tip. nachvollziehbar finde ich das.
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André Brüseke02.11.23
Alles völlig in Ordnung.. Diese Generstionen laufen so mit 97° im Idealfall Lüfter sollte bei 105 bis 110 und bei Klima 1 auf Stufe eins laufen, ist also auch okay... Entlüften bzw Kühlmittel auffüllen bitt emit Zündung ein, der hat eine el. Zusatzwasserpumpe die dir hilft den Wärmetauscher im inneren mit zu entlüften... Wird der nicht heiss und hat ormale Leistung mach dir keine Sorgen.
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André Brüseke02.11.23
Marcel Firfas: Vielleicht ein Insider -Tip. nachvollziehbar finde ich das. 02.11.23
Ist es auch, ich wprde auch gern drauf hinweisen, dass es nicht unbedingt klug ist jemandem mit viel Erfahrung und beim teilen einer "Weisheit" die wirklich gut funktioniert so angeht und das als Humbug bezeichnet. Stellt man das Fahrzeug vorn auf der Behälterseite leicht erhöht auf, hilft das sehr den zu entlüften... Das funktioniert seit den frühen 90 er Modellen fis über die gesamte F Serie..... Warum auch erklären, ist halt reine Physik...
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Sven Storm02.11.23
Faro Heinemann: Also das mit dem Auto vorne höher muss mir jemand mal zeigen wo das steht ,totaler Humbug , bei e 46 schreiben das immer die selben und beim E60/61 ebenfalls . Wenn der Kühlmittelstand am Behälter Io ist und die zusatzwasserpumpe arbeitet und das Wasserventil ebenfalls dann ist alles in Ordnung . Heizung wird warm und Kühlmittel stimmt dann ist der Motor OK ..ich hab die Originale Reparaturanleitung für den M54 Motor da ...da steht nirgends heben sie den Wagen vorne hoch ..die zusatzwasserpumpe arbeitet auch noch nach wenn Motor gelaufen hat ,die entlüften sich weitestgehend selbst , ansonsten bitte schriftliche Beweise hier Posten dann glaub ich das 02.11.23
Weil das aus Jahrzehnte länger Erfahrung nach einfach besser funktioniert, als wenn das Auto gerade steht 😉 Grade BMW's sind da sehr eigen, da sich im Wärmetauscher der Innenraumheizung gerne hartnäckig ein Luftpolster hält........
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Dieter Beck03.11.23
Sven Storm: Weil das aus Jahrzehnte länger Erfahrung nach einfach besser funktioniert, als wenn das Auto gerade steht 😉 Grade BMW's sind da sehr eigen, da sich im Wärmetauscher der Innenraumheizung gerne hartnäckig ein Luftpolster hält........ 02.11.23
Genau denn sehr viele schrauber arbeiten ohne unterdruck befüllung ,erst aus dem ei geschlüpft und schon die dinos infrage stellen 😎
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Faro Heinemann03.11.23
Manche schreiben hier halt ohne das sie selbst sowas mal gemacht haben ,ich hab's aber eben selbst gemacht und brauchte es nicht ,es ist unnötig und dumm zu behaupten ohne Grundlage . Wenn der Motor vom Hersteller per Entlüftungsschraube vorschreibt dieses und jenes zu tun ist und das Material wie Thermostate und Pumpen im guten Zustand sind ist es Quatsch , wer mir den Passus im Leitfaden zeigen kann OK ,aber den Leuten Angst zu machen das es sonst nicht funktioniert ist irre. Und zum Alter ..ich schraub schon 40 Jahre ..
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Sven Storm03.11.23
Faro Heinemann: Manche schreiben hier halt ohne das sie selbst sowas mal gemacht haben ,ich hab's aber eben selbst gemacht und brauchte es nicht ,es ist unnötig und dumm zu behaupten ohne Grundlage . Wenn der Motor vom Hersteller per Entlüftungsschraube vorschreibt dieses und jenes zu tun ist und das Material wie Thermostate und Pumpen im guten Zustand sind ist es Quatsch , wer mir den Passus im Leitfaden zeigen kann OK ,aber den Leuten Angst zu machen das es sonst nicht funktioniert ist irre. Und zum Alter ..ich schraub schon 40 Jahre .. 03.11.23
Das du seit 40 Jahren schraubst, ist noch lange kein Garant, das du alles weißt........😉 Das ich schreibe, das Auto sollte vorne 30cm höher sein kommt am Ende noch nicht einmal von mir selbst, sondern vom Meister der BMW-Werkstatt, wo mir an einem 2 Jahre alten BMW auf Kulanz der AGB gewechselt wurde, weil er geplatzt war. Die hatten das Auto zum entlüften mit der Hebebühne nur vorne ein Stück angehoben, weswegen ich nachgefragt habe 😉 Wenn das sogar eine BMW Werkstatt so macht, wird das wohl seine Bewandtnis haben. Ich sage ja nicht, das man das Kühlsystem ohne anheben nicht entlüften kann, aber das anheben macht es um einiges leichter.........
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Sebastian T.04.11.23
Erstmal danke für die vielen Kommentare und Tipps! Nach langer Überlegung bin ich jetzt soweit den Wasserkühler zu tauschen. Bekomme ihn heute. Ich denke dann muss ich mir weniger sorgen machen.
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Was bedeutet diese Fehlermeldung ?
Hallo, ich würde gerne mal wissen, was das bedeutet und ob es daran liegt, dass der nicht regeneriert? Ich habe den Kabelbaum erneuert an der Kofferraumklappe E61 Problem. Beim durchtrennen der Leitungen habe ich auf einer Seite die Kabel vergessen zu beschriften. Das waren die 3 dünnen Kabel, weiss nicht grauen Steifen, meine ich, kann aber noch genau nachschauen. Seit dem ich das fertig habe, ist der Fehler da. Kann mir einer sagen, ob ich das prüfen kann ob die richtig sind, oder hat einer einen Schaltplan ? Ist es egal wie herum das kommt ? Oder ist der Fehler nicht interessant ?
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Marcel Seifert 24.07.23

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